suche billige tricks um Aufnahme zu verbessern

  • Ersteller sender83
  • Erstellt am
sender83

sender83

Registriert
14.07.03
Beiträge
596
Reaktionen
1
Punkte
680
Hi Leute,
ich mache Rap-Musik auf billiger Ebene und würde gerne ein paar Tips für die Aufnahme haben. Damit meine ich Sachen wie z.B. im Klo aufnehmen (hall) oder ähnliches. Wenn ihr ein paar Ratschläge habt schreibt sie. Je unkonventioneller und billiger desto besser. Hab ja keine Gesangskabine und die in meinem Zimmer maurermässig hochzuziehen halt ich für Schwachsinn.

your sender
 
wie nimmst du denn auf bzw. welches tool verwendest du?

man kann zb. einen gesangspart duplizieren und um X ms zeitverzögert ausgeben und schon hat man ein echo.

nehme zusammengeknüllte kunstfolie (wie die um kekspackungen) oder alufolie, platziere die vorm mikro und schon hast du eine art distortion/retro-effekt.

sprech in eine pappröhre für einen abgedrehten sound...
das sind alles kostenlose effekte, die auch mal etwas leben in die monotonie der elektronischen effekte bringen können.

dem ideenreichtum sind keine grenzen gesetzt.
 
Bei Rap findet Hall ja eher wenig Anwendung. Daher ist hierbei für Aufnahmen ein Raum mit wenig Hall ganz wünschenswert. Billige Variante: Leg dich mit Mikrofon ins Bett, zie die Bettdecke über den Kopf und rappe dann los. Derart in Stoff eingehüllt hat Hall keine Chance.
(Der Tipp ist übrigens nur bedingt ernst gemeint.)

Wie gesagt, ist Doppeln ein Standard im Rap-Bereich. Nimm die Stimme mehrmals auf und lege die Stimmen übereinander, um viel Druck zu erzeugen. Alternativ kannst du auch einen Chorus-Effekt verwenden, der allerdings eher synthetisch klingt.

Noch ein Tipp: Falls du noch kein Großmembranmikrofon hast, sondern noch mit einem dynamischen Mikrofon Aufnahmen anfertigst, solltest du wenigstens den Mikrofonkorb abschrauben, da der eingebaute Billig-Schaumstoff die Höhenanteile zu sehr dämft. Nimm statt dessen einen professionellen Popp-Schutz, kostet meist 25,- lohnt sich aber. Der lässt die Höhen gut durch aber unterdrückt Explosivlaute wirksam. Und so ein Poppschutz ist eine Anschaffung fürs Leben.

Gruß,
freealism
 
HI,
Jau, fuer n abgedrehten Vocal Sound:
Nimm ne leere Konservendose, halt ein Mikro ( moeglichst ein billiges!) rein und bespreche oder besinge das Ganze von vorn oder auch von hinten, DEN Sound bekommst nicht so einfach mit EQs hin!
Kannst auch mit der ganzen Apparatur vor ne Lautsprecherbox gehn, fuer anderes als Vocals...

Kann man alternativ auch mit ner Bratpfanne, Schuessel oder mit glaesernen Kaffeekannen probieren, hab ich aber auch noch nicht getestet, fiel mir grad nur so ein...

Statt ewig gleicher Drumsamples: Schneid aus nem Karton (glatt oder gewellt, kann man mit allem probieren) rechteckige oder runde oder ovale Stuecke unterschiedlicher Groesse aus. So von Handtellegroesse bis Esstellergroesse. Und halt n Mikro dran, dann recorde mal alles, was an Sound rauskommt, wenn man mit Kochloeffeln, Fingern, Bleistiften usw draufklopft. Mit Mikroabstand, Winkel, diversen Mikros usw experimentieren...
- Da steckt ne Menge Soundpotential drin. Auch ne Konservendose/ Colabuechse KANN ne wahnsinns- Trommel sein!

Dies nur als Anregungen fuer Experimente!

mfg
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben