Subwoofer Kauftips

  • Ersteller rantanplan80
  • Erstellt am
R

rantanplan80

Registriert
26.01.08
Beiträge
35
Reaktionen
0
Punkte
46
Hallo zusammen,

hab vor mir einen Subwoofer als Ergänzung zu meinen Adams P11 zuzulegen.
längerfristig plane ich auf ein 5.1 Abhörersystem aufzustocken jedoch wird das wohl noch ein wenig warten.
Nach längerem stöbern bin ich auf drei nennenswerte Modelle gestoßen die auch preislich in Frage kämen:

- M-AUDIO STUDIOPHILE SBX10
- YAMAHA HS10W
- KRK 10S

wobei ich den Yamaha schon wieder fast zu teuer finde und somit der krk und der m-audio meine heissesten Kandidaten wären...

1) Auf was muss ich achten auch in Hinsicht meiner Adams?
Soundtechnisch: ist tief gleich tief? oder gibts da Unterschiede, die zu meinen Boxen besser/schlechter passen?

2) Hat jemand Erfahrungen mit dem M-Audio? Kann noch keine Testberichte im Netz finden :-/

3) was bitte ist eine diskrete Transistorschaltung??

4) Wozu wäre ein 2. Subwoofer notwendig/sinnvoll??

Danke !!!! :)
 
1.) suchfunktion benutzen

2.)raum akustisch optimiert? wenn nein, spar dir das geld für bassfallen, absorber etc.
 
nein raum ist nicht optimiert aber da ich sowieso bald umziehen werde steht das erstmal hinten an...wollte hier eigentlich ne kaufempfehlung und nicht eine raumoptimierungsempfehlung...aber danke trotzdem ;)
 
ok, so kommen wir kaum weiter.

Denn diese erste Antwort war einer der sinnigsten, die man geben konnte.
Wenn DAS nicht dem IST-oder Späteren Zustand entspricht, kannst du mit einem Subwoofer nur eines machen:

ALLES FALSCH!

Ari
 
by the way....

für deine Montore sind die hier als Untergrund-Erweiterung gedacht.
http://www.musik-service.de/adam-sub-10-mk2-prx395745388de.aspx

Mit was anderem brauchst du gar nicht kommen.
Eh du hast Adams, und fragst hier nach einem M-Audio Produkt.
Alter.
:doh:


i00.jpg
 
hat denn nun jemand erfahrungen mit dem m-audio?

Wozu wäre ein 2. Subwoofer notwendig/sinnvoll??

Auf was muss ich achten auch in Hinsicht meiner Adams?
Soundtechnisch: ist tief gleich tief? oder gibts da Unterschiede, die zu meinen Boxen besser/schlechter passen?
 
hä ich check nciht wozu du ganze zeit nach einem zweiten subwoofer fragst?
wozu sollte man zwei subwoofer benutzen? warum reicht einer nicht aus?
ich hab auch so meine kaufmacken ganz nach dem motto "sieht geil aus, da hört sichs bestimmt gleich viel fetter an" hiter mir, aber bin nie auf die idee gekommen mir 2 subwoofer hinzustellen :) hab ja nicht mal einen


grüße
 
rantanplan80 schrieb:

hab vor mir einen Subwoofer als Ergänzung zu meinen Adams P11 zuzulegen.

- M-AUDIO STUDIOPHILE SBX10
- YAMAHA HS10W
- KRK 10S

Ein Sub sollte schon wenigstens zur Leistungsklasse der anderen Boxen passen. Mit anderen Worten: Wenn die Satelliten pro Box 150Watt hergeben, sollte der Sub schon deutlich mehr haben. Also 300-500Watt.
Denn zur Erzeugung von tiefen Frequenzen ist deutlich mehr Leistung nötig.
Wenn Du mal richtig laut hören möchtest, sollte der Sub noch Reserven haben.

Also nicht zu klein wählen.
 
ein 2. Macht wenig Sinn nur mehr Probleme mit Auslöschungen und Raummoden.
4 Stuck in der Reihe wiederum ist ganz fein, dann kannst du eine zylindrische Welle erzeugen, nicht mehr kugelförmig.

Zum m- audio kann ich leider nichts sagen, würde aber auch eher zum Adam tendieren, nichts ist schlimmer als ein schwammiger und indirekter Bassbereich.
 
Hi ich habe zu meinen Yamaha HS 50 M die Samson Resolv 120 Box gekauft. Ist eine Einstellungssache und der Raum muss stimmen. Ich habe 2 Tage daran geschraubt und den optimalen Aufstellungsort gesucht, hat sich aber gelohnt. Die Box ist unglaublich günstig für das, was sie leistet. Ich bin vollauf zufrieden und die Mixe sind deutlich besser geworden. Ich würde sie immer wieder kaufen. Ich hatte die deutlich teureren YAMAHA HS10W hier. Die waren kein Stück besser.
 
dank euch schonmal für die zahlreichen antworten...

@juonmusic: eben das frage ich mich auch beim yamaha ist eben noch eine anschlussmöglichkeit für einen 2. sub vorhanden und ich frage mich wieso....???
 
bomborasta schrieb:
ein 2. Macht wenig Sinn nur mehr Probleme mit Auslöschungen und Raummoden.
4 Stuck in der Reihe wiederum ist ganz fein, dann kannst du eine zylindrische Welle erzeugen, nicht mehr kugelförmig.

das ist nicht richtig. ein zweiter subwoofer ist schon sinnvoll, denn er regt den raum an anderer stelle an und kann zu einer gleichmä0igeren verteilung der bassfrequenzen im raum führen.

allerdings beseitigt das nicht probleme mit raummoden (überhöhungen und auslöschungen durch den raum). dafür brauchst du - wie leary schreibt - akustische maßnahmen, nämlich bassfallen. für den subbass-bereich heißt das: einmessen, plattenschwinger, helmholtz-resonatoren.

eine andere möglichkeit ist ein double [g=118]bass[/g] array. dafür braucht es auf beiden seiten des raumes mehrere subwoofer in bestimmter phasenlage zu einander. die subs auf der gegenüberliegenden seite funktionieren bei richtiger einstellung wie absorber. sehr elegant, aber teuer.

zu deiner frage: du kannst dir natürlich einen sub hinstellen und schauen, ob es dir beim mischen etwas bringt. die gefahr ist, dass du dir mehr probleme im bassbereich einfängst: einige frequenzen werden laut dröhnen, andere fehlen. die wirst du dann entsprechend falsch mischen. dabei ist der negative einfluss des raumes dann größer als der der subwoofer marke.

ich würde übrigens auch mal bei nubert.de schauen - dann sparst du dir den aufpreis für das etikett "studio". schlechter sind die sicher nicht.
 
danke für die super (konstruktive) antwort!!
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
639
Kingtapir
K
M
Antworten
22
Aufrufe
3K
musicmaker7
M
vsitor
Antworten
1
Aufrufe
731
Wolfgang
W
dschengis
Antworten
23
Aufrufe
2K
dschengis
dschengis

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben