Suche diesen Sound

  • Ersteller CaptainJack
  • Erstellt am
C

CaptainJack

Registriert
22.01.10
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
17
Hallo zusamen,

in dem Song "Ride across the River" von Dire Straits erklingt am Anfang eine Flöte. Muss wohl ein Synthesizer oder VST Instrument sein, denn dieser Sound läuft einem seit den 80ern immer mal wieder über den Weg.

Wer kennt den Sound und kann mir sagen wo er herkommt?

Hörprobe ist angehängt.


Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • Beispiel.mp3
    264,3 KB · Aufrufe: 97
korg shakuhachi sound,
war damals nen preset im korg sampler
name musst googeln da gabs nicht viele sampler damals.

ist auch glaub ich bei enigma drauf.
das shakuhachi sampel gibts bestimmt free im netz.
 
Danke für den Hinweis. Gibt es so einen Korg Sampler auch als VST Instrument?
 
denkt ihr nicht das man das mit ner ordentlichen Panflöte aus dem Kontakt oder Sampeltank hinbekommt....Kann es gerade nicht testen....



Edit...Blödsinn! wird wohl nicht gehen
 
das shakuhachi sampel gibts bestimmt free im netz.

er hat ihn doch schon in seinem Besipiel ;-) Was klingt an dem Ding im Netz anders?
 
die analoge wärme fehlt...
 
sonoro_vienna schrieb in #6:

die analoge wärme fehlt...



nee is klar!

Na ja, ganz so unrecht ist es nicht (obwohl schon extrem haarspalterisch): Das Original-Sample ist aus der Werkslibrary des Emulator II von Emu, wurde auch z.B. von Peter Gabriel bei "Sledge Hammer" gebraucht. Daher ist es wohl am bekanntesten. Aber auch die anderen Sounds haben die Soundästhetik der 80´er ziemlich mitgeprägt.

Und - höre und staune- der Emulator II verfügte über eine analoge Klangbearbeitung (SSM Filter). In seinem Erscheinungsjahr 1984 war an Digitalfilter im "Konsumer-Bereich" noch nicht zu denken. Jedenfalls klang die Kiste (bzw. die Library) fett, wenn man das von einem Sampler überhaupt sagen kann.

Aber wie ich schon oben schrieb: Das grenzt bei DIESEM Sound schon an Haarspalterei. Vielmehr wird der Charakter durch die 8 Bit Auflösung und die ca. 28 khz Samplingfrequenz erreicht. Hier gibt es noch Soundbeispiele zu diesem Instrument:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also mit sarkasmus habt ihrs ja nicht so, gell...das internet kann schon verwirrend sein wenn einem nicht grad ein smilie sagt was man von einer aussage halten soll.
 
ja stimmt emu hatte das doch zuerst ,
ich habs auf nem korg dss1 gehoert klingt genauso.

war aber dann wohl vom emuII gebunkert die disk.

das sampel ist aber relativ leicht zu finden,

gibs auch auf genauso auf korg m3... als sampel usw

dafuer musst jetzt keinen emu kaufen.
obwohl der super ist... vom sound.

Gruss Frank
 
Interessant! Das werde ich mir mal merken. Ich kann gerade leider nichts anhören, aber als von Sledgehammer die Rede war, wusste ich, was gemeint ist :)
 
Mit Eurer Hilfe hab ich das Sample tatsächlich im Netz gefunden (E-MU EMAX II - Elements of Sound) und kann es jetzt mit meinem Kontakt Player spielen. Vielen Dank nochmal für die sachdienlichen Hiweise!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben