Suche Ausbildung in der Nähe von Säckingen

  • Ersteller maxph3us
  • Erstellt am
maxph3us

maxph3us

Registriert
28.12.05
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
21
Hi
ich werde dieses Jahr meinen Realschulabschluss ablegen und will im Bereich der Soundtechnik weitermachen um eventuell in nem Tonstudio oder so arbeiten zu können. Hab viel von SAE gehört weiss jemand ob in der Nähe von Freiburg oder in Mainz sowas zu finden ist und is das mit Realschulabschluss möglich? würd mich über Antwort freuen lg maxpheus
 
zum studieren braucht man immer noch abitur, falls ich mich nicht irre!
 
manchmal glaub ichs nicht mehr...

jung, was du da tun willst, ist ein ganz entscheidender und in diesem fall obendrein kostspieliger schritt in deinem leben, und da ist es schon zuviel verlangt, wenigstens die webseite der SAE gründlich anzuschauen? geschweige denn da mal anzurufen oder hinzufahren (tag der offenen tür)?


foren sind ja eine nützliche informationsquelle, aber sollten bei solchen entscheidungen irgendwann ganz am schluss der kette kommen. mach dich erstmal selbst schlau darüber, was du genau vorhast.
 
Für die SAE brauchst du kein Abitur, aber nen dicken Geldbeutel :p
Mein Tip:
Mach erstmal ne "seriöse" Ausbildung und versuche das mit der Tontechnik nebenbei aufzubauen. Ein Job im Tonstudio kannst du zu 99,9% vergessen (zumindest wenn du Geld dafür haben möchtest ;) )
 
Moin,
Mach erstmal ne "seriöse" Ausbildung und versuche das mit der Tontechnik nebenbei aufzubauen.
... sehe ich auch so. Wobei man die SAE nicht mal eben so nebenbei machen kann!
Optimal wären da Ausbildungen im Bereich E-Technik und Kommunikationselektronik. Nebenbei kann man immer noch Homerecording zu Hause machen und sich so viel Praxis aneignen. Solche WORKSHOPS wären parallel zur Ausbildung auch noch möglich.
Nach ca. 3-4 Jahren und abgeschlossener Berufsausbildung kann man sich dann schonmal nen Praktikum oder Job suchen, in dem man was mit Tontechnik zu tun hat... zumindest um etwas Praxis zu bekommen. Hat man das Geld für die SAE dann zusammen, kann man die SAE ruhig machen um weiteres theoretisches und praktisches Wissen aufzubauen.
Hat man dann das SAE Diplom, hat man zuzüglich zum SAE Diplom noch seine Ausbildung und Praxis nachzuweisen. Solche Leute sind immer selten und werden häufig bevorzugt. Die Chance nen Job im Tonbstudio zu bekommen ist dann zwar immer noch nahezu 0%, man kann aber immer noch in den Bereich Live, Veranstaltungstechnik oder Rundfunk- u. TV umsteigen.

Leute die direkt nach der 10ten Klasse oder Abi die SAE machen haben trotz SAE Diplom keine Chancen auf dem Arbeitsmarkt weil sie weder Spezialwissen, noch die nötige Praxis haben. Also, es geht nur noch wie oben beschrieben. Alles Andere wäre extrem viel Glück, quasi wie Lotto spielen ;)
 
merci für die schnellen antworten... @Vironnimo ich suche erstmal nach einer möglichkeit in meiner gegend ich hab mich ncoh lange nciht dafür entschieden im moment bin ich noch auf meinem gymnasium und cih werde das auch ncih wegen diesem forum voreilig abbrechen aber ich suche halt noch andere wege und möglichkeiten und hab, da ich im moment nur im i-cafe bin keine zeit zu googeln oder um herrauszufinden wo z.b. die nächste sae ist, deshalb dachte ich das kann mir hier einer sagen lg maxph3us
 
Vielleicht solltest du auch über den Tellerrand hinausgucken.. also nicht nur in deiner Nähe schauen, sondern auch was es so gibt, was ein wenig weiter weg ist.
Ist zwar gerade in jungen Jahren ein großer Schritt, aber er ist wichtig!
 

Ähnliche Themen

Modid
Antworten
16
Aufrufe
2K
Entone
Entone
N
Antworten
10
Aufrufe
1K
Pleytoon
Pleytoon
G
Antworten
2
Aufrufe
471
HannesMac
HannesMac
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
425
Guitar_TT
Guitar_TT

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben