suche eine Empfehlung hinsichtlich Orgel-Simulation

U

ugh

Registriert
13.07.07
Beiträge
307
Reaktionen
1
Punkte
493
Hallo,

da ich den Sound der alten Orgeln im Hammond-Style sehr gerne mag, suche ich nach Software-EMpfehlungen in dieser Richtung.
Ich habe bisher ein paar Freeware-Sachen (ganz nett) und mir auch die B4 II von NI angehört, die ich sehr ansprechend finde.

Bevor ich da kauftechnisch aktiv werde, wollte ich aber fragen, ob es noch qualitativ hochwertige Produkte von Wettbewerbern gibt in dieser Art, die mir bisher nicht geläufig sind.

Über Empfehlungen würde ich mich sehr freuen :)
 
da kann ich mirko 100%ig zustimmen!
 
Bei Logic ist/war auch eine gute Orgel dabei.
Ist aber zu lange her, ich erinnere mich nicht mehr...
 
ich bin Hammond Organist . diese Frage habe ich mir auch schon gestellt Ja die [g=77]VST[/g] i Instrumenten Orgeln sind alle sehr gut . Die B4II von Nativ Instruments ist da natürlich der Mercedes unter den Softwareorgeln. Aber es gibt auch andere Orgeln die ihre berchtigung haben. z.B.www.gtgsynths.com/plugins.htm microOrgan Mk II oder III
 
hi!

ich würd auch zur B4 tendieren. ... falsche zeitform; ich hab's ja ;-)
ich hab auch eine XK3, die kommen in etwas 50/50 zum einsatz (je nachdem, wo die XK3 gerade herumsteht)
 
clavia nord electro... ich liebe meins.. und der wurli, das rhodes und das clavinet sind auch hammer...

wennst es mal live verwenden willst würd ich drüber nachdenken.. gibts auch als rackform bei ebay einiges unter 1000euro.. ganz zu schweigen von der tastatur die sich einfach irre gut spielt..

b4II is wirklich auch sehr gut.

ansonsten is auch ein tip von mir alte orgel kaufen, muss gar ned so teuer sein (hatte früher eine viscount d9).. das klingt dann grottig.. und dann einen leslie dran, bekommst bei ebay auch billig weil schwer zu verschicken aber möglich.. darüber klingen auch orgeln die sonst ned so geil sind hammer!

lg
c
 
Stimmt. Ich bin fast vom Stuhl gefallen, als ich meine Hammond XB-2 mal über ein 770er Leslie (oder 330) gehört hab.
Die B4 würde vom Leslie eventuell auch noch profitieren!
 
Moin!

Warum sieht die Soundfont-it- orgel genau gleich aus wei das freeware teil organized trio... ?


Grüße, Randy
 
Ich danke Euch erstmal für die Tipps :)

Was den Hinweis auf Nutzung von Hardware angeht, so klingt das sicher toll, ist aber nicht mein Ding.

Ich werde mir mal noch in Ruhe die Soundfonts und die LinPlug Orgel anhören. Die Linplug scheint es ja derzeit im Angebot zu geben.
 
Warum sieht die Soundfont-it- orgel genau gleich aus wei das freeware teil organized trio... ?
Weil's der kommerzielle Nachfolger des Organized Trio ist das ich auch sehr empfehlen kann. Die Investition in kommerzielle [g=89]VSTi[/g]- Plugins würde ich mir schenken.

Gruß Stephan
 
Hi,
was das simulieren einer Hammond betrifft, haben viele [g=89]VSTi[/g]'s das Problem, dass sie nicht "körperlich" genug klingen. Will sagen, im Kontext eines Mixes "bricht" der Sound ein, wer Prestons echte Hammond bei "Isn't it a pity" bei der DVD "Harrison in memorium" gehört hat, weiß wovon ich Rede.

B4 erste Version, Organized Trio, MasterHammond (schon etwas besser) taugen da ebenfalls nicht. B4 II klingt da schon durchsetzungsfähiger, aber immer noch fehlt das Körperliche, und ist weiterhin im Mixkontext schwach.

Nun habe ich hier die Empfehlung von ADL zur VB3 (auf soundfont it) gelesen.
Und war eher wieder abgeneigt, aber was müssen da meine Ohren hier vernehmen?
Das erste [g=89]VSTi[/g], dass den körperlichen Klang der Hammond zufriedenstellend wiedergibt. Natürlich immer noch keine echte Hammond, aber diesmal weit näher dran als der Rest.

Danke ADL für den Klasse-Tipp!

Grüße
Andreas
 
nun Softwareinstrumente (auch Orgeln) kann man niemals mit echten Instrumenten(auch Orgeln) vergleichen.
Aber Softwareinstrumente haben 2 große Vorteile
1 sie kosten sehr viel weniger Geld.
2 sie brauchen nur einen Bruchteil des Platzes eines Raums
 
Um die NI-B4 schön zu spielen, gibts da übrigens die sehr
schönen passenden Zugriegel inkl. aller wichtiger Buttons
auch als Hardware.

Das wäre ja schon ein deutliches Argument FÜR die B4?
 
gibt es den Zugriegeladapter von NI noch
Oder wo kann man eine Alternative finden .
 
Der B4D von Böhm für die NI B4 wird wohl leider nicht mehr hergestellt.

Ich habe mich nun nach ausgiebigem testen entschieden, mir dann die NI B4 II zu Weihnachten zu schenken.
Hat einfach beim Spielen am meisten Spaß gemacht, und wenn ich hier den Dr. Phibes gebe, ist mir das sehr wichtig.

Die LinPlug und die VB3 sehe ich aber auch als sehr gelungen an, da warte ich mal, ob LinPlug wieder mal so ein Angebot laufen hat wie es wohl im September war :)

Ich habe mich auch ein wenig auf dem Freeware-Markt für Orgeln umgeguckt (Internet und heft CDs von keys oder BEAT). Mir haben ganz gut gefallen :

ORGanized Trio, Nubi LE, Lightbag/Dirtbag.

Und die Freeware-Effekte Spinner LE und Mr. Donald lohnen sich auch, damit kann man mancher Freeware-Orgel mehr Leben einhauchen.
 
orgel controller: doepfer d3c.

ich spiel nur manchmal orgel, hab mir deshalb ein faderfox lv von ebay besorgt.

lGf
 
Hammond B4...meine erste wahl ;)
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
biofader
biofader
moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
moonbooter
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
93K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
48K
whitealbum
whitealbum

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben