subwoofer oder nicht?

  • Ersteller Amerikaner
  • Erstellt am
Amerikaner

Amerikaner

Registriert
10.12.13
Beiträge
1.372
Reaktionen
645
Punkte
3.618
good morning.

ich mische über genelec 8020.
saftige bässe gehen bei denen nicht wirklich. subbässe oder sinus unter der kick kann ich mit denen nicht beurteilen.

ich mach hauptsächlich so 80s synth zeug und frag mich in letzter zeit ob ich so tiefe frequenzen überhaupt brauche.

der passende subwoofer für die genelecs kostet um die 800,-.
müßte es wenn dann der der sein oder gehts auch billiger von der konkurrenz?
oder gleich andere boxen mit mehr bass power und nix mit subwoofer??
 
Eine Ergänzung mit einem Subwoofer kann sinnvoll sein, denn was man nicht hört, kann man nicht mischen.
Es muss nicht zwingend der passende sein. Ich selbst habe Yamaha MSP5 mit einem Nubert Sub.
Alternativ kannst du die Bässe natürlich auch auf Kopfhörern mischen.
 
Da kannst du (fast) jeden beliebigen nehmen, der eine eingebaute Weiche besitzt. Wichtig ist nur, dass Sub und Tops nicht gleiche Frequenzbereiche übertragen. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, das der Sub idealer Weise möglichst nah bei den Tops stehen sollte (auf Ständer platzieren!), ansonsten zerfällt das Klangbild sehr schnell (zumindest bei der relativ hohen benötigten Übergangsfrequenz). Idealer Weise sollte die Entfernung vom Sub zum Ohr, der von den Tops zum Ohr entsprechen.
Du könntest allerdings auch auf Kopfhörer ausweichen. Ich habe meine Abhöre linear eingemessen, beurteile Bässe aber lieber auf dem viel fetter klingenden Beyer 770Pro. Das paßt eigentlich immer besser (bin ein Freund der akustischen Badewanne).
 
Du könntest allerdings auch auf Kopfhörer ausweichen. Ich habe meine Abhöre linear eingemessen, beurteile Bässe aber lieber auf dem viel fetter klingenden Beyer 770Pro. Das paßt eigentlich immer besser (bin ein Freund der akustischen Badewanne).


Danke euch.
hab für Bässe auch gerne Kopfhörer benutzt, war aber nie sicher ob das auch klar geht...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
Yacc
Antworten
23
Aufrufe
5K
CharlyBeck
CharlyBeck

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben