Subwoover oder Kopfhörer?

• Ersteller rinseflow
  • Erstellt am
rinseflow

rinseflow

Reaktionen
2
Hallöchen zusammen!

Ich bin schon länger dabei und produziere seit einigen jahren fleißig Musik und bin letztlich bei sehr deepen technoiden Sachen angelangt. Ich höre mit den Samson Rubicon r5a ab und bin damit seit Jahren sehr zufrieden (auch einfach weil ich keinen optimierten Raum habe, aber meine Monitore und meinen Raum gut kenne und einschätzen kann). Jetzt habe ich mir als neues Mitglied meiner Synthfamilie den Moog Minotaur gekauft und bin so schon vom Wumms sehr begeistert.

Zu meiner Frage:
Ich habe den Verdacht bzw. bin mir sicher, dass ich untenrum zu wenig höre. Mit dem Minitaur komme ich schnell in Frequenzbereiche in denen ich fast nichts mehr höre, aber weiß dass da noch was ist ;-). Ich arbeite aufgrund meiner schlechten Abhörsituation eh gerne mit einem lowcut bei 40-50hz.

Lohnt es sich bei einem 20m² Raum einen Subwoover anzuschaffen? Auf Raumakustik kann ich hier nicht viel achten bzw wohne ich in einem Altbau mit 4m Decken und nutze den Raum auch anders als nur für Recordingzwecke. Oder gibt es vielleicht Kopfhörer die ausreichend den Bassbereich darstellen und mit denen ich mit ein wenig Übung auch zurecht kommen könnte?

Ich bin gespannt auf Antworten!

Grüße,
rinseflow

Hier noch ein Bild zu den Rubicons:

5_image008.jpg

Fakt ist: Mit den Rubicon hörst du maximal bis 50 Hz runter. Bei unbehandelten Raum kann ggf auch schon früher Schluss sein. Wenn du nicht vorhast, den Raum akustisch zu behandeln: lass die Finger vom Sub und kauf dir ordentliche Kopfhörer. Nen entsprechenden Test gibt's hier auf r.de

Danke für die Antwort!
Das klingt für mich jetzt erstmal schlüssig, die Tests hab ich dann jetzt schonmal gelesen.

Gibt es noch Gegenstimmen oder andere Anregungen? :)

Grüße

Also gerade mit 'nem Sub kann man den Bass linearisieren, ohne den Raum zu behandeln, weil man den Sub optimal stellen kann. Der Nachhall bleibt ohne Gegenmassnahmen natürlich unberührt. Und wenn du gleich 2 Subwoofer einsetzt, dann hast du auch kein Dröhnen.

Mit Kopfhörern kann man gegenchecken aber nicht generell arbeiten. schon alleine weil man nicht weiß wie linear die Dinger sind und man es auch nicht messen kann.

Also gerade mit 'nem Sub kann man den Bass linearisieren, ohne den Raum zu behandeln, weil man den Sub optimal stellen kann. Der Nachhall bleibt ohne Gegenmassnahmen natürlich unberührt. Und wenn du gleich 2 Subwoofer einsetzt, dann hast du auch kein Dröhnen.

Mit Kopfhörern kann man gegenchecken aber nicht generell arbeiten. schon alleine weil man nicht weiß wie linear die Dinger sind und man es auch nicht messen kann.
Veto in fast allen Punkten...

Das mit den 2 Subwoofern halte ich fürn Gerücht... Wenn das so wäre, würde niemand mehr raumakustische Maßnahmen umsetzen... So ein zweiter Sub ist günstiger und platzsparender.

Mit Kopfhörern kann man auch sehr wohl gut mixen. Gerade im Bassbereich hab ich lieber nen unlinearen Kopfhörer, als 1000 ms Nachhall...

Dass der Nachhall nicht geringer wird, hatte ich ja geschrieben. Ich habe auch nicht geschrieben, dass 2 Subwoofer akustische Massnahmen ersetzen.

Aber dass du keine Erfahrungen mit Subwoofern hast, kann man deinem Geschreibsel schon entnehmen.

Natürlich gibt es gute Kopfhörer, die den Bassbereich gut wiedergeben. Jedoch ist alleine das keine Alternative. Mit Kopfhörern kannst Du zusätzlich deinen Mix überprüfen.

Kurz: Wenn du unprofessionell Musik machen möchtest und Du Musik produzierst, die im unteren Frequenzbereich angesiedelt ist, dann brauchst Du einen Subwoofer. Die gibt es ja nicht, weil die Hersteller gerade nichts besseres herzustellen hatten
smil451d62b1d6f72.gif

"professionell" sollte das natürlich heißen
smil451d62d860521.gif

Aber dass du keine Erfahrungen mit Subwoofern hast, kann man deinem Geschreibsel schon entnehmen.
Dass es bei dir morgens gerade so zum Schuhe zubinden reicht, kann ich deinem Geschreibsel entnehmen... 8-)

Also generell kann man sagen, dass ein Sub, dadurch, dass man ihn optimal im Raum platzieren kann, eher positiv für die Raumakustik ist. Vorausgesetzt er wird vernünftig aufgestellt und man beachtet die Laufzeitunterschiede. Wirkliche Maßnahmen in Puncto Raumakustik ersetzten kann er nicht.
Bei 2 Subwoofern fehlt mir persönlich die Erfahrung, ich meine aber, richtig eingesetzt wirken sie sich ebenfalls positiv auf die Raumakustik aus, da durch das gleichmäßgere Abstrahlverhalten die Raummoden weniger angeregt werden.

Prinzipiell klappt das mit dem Sub also, ohne weitere Akustikmaßnahmen würde sich aber ein guter Kopfhörer zum Gegenhören empfehlen.

Okay, also doch eher erstmal nen Sub besorgen und kennen lernen und dann nochmal in Lopfhörer investieren :) ..von allem ein bisschen was.

Ich gehe mal davon aus, dass ich ohne guten Raum auch keinen teuren Sub kaufen muss? Da springt mir natürlich gleich der wirklich günstige Samson Resolv sub120A ins Auge..

Vielen Dank für die Kommentare schonmal!

Wie kommt das hier eigentlich bei sovielen hoch Intelligenten Menschen dazu, dass so viele der Threads so ein verdammt unterirdisches Niveau haben?

Bartmann ich verstehe zb. nicht wie man sich das Recht rausnehmen kann, anderen sowas zu unterstellen nur weil er einer anderen Meinung ist..............

Wir können den anderen Leuten hier nicht mal vor den Kopf gucken, sondern nur in die Post´s

Muss man anderen immer gleich was unterstellen? Ich glaube kaum das hier Jemand Nostradamische fähigkeiten aufweist.Woher will man da bitte wissen wieviele Subs er schon gehört hat und was er alles ausprobiert hat ..... einfach mal versuchen Sachlich zu bleiben, damit ist hier ob Noob oder Pro jedem besser geholfen glaube ich mal.

Du bist der Meinung es klappt mit Subs, er nicht, da muss man doch nicht direkt ausfallend werden...

Er hat es doch voll okay formuliert, da muss man sich doch nicht immer gleich angegriffen fühlen weil jemand nicht die eigene Meinung teilt.Ich bin in echt verdammt Assozialen Verhältnissen aufgewachsen, aber selbst ich muss hier immer wieder mit dem Kopf Schütteln .....

Ich finde es wesentlich wichtiger dass man so gut es geht beim Thema bleibt.Sry das ich hier Offtopic meinen Senf dazu gegeben habe, aber ich konnte es mir einfach nicht verkneifen!

Ich würde erstmal noch abwarten was andere dazuschreiben, aber mein Gefühl sagt mir das ein Headphone die bessere Wahl wäre ;)

also ich arbeite momentan noch mit nem beyerdynamik dt770 250ohm kopfhörer bis ich mein raum optimiert habe.

Was den Bass angeht ist der ziemlich stark- hier im Test sogar als Hifi mässig beurteilt im test. Das ist aber nicht weiter schlimm da auf festivals und clubs etwas -db im tiefton besser zu verarbeiten ist.

Zur Sicherheit lass ich dann nochmal auf den Monitoren laufen ob genug Raum vorhanden ist im Sound.

Zu Subwoofer kann ich nur sagen, ich hatte mal löcher bei 200hz und bei 80hz. Durch das hinzufügen eines Subs haben sich die Löcher ausgelöscht obwohl die frequenzweiche auf 60hz abwärts gestellt war.

War eben auch n billger sub, der angefangen hat zu klappern nach ner weile. (sbx10)

für deinen Raum sollte ein 10" reichen. Aber dann lieber einen der bis 35hz linear runter geht, anstatt einen wo draufsteht 20hz und hat aber da schon -9db. Meiner Erfahrung nach sollte zwischen 60 und 100hz am saubersten verarbeitet sein. den Rest kannste beim mastern EQ'n lassen^^ die können ruhig auch mal was schaffen :p

ich selbst spare gerade auf n 12" weil mein raum doch etwas größer ist und da gehts erst bei 1000euro los

Bartmann ich verstehe zb. nicht wie man sich das Recht rausnehmen kann, anderen sowas zu unterstellen nur weil er einer anderen Meinung ist..............

Weil er selber bestätigt hat, dass er es für ein Gerücht hält und somit auch keine praktischen Erfahrungen damit haben kann.

Hallo Rinseflow

Also ich besitze selbst eine soroundanlage mit subwoofer(cat)
und mein raum is och net viel grösser.

Es lohnt sich immer solche technik von Qualität anzuschaffen.
dabei ist unter anderem die verkabelung wichtig.

Hab jetzt zwar keine genauen zahlen aber je mehr amperre die kabel leiten,
desto besser und deutlicher ist auch der klang.
den subwoofer kannst du seperat noch mal auf dein raum ausrichten.
also ich stell ihn unter den center vorn im raum in die mitte am boden.

mal ne frage von mir: was willst du denn investieren?

gruss Primo

wenn ich überzeugt bin hab ich schon ein bisschen budget - bis 500 Euro etwa. lieber sind mir natürlich nur 200
smil451c71f7edf7c.gif
.

nach einer diskussion mit einem befreundeten soundengineer tendiere ich erstmal zu kopfhörern. mein raum gibt einfach nix her. dann baue ich mit ihm den ein oder anderen diffusor und schaue dann nach nem sub. so wird mir auch nicht langweilig
smil451d632849b7b.gif