Such A Fool - neuer Mix

stoman

stoman

Registriert
06.08.05
Beiträge
10.587
Reaktionen
3.590
Ort
NRW
Punkte
23.356
Moin!

Heute brauchte ich mal zur Entspannung etwas anderes als die Lieder, die momentan auf de Todo-Liste stehen. Daher habe ich mich ein bisschen um ein älteres Werk gekümmert und einen neuen Mix fabriziert.

Frisch aus der Mischfabrik. Was habe ich richtig gemacht, was falsch? Und vor allen Dingen, was kann ich tun, um das Lied noch besser abzumischen?

Such A Fool

Schöne Grüße,
Steffen
 
Sonntag zusammen!

Seid Ihr alle vor Grauen erstarrt, oder habt Ihr nix zu meckern?

Tschö,
Steffen
 
Vielleicht solltest Du mal einen passenderen Drumgroove dem ganzen unterlegen.
Etwas das nicht so hetzend und unruhig klingt,das geht so für mich garnicht.
Dann Drumsounds nutzen,die auch zu einem ruhigem Song und Groove passen und nicht so
nach Techno klingt.
Eine nette weiche bauchige Bassdrum,einen Stick-Sound,mit passender Snare und dezentem Kesselwerk.

Wenn du da was passendes gefunden und umgesetzt hast,gehst du hin und fängst an zu editieren,so das alles hübsch zusammen spielt.
Dann wird es mehr Spass machen dem Song ein nettes Soundkleid zu verpassen,auch wird
es wesendlich leichter fallen einen passablen Sound zu erreichen.

Bei den Sounds wirst du in 2 Jahren noch nicht glücklich werden.
Weil hier einfach die falschen Sounds mit spielen.

Achte einfach mehr auf die Soundauswahl,das es grooved/tight klingt und Du wirst ein glücklicher Mischer.
Dann wird es dir auch viel leichter fallen da mal etwas Druck reinzubekommen.

Der Pianosound klingt etwas hölzern,es kommt auch nicht gerade Timingfest,da fehlt Gefühl/Dynamik.
Wenn aus dem Sound nichts besseres rasuzuholen ist,dann nehme einen anderen Sound,oder setze ein paar zusätliche Stimmen,das es ingesammt fülliger klingt.

Der Song selber ist aber nicht ganz mein Fall,darum halt ich mich da mal still.
 
Danke für Deinen Beitrag! :)

Die Kritik am Klavier (schlecht gespielt) und am Schlagzeug (nicht ganz passender Rhythmus) habe ich erwartet. Wobei ich allerdings gerade von dem ruhigen, einschläfernden Schlagzeugrhythmus, den mir in der alten Version ein Schlagzeuger aus Fleisch und Blut geliefert hatte, weg wollte, um dem Stück etwas mehr Pepp zu verpassen. Vielleicht finde ich da noch einen menschlichen Schlagzeuger, der das so hinbekommt, wie ich es mir wünsche.

Was ich nicht erwartet hatte war die Kritik an der Klangwahl insgesamt. Die finde ich nämlich absolut stimmig. Könntest Du genauer benennen, was da für Deine Ohren gar nicht geht? Ich habe mich zwar nur etwa drei Stunden mit dem Mix beschäftigt und vorher die alte Version monatelang nicht gehört, bin aber sicherlich trotzdem voreingenommen und will bestimmte Klänge hören, die womöglich gar nicht da sind.

Schönen Dank,
Steffen
 
Sei gegrüsst Steffen.

Ich kan mich Macka in einigen Punkten nur anschliessen. Besonders beim Thema Drums. Als erstes die Sounds an sich. Wenn Du mit der Soundwahl glücklich bist, würde ich sie auf jeden Fall noch mal bearbeiten und versuchen sie in den Gesamtsound einzubetten. Soll Heissen: BD auf jeden mehr Körper geben und etwas weicher machen. Die Snare etwas auffrischen und die HH etwas enschärfen. Insgesamt ist das Schlagzeug für meinen Geschmack viel zu laut!
Den groove an sich muss garnicht so verkehrt sein. Beruhige ihn ruhig mal ein bisschen. Ich meine mehr Laid Back, damit er mit dem Song zusammen spielt und nicht immer vorausrennt.
Und ganz dringend!!!! : HH, BD und Snare laufen überhaupt nicht zusammen. Zu viele unschöne Flames. Vielleicht mal, auch wenns nicht die gefühlvollste Methode ist - einfach mal Quantisieren. Oder: Einfach am besten sauber einspielen. Ich weiss auch nicht ob diese ganzen "holprigen" Fill-Ins und Breaks in dieser Anzahl vorhanden sein müssen. Weniger ist oft mehr!!!
Meine Güte, jetzt habe ich aber genug gelästert :)
Doch als geschulter Drummer bekomme ich dabei echt nen trockenen Hals........
Wenn Du mit den Drums nicht weiterkommst, kannst Du mit ja die Spuren schicken und ich überarbeite sie Dir mal Fluchs nächste Woche.

Alles Gute,

Norman
 
Moin,
ich äussere mich mal nur zur Hihat ;-)
Das ist mir grundsätzlich viel zu dominat und zu laut. Darüberhinaus wirds etwas "unorthodox" gespielt, sag ich mal. In der Mitte des Songs iss immer ein OpenHihat auf die 1, welches durch die hohe Lautstärke immer raussticht....ab ca. 2/3 des Songs spielt das Hihat im Strophenrhythmus auf die 1 gar nicht...hhmmmm....also, wie gesagt, das ist für mich nicht stimmig...

Aber grundsätzlich ein schöner Song!
 
Vielen Dank fürs Anhören!

Ach, meint Ihr nur den Klang des Schlagzeugs? Ich dachte, die Klangwahl insgesamt gefalle nicht. Das hatte mich so erstaunt.

@pandeironor:
Danke für das Angebot. Meinst Du die bestehenden Spuren, d.h. willst Du sie klanglich bearbeiten, oder bietest Du mir an, das Schlagzeugspiel selbst zu editieren bzw. zu ersetzen? Da würde ich nicht nein sagen - bin ja nur ein Tastenmann. :D

Schöne Grüße,
Steffen
 
Na ja. Ich habe gedacht die Spuren zu editieren und zu mischen. Ich habe leider nicht die möglichkeit ein Naturset aufzunehmen, da ich nur ein kleines Heimstudio betreibe. Aber vieleicht würde Dich das Deinem Ziel ja schon etwas näher bringen.

N.
 
Was ist denn mit dem Gitarrensolo los? Das wird ja mittendrin plötzlich dumpfer (bei 2:19).
Die Drums finde ich ganz schlimm, die HiHat regelrecht nervig.
Das ganze Drumset wirkt insgesamt sehr künstlich, fast wie eine Keyboard-Begleitautomatik, und ist dazu noch zu aufdringlich nach vorn gemischt.

lg
 
Hallo....


Oh Mann - je öfter ich den Track höre, desto komplizierter erscheint mir die Rettung :-(
Wichtig das Du, (wenn es Dich noch interessiert), ALLE Spuren bereitstellst.........



N.
 
Ok, ich versuche, morgen alles hochzuladen. Heute schaffe ich das nicht mehr.

Danke für Dein Hilfeangebot! :)

Das Schlagzeug darf gerne vollständig ersetzt werden. Ich habe das nur hopplahopp eingespielt in der Hoffnung, einen echten Schlagzeuger zu finden.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Na dann hau mal rein :)
 
Hi,

ich schließe mich undertaker an - das lied ist nicht nicht schlecht, aber die drums klingen wie vom yamaha keyboard drüben im restaurant .

basedrum knallt recht stark für so einen song. stimme könnte autotune vertragen. im mix fehlt die räumlichkeit - versuch mal, für snare, hihat und vox verschiedene insert hallräume zu verwenden. das solo find ich schön vom klang her !

die strings sind echt nett !! die stimme bräuchte definitiv mehr kompression. 2:55-3:00 ist musikalisch super !! auch wie die thematik nochmal aufgegriffen wird. der song ist gut, nur die instrumentalisierung und der mix könnten etwas "mehr" vertragen. aber das ist nur meine meinung !
gruss aus bielefeld

tom
 
Also wenn Du das Schlagzeug so 70er mäßig haben möchtest und es nicht so nerven soll, aber trotzdem die HiHat Figur behalten soll, dann musst Du die Bassdrum und die HiHats wohl leiser machen und die HiHats brauchen wesentlich mehr Dynamik von ganz ganz zart bis zart, dann könnte das klappen, die beiden Elemente dürfen auf keinen Fall näher klingen als die Tomtoms und die Becken. Auch wirkt es ein wenig, ob die Drums dem Song davon rennen, ich glaube das liegt daran dass sie tatsächlich immer ein bisschen früh kommen bzw. die Instrumente manchmal ein bisschen später, weil sie mehr laid back gespielt sind und ein bisschen getragener.

Die Stimme würde ich so lassen. Die Gitarren klingen in dem Kontext eigentlich mal ziemlich gut und die Streicher eigentlich auch. Die Hakler beim Piano hast Du ja schon erkannt, so wie ich Dich kenne, besserst Du die ja noch aus, hast Du ja selber Einfluss darauf.
 
Ich schaff's auch heute und morgen nicht, die Spuren hochzuladen. :(

Vielleicht am Mittwoch Abend ...

Das Schlagzeug soll schon (wie das gesamte Lied) klar nach den 70er Jahren klingen, und es darf auch gerne nach 70er-Disco-Manier wummsen. Aber dass es so, wie es derzeit eingetippert ist, nicht taugt, ist sogar mir klar. ;) :D

Ich hoffe, da geht noch etwas. Echtes Schlagzeug würde ich auf jeden Fall bevorzugen, aber gut gespieltes Synth-Schlagzeug wäre auch ok.

Das Klavier nehme ich mir, sobald ich mal Zeit habe, noch einmal vor. Ich bin zwar kein begnadeter Pianist, aber mit ein bisschen Nachbearbeitung sollte das schon noch etwas besser hinzubekommen sein.

Schöne Grüße,
Steffen
 
HY stoman,

echt cooler Track! Hab schon vergessen wie gut "ruhige" Musik sein kann.

Und ich mag die Stimme - singst du? - Anyway

ich weiß jetzt nicht wie dich dieser Style nennt aber ich hab sowas schon öfter gehört.

Am Mix ist es für mich schwierig zusagen, was ihn noch optimieren könnte. Am Drum würd ich wahrscheinlich noch rumschrauben. Vieleicht das ganze Drum mach hochholen - mehr komprimieren?! Auch Tonal etwas frischer vieleicht - "vintage frische".

Eins hab ich am Arragement vermisst.

Am Ende des Liedes wo der Break kommt und alles wieder einsetzt fällt mir irgentwie diese WUSCH AHHH. DA könnte aufjeden mal mehr Power rein wens einsetzt so ah uh mäßig oder in Smiley Emotion vieleicht so
smil47fdb69c90e26.gif
smil47fe09e7c19d3.gif
smil46c5f898ce9c7.gif
also so haaaa

^^

MfG
 
Das Arrangement passt. Die Instrumentierung ist so wie es in einer Midseventies(folk)popballade sein muss.
Das einzige was ich dahingehend ändern würde, wäre die Instrumentierung im Intro... das Akkordeon gehört da m.M nach nicht rein. Das Pianospiel ist nicht immer flüssig. Da würde ich auch nicht den Gesang in einigen Passagen 1:1 untermalen mit dem Piano. Die Streicher hingegen sind optimal gesetzt.
Ja, die einzige wirkliche Schwäche sind die Drums und das Drumming, aber ich denke mal, da findet sich 'ne Lösung.
Sonst passt der Mix soweit.
 
Ich versuche seit geraumer Zeit, die Spuren zu exportieren. Leider spielt das verflixte Cubase nicht mit sondern liefert mir permanent die vielsagende Fehlermeldung "Ausnahmefehler".

Ich werde mal sehen, ob ich dieses Bug-Monster irgendwie austricksen kann ...

Tschö,
Steffen
 
So: :)

http://mydrive.ch
Login: mixing@stoman
Passwort: zabadak

Ich lasse die Spuren ein paar Tage dort liegen.

Geändert habe ich noch nichts.

Tschö,
Steffen
 
Moin.

Habe geschaut aber "Such a Fool" liegt nicht drin....

N.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
496
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben