Suche 7-Saiter Gitarre mittleres Preissegment

  • Ersteller Invisible
  • Erstellt am
I

Invisible

Registriert
23.12.08
Beiträge
704
Reaktionen
17
Punkte
1.072
Hallo.
Hab mir neulich fürs recording einen Ibanez SR-505 Bass gekauft und bin damit sehr zufrieden.
Suche jetzt das Pendant eine 7-Saiter Gitarre.
Könnt Ihr mir das was empfehlen?
 
TGud ... geile Vorschäge: einmal 3,5 Mille und dann 600 Oi. ;)

Zu erst Mal sollte man klären, welche Stilrichtung angestrebt wird? Wahrscheinlich irgendetwas in Richtung Metal, oder? Ich hab mit PRS SE keine allzu guten Erfahrungen gemacht, kann aber auch ein Montagsmodell gewesen sein (PRS SE Santana - furchtbare Klampfe).

Ich würde wahrscheinlich darauf achten, dass das Tremolo feststellbar ist, also kein Floyd Rose Tremolo hat.

Hier gabs mal einen Vergleichstest: http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/testmarathon-7-saiter-gitarren.html

LG
TT
 
TGud ... geile Vorschäge: einmal 3,5 Mille und dann 600 Oi.

Eine MusicMan kannst Du aber mit gutem Gewissen ohne sie in der Hand gehalten zu haben kaufen.

Die Qualität ist halt der Hammer.

Zur PRS: Ich habe 2 PRS eine Custom S2 24 und eine A-Gitarre PRS SE Angelus irgendetwas. Lasse auf beide nichts kommen. Bin sehr zufrieden damit.
 
... außerdem hat er nur von Pendant und nicht vom Preis gesprochen ;-)
 
TGud ... geile Vorschäge: einmal 3,5 Mille und dann 600 Oi. ;)

Zu erst Mal sollte man klären, welche Stilrichtung angestrebt wird? Wahrscheinlich irgendetwas in Richtung Metal, oder? Ich hab mit PRS SE keine allzu guten Erfahrungen gemacht, kann aber auch ein Montagsmodell gewesen sein (PRS SE Santana - furchtbare Klampfe).

Ich würde wahrscheinlich darauf achten, dass das Tremolo feststellbar ist, also kein Floyd Rose Tremolo hat.

Hier gabs mal einen Vergleichstest: http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/testmarathon-7-saiter-gitarren.html

LG
TT
Ja, brauch die Gitte für Metal.
Wie sieht das denn mit Ibanze oder ESP LTD aus?
https://www.thomann.de/de/ibanez_rgir27fe_bk.htm
https://www.thomann.de/de/esp_ltd_mh_337_blks.htm
 
Diese hier hab ich selbst:

http://www.session.de/ESP-LTD-MH-417-BLKS.html

ist ok, aber kein wirklicher Reisser, den du in diesem Preisesegment auch nicht bekommen wirst! Die Pickups und der etwas "dickere" Hals ist nicht jedermanns Sache!

Ansonsten auch mal die hier angucken...

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...ign=GBase/DE&gclid=CIXR_q_SmMQCFWbnwgodZzwAOQ

Sehr flacher hals und extrem "dünner Korpus"...gab´s zu der Zeit als ich die LTD gekauft habe noch nicht!

Von den Schecters in dieser Preisklasse (unter 900-1000 Euro) halte ich NICHTS! Ausnahme, die SLS Serie!

Jackson etc muss man auch selbst in die Hand nehmen und austesten...

Ansonsten, was bedeutet "mittleres Preissegment"...spezifizier mal!
 
Aufjedenfall was mit längere Mensur wenn du noch nebenbei bass spielst.
In der Preisklasse sollte man auch mal die Jackson antesten .

viel spass beim antesten
 
Längere Mensur muss mMn nicht sein wenn man nicht noch tiefer stimmt. Das schränkt nur die möglichen Instrumente (stark) ein. Normale 650mm sollten reichen.
 
Längere Mensur muss mMn nicht sein wenn man nicht noch tiefer stimmt. Das schränkt nur die möglichen Instrumente (stark) ein. Normale 650mm sollten reichen.

schon mal vom bass zur gitte geswitcht ? - ist einfacher ,wenn die Mensur bei der gitte länger ist ...
 
Also ich habe so eine Schecter Hellraiser 7 Saiter, ohne Trem, Preisklasse jetzt wäre wohl so um die 800-900 Euro.
An der Klampfe ist nichts auszusetzen aus meiner Sicht.
Alles soweit gut und spielbar, Regler etc. alles gut eingefasst, keine Grate, Hals, Bund, Steg ohne Mängel.
Einzige Kritik waren die EMG 707s. Nicht schlecht, aber ich habe mir doch SD Blackouts einbauen lassen + so einen Mittenton Regler. Gibt halt einfach noch mehr den Punch für tiefe Sachen.

