[Suche Buch] Sounddesign für Fortgeschrittene

  • Ersteller genesysx
  • Erstellt am
genesysx

genesysx

Registriert
13.03.05
Beiträge
3.988
Reaktionen
1.720
Punkte
13.155
Heyho!

Neben dem "normalen" Musik machen möchte ich mich nun mal etwas mehr mit Sounddesign im Allgemeinen beschäftigen, selber patches schreiben, gezielt Sounds und Atmosphären mit Synthesizern erzeugen. Bin in dem ganzen nicht unerfahren würde mich aber trotzdem gerne gezielt weiterbilden und suche daher ein Buch, dass auch etwas komplexer sein darf und Inhalte über Synthprogrammierung beinhaltet. Das Buch brauch mir nicht zum 9827347x erklären was ein Oszillator ist oder wie ein Analogsynthesizer aufgebaut ist. Es geht wirklich gezielt darum auch im modernen Rahmen amtliche Atmosphären und Sounds zu erzeugen.

Kennt da jemand etwas wo es auch mal richtig zur Sache geht? :)
 
Bin jetzt kein echter Soundfrickler aber ich glaube sowas gibt's nicht. Wenn ich mich mal an einem eigenen "Song", andere mögen es auch Krach nennen, versuche, dann bastel ich mir meine Sounds eigentlich immer selbst und erreiche meist mein gewünschtes Ziel, wie gesagt jetzt ohne mich da richtig reinzufuchsen (vielleicht sind meine Sounds auch einfach zu billig :) ), ich denke aber wenn man so die Grundprinzipien der einzelnen Synthesearten verstanden hat und mit den üblichen Funktionen herumspielt hat man das doch sehr schnell raus. Komplexere Systeme wie modulare Synthesizer bei denen Du wilde Routings durchführen kannst lassen sich in ihren Eigenarten bestimmt auch schlecht in Text adequat beschreiben, "Dreh mal den da nach links und es macht huihhuhischwommmdrrdrdrdr" :D
 
@Digital_Dominion: Ja das vermute ich auch, dass es schwer ist da was zu finden. Klar ist hier der Schwerpunkt "learning by doing" und die Erfahrung machts am Ende. Aber vielleicht gibts ja tatsächlich Bücher, die sich auch mit ehr abgefahrenen Effekten und nicht-standardzeugs beschäftigen :). Wenn ich mir vornehme in einem Song ne bestimmte Stimmung zu erzeugen krieg ich das i.d.R. auch hin, sind mehrere Komponenten, Zusammenspiel von Melodie (Gefühl) und Klang(Synthprogrammierung), Spannungskurven (Arrangement) und und ....
Hab neulich nochmal die Demo Editor Software vom Clavia Nord Modular G2 aufm Lappi installiert und bisschen gebastelt ... und zack waren 2 Stunden rum und es war einfach nur geil :)
 
Hab vor Ewigkeiten, noch zu HR-Zeiten, nen Thread mit dem gleichen Titel eröffnet. :)
Ist leider nichts bei rausgekommen und ich habe es mittlerweile aufgegeben danach zu suchen. Aber falls du mehr Erfolg haben solltest, sag mir Bescheid. :)
 
@Lacunaflow: Danke, schaut lecker aus, ich guck mal ob ich das brauchen kann :), ggf druck ich mir das mal aus!

@gisogrisu: mach ich ;)
 
was ich ganz gerne mache, ist tutorials im web zu suchen (gibt aber auch nicht so viele) und dann diese sounds nachzubauen. manchmal klingt das schon ganz gut. ne alternative wäre auch sich nen zweiten synth zuzulegen und dann patches die einem gefallen auf dem ersten synth nachzubauen. so lernt man sicher auch noch einiges.

ansonsten kenne ich hands on synthsounds mit praxisbeispielen und das buch workshop synthesizer.

kann man denn mit dem nord modular g2 editor auch ohne die hardware sounds schrauben? ich dachte dazu braucht man den g2 als hardware...
 
euphoric-feel schrieb:
kann man denn mit dem nord modular g2 editor auch ohne die hardware sounds schrauben? ich dachte dazu braucht man den g2 als hardware...

Mit der Demo geht das, ist ein begrenzter monophoner Synth, macher aber übelst laune!!!! :)
Schade, dass Clavia die Produktion von dem Teil eingestellt hat :(
 
ich denke eigentlich auch, dass die Auswahl an Büchern über den kreativen Einsatz von Synthesizern eher begrenzt sein wird.... zumal es eigentlich ausreichen sollte, zu wissen, wie ein Synthi funktioniert. Der Rest hängt i.d.R. von der eigenen Kreativität ab.
Wesentlich schwieriger gestaltet es sich jedoch echte Instrumente authentisch nachzuempfinden - ich schätze, dass es dahingehend mehr Literatur im Angebot geben könnte. Wenngleich nicht aus diesem Jahrhundert ;) In den 70ern gab es mal die Zeitschrift Elektor. Dort wurden solche Themen behandelt und gut erklärt.

Ich empfehle Dir ehrlich gesagt, Dir Deine Kreativität nicht dadurch einzuschränken, indem Du auf vorgeschriebene Muster zurück greifst, sofern es Dir wirklich um Sounddesign geht.
 
...oder einfach mal immer wieder das ein oder andere Preset analysieren, nachbauen und GANZ WICHTIG: Notizen machen.

Ansonsten evtl. "Hands On Synthsound" - fängt mit den Grundbegriffen an und wird zum Ende hin immer spezieller und etwas komplexer.
 
ElectricSheep schrieb:
Ich empfehle Dir ehrlich gesagt, Dir Deine Kreativität nicht dadurch einzuschränken, indem Du auf vorgeschriebene Muster zurück greifst, sofern es Dir wirklich um Sounddesign geht.

Learning by doing, darauf läufts wohl hinaus hm :)
 
wenn ein Sound im Buch steht, ist er schon veraltet
 
Für sounddesign lernen hilft kein buch wirklich, hatte mir da auch schon viel geholt, das meiste was man davon nur wirklich nutzen kann ist eben am anfang das basic zeugs, und vllt wenns beispiel-reich ist eben für bestimmte spezielle oder bekannte klänge.

Das beste ist eben learning by doing...

Von all den Büchern und DVDs die ich zu den Thema bis dato hatte/gelesen/gesehen hab, hab ich da nun fürs reine sounddesign nichts neues oder erleuchtendes finden können, also ausbeute eigentlich null....
 
Noch ein Hinweis: Das o.a. Seminar ist inklusive Übernachtung im Einzelzimmer und Vollpension, falls jemanden die etwas längere Anreise nach Süddeutschland abschreckt. Und immerhin gibt es abends frisch gezapftes Tannenzäpfle-Bier ;-)
 
tsching schrieb:
Möglicherweise könnte das hier für Dich interessant sein, der Dozent ist professioneller Sounddesigner u.a. für Waldorf, Steinberg, Wizoo:
http://www.bundesakademie-trossingen.de/weiterbildung.php4?loc=detail&cat=9&kursID=304&p=2

Von der Beschreibung her wie die Hands on Synthsounds DVD als Lehrgang^^

Das große Problem beim Thema Sounddesign und erlernen ist in mein Augen, das da jeder was anderes sucht. Sounddesgin-Basics wie eben in den meisten Kursen/DVDs ist eben was anderes als nun Sounddesign für Soundscapes oder focusiert auf bestimmte Genren etc. Da steckt eben der böse Lernteufel in vielen Details, vorallem auch ob man für sich selbst Sounds designen will oder für den Markt.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
704
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
Tascany
Tascany
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben