Suche diesen Synthsound

Arves

Arves

Reaktionen
7
Hallo liebe Freunde des Sounddesigns. Ich habe schon in mehreren Produktionen diesen Synth hier gehört:

Nun frage ich mich wie ich einen solchen basteln kann (möglichst genau, und auch mit gleichem Glide/[g=22]Portamento[/g] Effekt!) Leider habe ich kein Synth [g=77]VST[/g] sondern nutze die meisten Sounds aus Hypersonic 2, bearbeite diese ein wenig. Es sollte doch aber möglich sein dort einen solchen Synth zu erstellen? Ich will ungern noch mehr VSTs in meine Sammlung aufnehmen.

Wie ist dieser Sound aufgebaut?

Grüße

Sägezahnoszillator stark komprimiert mit nem Formantfilter bzw nem [g=36]phaser[/g] (ohne LFO) drauf und natürlich noch [g=22]portamento[/g]. sollte in der richtigen einstellung im [g=36]phaser[/g] klappen ;)

2 Fragen dazu :D

1. Was heißt in diesem falle stark Komprimiert?
2. Was ist ein Formantfilter?

Grüße

Arves schrieb:
2. Was ist ein Formantfilter?

Ein resonantes [g=43]Filter[/g] bestehend aus parallelen Bandpassfiltern.
Der Zweck: Resonanzen erzeugen, Formanten anheben - z.B. für Stimmähnliches, um die Körperresonanz von Musikinstrumenten zu simulieren oder einfach für abgefahrene Effekte wie eben [g=36]Phaser[/g] und [g=104]Flanger[/g], die man auch damit (durch verschieben bzw. modulieren der Frequenzbänder) erzeugen kann.

Antwort ist mit einiger Vorsicht zu genießen, hab mich nämlich noch nicht so wirklich viel damit beschäftigt - Vielleicht sagt ja noch wer was dazu, der wirklich ahnung hat :D

mfg,
Mirko

hab grad kurz rumprobiert, ein EQ reicht schon für die nötige tonformung.
alles unter 230hz und über 14,5khz weg, bei 1,5khz mit breitem q bisschen absenken. versuchs mal

ist der LinplugAlpha empfehlenswert ums [g=379]Sounddesign[/g] zu lernen? Gibts dazu auch ein deutsches Manual? Hab die Linplug Alpha KEYS Vollversion. oder ist die Alpha 3 Free besser?

Arves

Entweder Du hast einen Synth mit etwas modularem Charakter, eben so wie in REASON den Subtraktor den ich hier verwendet habe, oder Du musst das mit Keyboarderperformance machen.

Basis ist ein Standardsägezahn über ein 12 dB/Okt. Tiefpassfilter.
Cutoff war etwas zugezogen, so dass gerade eben die seidigen Höhen weg waren.
Resonanz ca. 10%.
Keine weiteren Modulationen auf dem [g=43]Filter[/g] - Keine Hüllkurven/[g=43]Filter[/g] statisch.

Die Tonhöhe habe ich mit einer ADSR [g=416]Hüllkurve[/g] verzogen, so dass der Ton von "zu tief" auf seine Zieltonhöhe bebogen wurde.
Mit jedem Tastenanschlag wird also ein Bend-up ausgelöst.

Den Abzieher (Bend down) nach unten beim letzten Ton, habe ich mit dem Pitchbender per [g=32]Midi[/g] gemacht.

Grundsätzlich ist das alles auch über Spieltechnik zu lösen, eben mit dem Pitchbender.

Das klangliche Erlebnis setzt sich hier also aus den statisch gefilterten Sägezahnsignal und einer Tonhöhenperformance zusammen.

Sonst keine weiteren doppelten Böden, [g=36]Phaser[/g] und EQs.

Nitro

wow du hasts drauf :D ich verstehe nur jedes zweite Wort aber Google und Wiki sind meine besten Freunde, die frage ich gleich mal :D

Danke dir!!