Von meinen bisherigen Erfahrungen mit Ibanez würde ich ggf. auch wieder zu einer Ibanez greifen.
 
...Kritik waren die EMG 707s. Nicht schlecht, aber ich habe mir doch SD Blackouts einbauen lassen +....


Witzig...ich habe auch einen EMG rausgeschmissen nen Blackout an der Bridge draufgestöpselt...
 
Ich besitze diese Gitarre:

https://www.thomann.de/de/schecter_demon_7_satin_black.htm


die oben auch bereits erwähnt worden ist. Früher hatte ich mal eine Ibanez RG7321. Die Schecter finde ich im direkten Vergleich besser, v.a. was die eingebauten PUs angeht, die waren bei der Ibanez großer Müll. Schecter hat etwas mehr Charakter, Bespielbarkeit ist ähnlich. Alleine die typischen Ibanez Cleans vermisse ich etwas.

Alles unter diesem Preis habe ich im Hinblick auf Qualität als zu großen Kompromiss empfunden, z.B. diese schrottige Gio von Ibanez. 200-300 EUR mehr ausgeben kann auch nicht schaden. Die LTD/ESP Modelle in der Preisklasse sind auch einen Blick wert, siehe oben. Hier muss man aber die Form und die Lackierung des Halses mögen.
 
Schadumm, ich wechsele ständig zwischen Gitarre (650mm) und Bass (35"). Na klar ist das ein Unterschied aber auch wenn die Mensur der Gitarre länger wäre, müsste ich mich umstellen, da sie normalerweise niemals 35" ist. Es sind halt zwei unterschiedliche Instrumente und wollen unterschiedlich gegriffen werden.

Ich meinte nur, dass man mit normaler Mensur einfach 300% mehr Auswahl hat, als wenn man sich auf die wenigen mit längerer Mensur beschränkt.
 
Schadumm, ich wechsele ständig zwischen Gitarre (650mm) und Bass (35"). Na klar ist das ein Unterschied aber auch wenn die Mensur der Gitarre länger wäre, müsste ich mich umstellen, da sie normalerweise niemals 35" ist. Es sind halt zwei unterschiedliche Instrumente und wollen unterschiedlich gegriffen werden.

Ich meinte nur, dass man mit normaler Mensur einfach 300% mehr Auswahl hat, als wenn man sich auf die wenigen mit längerer Mensur beschränkt.

wo du recht hast hast du recht - umstellen muss man sich aufjedenfall , nur merke ich ,dass es bei einer längeren mensur schneller geht .
Aber am besten läufts dann doch ,wenn ein tag luft ist .

gruss
 
ibanez universe 777 finde ich ganz gut

kann zwar nicht mit musicman mithalten aber kriegst in der bucht auch für die hälfte :)
 
...Kritik waren die EMG 707s. Nicht schlecht, aber ich habe mir doch SD Blackouts einbauen lassen +....


Witzig...ich habe auch einen EMG rausgeschmissen nen Blackout an der Bridge draufgestöpselt...

:) Ja, irgendwie sind die EMGs nicht Müll, aber als ich dann einen Blackout mal schnell angestöpselt hatte, was ja dank einfacher Stecker relativ unkompliziert möglich ist, war der Unterschied eindeutig und mehr nach meinem Geschmack.
Die Schecter, muss man noch erwähnten, ist sicher im Vergleich zu Ibanez Modellen, etwas klobiger, massiger, was ich nicht als Nachteil empfinde...
 
Vielleicht käme noch die Schecter Blackjack ATX C-7 in Frage. Preis und Specs sind der Hellraiser ziemlich ähnlich. Allerdings sind bereits die SD Blackouts installiert.
 
...Kritik waren die EMG 707s. Nicht schlecht, aber ich habe mir doch SD Blackouts einbauen lassen +....


Witzig...ich habe auch einen EMG rausgeschmissen nen Blackout an der Bridge draufgestöpselt...

:) Ja, irgendwie sind die EMGs nicht Müll, aber als ich dann einen Blackout mal schnell angestöpselt hatte, was ja dank einfacher Stecker relativ unkompliziert möglich ist, war der Unterschied eindeutig und mehr nach meinem Geschmack.

Ich bin generell kein grosser Freund von aktiven PUs. Aber da bei mir im Studio auch viele fremde Metal Gitarristen einspielen, habe ich halt auch eine Klampfe mit EMG81 hier. Im direkten Vergleich zu den Häussels, die ich sonst meist verwende, wird die EMG Klampfe eigentlich nie ausgewählt. Bin daher auch am überlegen, dort mal so nen Blackout einzusetzen. Kann man die wirklich so tauschen? Sind die Stecksysteme von EMG und Duncan tatsächlich kompatibel? Der Preamp für die EMGs taugt auch für den Blackout?
 

Ähnliche Themen

rocktale
Antworten
12
Aufrufe
577
rocktale
rocktale
H
Antworten
9
Aufrufe
788
painkiller
Antworten
44
Aufrufe
3K
tylerhb
T

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben