Suche das richtige Mischpult für digitalen Einsatz

• Ersteller mistamisza
  • Erstellt am
M

mistamisza

Reaktionen
0
Hallo Leute,

wir sind gerade dabei unser Projektstudio zu renovieren wobei ich gerne auch in der Technik einige Sachen ändern/erneuern möchte.

Der Zeit arbeiten wir mit einem Behringer analog Mischpult welches dann in die Soundkarte in den PC/[g=18]MAC[/g] geht.

Nun durfte ich feststellen, dass ich lieber analog heißt mit "tatsächlichen" Fader mische etc.

Meine Frage ist nun, ob mir jemand eine kleine Beschreibung geben kann wie ich am besten ein größer Pult in meinen Kreislauf bringe. Ich habe mir bereits folgende Pult angesehen:

- Tascam m3700
- YAMAHA 03D
- Tascam DM-24
- Soundcraft Digital 328

Würde mich über ein [g=94]Feedback[/g] in Sachen Was ich für Ergänzungskarte bzw. Kabel bräuchte... und was ihr für Erfahrung mit Digital Pulten und [g=539]Cubase[/g] 4 habt.

Vielen Dank für eure Nachrichten

Greetz,
Kim

Hi !

Mackie D8B und RME 9652 und alles wird gut ! Hab ich selber sehr lang mit [g=539]Cubase[/g] 4 benutzt !

Track

Das erwähnte Tascam ist noch ein analoges Pult, war das beabsichtigt?

Zum 03d...das Ding wird NICHT mehr gebaut udn du würdest genauso wie mit dem NAchfolger DM1000 alleine vermutlich nciht glücklich, weil die Dinger schon recht limitiert sind.

Das DM 24 von Tascam wird ebenfalls seit JAHREN nicht mehr gebaut. Das Gerät war sehr störanfällig, klanglich für die damalige Zeit ganz in Ordnung.

Zum Soundcraft kann ich nichts sagen, kenne ich selber nicht.

Meiner Meinung nach gibt es derzeit nur 2 wirklich ernst zu nehmende aktuelle Pulte...das sind zum einen das 02r 96 (oder grösser) sowie das Tascam DM 3200 (oder grösser).

Das Mackie d8b lasse ich mal aussenvor, das verfolgte ein anderes Konzept, ebenso wie die dxb Geräte. Zudem ist meiner Meinung nach das Mackie d8b eher zweifelhaft, aber nicht unbedingt schlecht, eher...eigen? Das d8b wird ebenfalls nicht mehr gebaut. Einbaukarten etc sind recht teuer.

Das Tascam DM 3200 bzw 4800 könntest du via Firewire direkt an den Rechner klemmen und praktisch als AudioInterface nutzen. Somit ist das Pult sowohl normales Digitalpult als auch noch [g=17]DAW[/g] Steuerung in einem. Die [g=17]DAW[/g] Steuerung wurde Tascam seitig schon mit dem DM24 versucht, lief aber nie wirklich stabil.

So oder so...n Update auf die 5er [g=539]Cubase[/g] sollte noch drin sein ;-)

Ich danke euch erstmal für eure schnellen Antworten.

Gibt es noch eine Alternativen die auf eine etwas ältere Generation von Pulten zurückgreift?

Vielen Dank

Allerhöchstens noch das alte o2r, nackich gebraucht für nen Tausi zu haben.

Anbindung über [g=131]ADAT[/g] Karten an den Rechner, kaum [g=17]DAW[/g] Steuerung möglich. Ist aber keineswegs mehr aktuell aber noch durchaus "Alltagstauglich". Würde ich heute aber nicht mehr kaufen, denn qualitative kann da mitterweile jeder [g=70]Sequencer[/g] EQ locker mithalten, wenn das nicht in der Vergangenheit auch schon so war.

Hab mir eben das Yamaha 02R angeschaut... das ist sowas an das ich gedacht hätte... mal eben eine Frage dazu.

Nehmen wir an ich hätte das Pult im Studio + die [g=131]ADAT[/g] Karte installiert. Dann müsste ich quasi via Kabel von der Karte dann in meine Soundkarte?

Kann man mit dem Pult dann auch auf [g=77]VST[/g]-Instrumente zugreifen bzw. alle digitalen Kanäle die mir z.B. [g=539]Cubase[/g] im Mixer anzeigt, mit dem Pult steuern?

Dank für deine guten Antworten!

Wenn du [g=131]Adat[/g] Karten in dem Pult verbaut hast, dann benötigst du auch ne [g=131]ADAT[/g] Karte im Rechner. Ne gängige Kombination wäre dann ´ne RME 9652 HDSP oder sowas.

Da die Pulte uralt sind, das 02r usw fast 10 Jahre, ist die Sequencersteuerung mehr als mau.

Recht gut funktioniert das mit dem DM3200/4800, was mehrere Mackie Control simuliert und recht gut auf den Fadern und Potis verteilt hat.

Auf dei [g=77]VST[/g] Instrumente kannst du mit keinem der Pulte wirklich zugreifen.

Aber dann mischt du wieder komplett im Rechner.

Wenn das gewollt ist, könntest du auch gleich zu ner Mackie Control o.ä. greifen.

Worum geht´s dir denn überhaupt wirklich?

Nachher mehr, lege mich jetzt hin...

@mistamisza

Ich denke, Du solltest zuerst mal ganz für Dich zusammenstellen, was Du eigentlich machen bzw. haben willst. Und zwar konkret festgeschrieben.

Daraus kann man dann ableiten, was für ein Gerät Du wirklich brauchst - und die nötigen Kabel ergeben sich dann von alleine.
Ausserdem kannst Du anhand Deiner Liste alle Pulte selber abklopfen, ob sie das tun, was Du willst.
Anders wird das hier nur ein ewiges Rumgehopse aus Willichauch und Mussichhaben.........
Und wenn es Dir nur drum geht, ein fettes Pult rumstehen zu haben, damit die Chicks Dich als den grossen Macker ansehen, dann ist das auch sehr schnell geklärt... ;)

Rotten hat ja schon reichlich deutlich beschrieben, was tut, und was nicht.
Wenn Du Dich mit den Dingen - und mit Deinen Wünschen und Vorstellungen - wirklich beschäftigt hättest, wie ich es vorgeschlagen habe, dann würdest Du solche Fragen nicht stellen:
"Kann man mit dem Pult dann auch auf [g=77]VST[/g]-Instrumente zugreifen....."
Warum?
Weil Du selber erkennen könntest, dass so etwas sinnvoll kaum möglich ist, weil VSTs zu unterschiedlich sind, um sie in Hardware nachzubilden.
Oder weil Du selber erkennen könntest, dass die Pulte, auf die Du geil bist, gar keine Knopfe haben, um ein [g=77]VST[/g] anzusteuern.......

Auch der folgende Teil Deiner Frage hätte sich erledigt:
".... bzw. alle digitalen Kanäle die mir z.B. [g=539]Cubase[/g] im Mixer anzeigt, mit dem Pult steuern?"
Warum?
Weil Du wüsstest, dass Du Pult wie Rechner aufbohren müsstest, um die gewünschte Menge Kanäle aus dem Pult in den Rechner und umgekehrt zu bekommen und weil Du rausgefunden hättest, ob das Pult tatsächlich ein Abbild Deines [g=70]Sequencer[/g]-Mixers sein kann oder nicht.

Also: "Make up your mind!"

Falls Du nun argumentieren wolltest, Du wüsstest nicht so viel wie ich und würdest deswegen nicht herausfinden können, was Sache ist:
Ich hab kaum Ahnung von dem Zeugs, und sicher nicht mal 10% von dem, was Rotten da so alles von sich zu geben wüsste. Ich habs mir auch nur in den letzten Minuten angelesen, rausgelesen, gesucht und gefunden..... ;)

PS:
Ich glaube im Übrigen, dass Deine Vorstellungen von dem, was Du gerne hättest und dem, was Dein Geldbeutel zu leisten vermag, ziemlich weit auseinander gehen.
Darauf deutet die Tatsache hn, dass Du das YAMAHA DM3200 keines Wortes würdigst - obwohl es wohl das einzige Pult derzeit ist, was sinnvoll einsetzbar erscheint - und dafür aufs YAMAHA 02R anspringst......

Deshalb sollte die erste zu beantwortende Frage sein:
Wieviel Geld kann / will ich ausgeben?
Mit Beantwortung dieser Frage fällt automatisch ne Menge Zeugs flach, und die ganze Geschichte kommt ein Stück weit weg vom "ich-wünsch-mir-was-vom-Christkind"-Denken

das DM 4800 ist ok, die transportfunktion ist auch ordentlich und die bedienung recht intuitiv. dafür sind die internen effekte nicht wirklich zu gebrauchen.
blöd nur, das das ding im routing soviel [g=5]latenz[/g] erzeugt (gibt ja ne delay compensation in jedem [g=190]channel[/g], aber ohne gehts halt auch nicht).

desweiteren ist das ding ein wenig pegelschwach, weshalb du immer höhre pegeln solltest als im manual steht und wies dir auch dein verstand sagen würde, sonst haste das problem dass eventuell nachfolgende analoge geräte (im [g=84]insert[/g] zum beispiel) nicht genug pegel bekommen.
ich arbeite recht gern auf dem pult, find auch den workflow dort ganz ok.
features hats genug, aber auch die interne [g=4]dynamik[/g] sektion könnte besser ausgebaut sein, so wirst du mit dem kompressor dort nicht so die erfolge feiern, der eq ist aber ganz ok, auch wenn die darstellung (die man bitte eh nicht benutzen sollte) voll für die katz ist.

zu den anderen dingern kann ich dir aber nichts sagen.

vll würde dir ne ordentliche soundkarte + controller ja auch reichen!?

cheers

mistamisza schrieb:
Gibt es noch eine Alternativen die auf eine etwas ältere Generation von Pulten zurückgreift?

Warum willst du Not gegen Elend tauschen oder dafuer sogar noch Geld ausgeben?

Pulte aus dieser Generation haben soundtechnisch keinen Vorteil.

Und wenn du Fader in den Fingern haben willst, kauf dir ne Remote.

Ist billiger und macht dir den Sound nicht kaputt.

Zumindest das DM3200 schent dahin gehend interessant zu sein, als das man es munter als Schaltzentrale sowie Interface und [g=17]DAW[/g] Controller benutzen kann.

Für´s reine Monitoring reichen die internen FX lockerst aus. Den Rest würde ich vermutlich auch eher im Rechner machen, wobie in diesem Fall ja alles digital bleiben würde.

So oder so...sonst sieht es im Berich um die 3000-5000 Euro eher mau aus auf diesem Sektor.

Einzig das DM1000 für knapp 6 Riesen käme noch in die Wertung, aber wie gesagt, ich halte das für zu limitiert.

wenn das ding die gleiche automationsengine wie das 4800 hat würd ichs für den preis echt lassen, das dm4800 hat manchmal echt n schatten, braucht beim losspielen des songs auch 5 sek bis die automationsengine wieder am laufen ist, und das nervt schon echt doll.
ich glaub dass nen digipult für dich (vor allem im preis/leistungsverhältnis) nicht so das wahre ist...

cheers

godfather-of-grunge schrieb:
wenn das ding die gleiche automationsengine wie das 4800 hat würd ichs für den preis echt lassen, das dm4800 hat manchmal echt n schatten, braucht beim losspielen des songs auch 5 sek bis die automationsengine wieder am laufen ist, und das nervt schon echt doll.
ich glaub dass nen digipult für dich (vor allem im preis/leistungsverhältnis) nicht so das wahre ist...

cheers

Das denke ich auch....aber wie Wolfgang schon sagte, es macht überhaupt keinen Sinn, sich solch alten Kram noch an die Hacken zu binden.

Controller und feddich...

Ich danke euch für eure Antworten...

werde es wohl so machen, dass ich die gesamten Signale weiter über ein Analoges Pult beziehe und dann einen [g=32]MIDI[/g] Controller/ Digitalen Controller dazuschalte.

Hat jemand Erfahrung mit dem TASCAM FW-1884?