Subwoofer Integration Cubase Control Room

• Ersteller Beatback
  • Erstellt am
Beatback

Beatback

Reaktionen
2.799
Bin schon einen Weile am überlegen, wie ich meinen Nubert AW 440 in mein bestehendes Setup integrieren kann.
Habe bereits den Cubase Control Room so konfiguriert, das meine 2 Abhöre (NS10 und HS80) über den Control Room als eigene Abhören angesprchen werden können. Kopfhörermix liegt auch im Control Room.
Jetzt möchte ich den Sub natürlich abschaltbar haben und ihn als weiteres Abhörziel in den Control Room einbinden.
Ich will dann Aktiv einen TP Filter auf die beiden Abhörkanäle für die NS10 und HS80 setzen der automatisch beim Abschalten des Subs wieder deaktiviert wird.
Hat jemand für sich schon so eine Lösung für den Control Room von Cubase erarbeitet?

So hab den Control Room so konfiguriert, das ich gut mit dem Sub arbeiten kann.
Ich muss um den Subwoofer zu betreiben natürlich so immer Cubase gestartet haben.
Habe das Standard Wavedevice von Windows über einen Kanal des Interfaces reinlaufen lassen und als Input in Cubase zum Abhören eingeschaltet.
Die Regler des Control Rooms liegen bei mir auf der BCR2000.
Habe für den Sub und den Control Room Regler einen Poti, der über die Generic Remote beide Regler zusammen steuert.
Auf die Schnelle habe ich erst mal mit meinem BPM CR73 gemessen und die Level für den Vollverstärker der NS10, die HS80 und den Sub mit Rosa Rauschen eingestellt.
Mit Span als Analyzer muss sich dann, wenn man den Slope auf 3 gestellt hat eine horizontale Gerade im Frequenzgang ergeben (soweit das Mikro halbwegs linear im Frequgang ist).

Schön ist jetzt, das ich die NS 10 und die HS 80 mit dem Subwoofer betreiben kann.
Ich kann einfach mit den Abhörumschalter zwischen den Abhören umschalten.
Den Sub musste ich als Mono Studio konfigurieren, damit er beim Umschalten immer eingeschaltet bleibt.
Ich kann jetzt den Cut EQ des Control Rooms schnell ausschalten und den Sub muten um zu vergleichen ;-) ....

Was mir aufgefallen ist, das sich die HS80 nicht mehr so problematisch an den Wänden machen wenn man sie bei 150Hz aktiv cuttet ( siehe 2.Bild des Cubase EQs) und den Sub bis 150Hz gehen lässt.
Ich habe schon jetzt (ohne Dämmmaßnahmen) hörbar nicht mehr so viele Problemstellen des Basses im Raum wie vorher nur mit den HS80 ohne Sub.

Was noch fehlt noch eine Messung mit einem "richtigen" Messmikro.

Anhänge

• ControlRoom+Sub.jpg
    ControlRoom+Sub.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 231
  • CutMainSpeakers.jpg
    CutMainSpeakers.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 245