Subwoofer im Studio Sinn/Unsinn ?!

  • Ersteller muckefuzzi
  • Erstellt am
das würde ich voll unterschreiben, obwohl ich ja nich gefragt wurde:)

allerdings geht das dann wirklich in den vierstelligen bereich für beide monis....
 
Wer die Kohle hat, kann sich geschlossene Klein & Hummel O300 kaufen.

Kostet dann 3800 Euro. Sollte für HR mehr als ausreichen, absoluter Overkill.

Gehen halt nur bis 40 Hz runter. Und auch für die gibt es einen Sub.
Und das ist dann ganz bestimmt keine Notlösung, das Ganze.
 
muckefuzzi schrieb:
@DarthFader:

Also siehst du die [g=226]Monitor[/g]/Subwoofer Kombi als "Notbehelf", bis man sich anständige Fullrange-Speaker leisten kann ?
In dem Rahmen, in dem sich die meisten hier bewegen: Ja.

Wobei (wie ich schon schrub) auch Platzgründe gerade den "Heimaufnehmer" dazu zwingen können, nur kleine Satelliten einzusetzen und den Subwoofer irgendwo verschwinden zu lassen.

Natürlich bieten auch die "ganz großen" wie K&H, Quested etc. Subwoofer an. Während es bei den Homerecordern aber eher darum geht, ihre schmalbrüstigen Böxchen unter ~100Hz mit hörbaren [g=118]Bass[/g] zu versehen, geht es bei den "großen" eher darum ein wirkliches Fullrange-System zu haben, inkl. einer Wiedergabe unter -na sagen wir mal- 40Hz.
 
Hallo

ich produziere seit einem Jahr House Musik mit den Tannoy Precision 6D. Mein Zimmer ist 3x4m groß. Klein aber es reicht. Habe auch Bassabsorber in allen Ecken und ich weiß auch mittlerweile wie ich meine Tannoy einstellen muss, das es genug power auf anderen Anlagen hat, doch während der Produktion fehlt mir der [g=118]Bass[/g]. Einmal über sie [g=102]STudiomonitore[/g] gehört. Ich sag nur Bassausfall total.

Jetzt überleg ich mir in meinen kleinen Raum die Tannoy TS 8" für 270 € zu kaufen. Ich muss nur wissen ob es wirklich viel bringt für das korrekte Abhören ?? Klar muss man sich auch dann darauf einstellen, aber ich sag mal wie es momentan ist find ich es nicht so gut. Wenn man bei 80 Hz anhebt bekommt man nur minimal mit das eine Drucksteigerung in diesem Frequenzbereich vorgenommen wurde.

Hoffe so ein Subwoofer ist nicht nur was für Hip Hop Produktion mit richtig tiefen Bässen. :D
 
Wer die Kohle hat, kann sich geschlossene Klein & Hummel O300 kaufen.

Kostet dann 3800 Euro. Sollte für HR mehr als ausreichen, absoluter Overkill.

Gehen halt nur bis 40 Hz runter. Und auch für die gibt es einen Sub.
Und das ist dann ganz bestimmt keine Notlösung, das Ganze.

Ich habe die O198 - Vorgänger der O300 - und benötige keinen Sub mehr. Die Box fällt unter 40Hz mit -12dB/[g=338]Oktave[/g] ab - nicht mit -24dB/[g=338]Oktave[/g] wie Bassreflexboxen - da kommt also auch weiter unten noch was. Die Impulswiedergabe ist bei den K+H im Bassbereich aufgrund der geschlossenen Gehäuseausführung einzigartig.
 
wobei wenn du noch wirklich 0db bei 40 hz hast .. dann reicht das für normale musik auch völlig aus :D

wenn man mal bedenkt das unter 30hz oft gecuttet wird weil das eh nur noch gerumpel ist ..
 
ja und was mach ich jetzt ?
 
>>> ja und was mach ich jetzt ?

Ich denke das Fazit aus diesem Thread ist doch relativ klar:
entweder man spart auf richtig gute Fullrange Monitore (die du auf 12qm natürlich nie vernünftig aufstellen kannst)
oder du stellst dir einen Sub dazu.

Ein gut eingestellter Subwoofer kann ganz wesentlich dazu beitragen, den Bassbereich auch im Homestudio korrekt einschätzen zu können.

cheers,
Thomas
 
adl schrieb:
Es geht darum den Bassbereich besser abmischen / hören zu können. Da macht ein Subwoofer je nach Musikrichtung Sinn oder auch nicht. Der Sub soll auch nicht aufgerissen werden damit es im Studio "fett" klingt, sondern um diesen Bereich (eben die tiefen Tonlagen) besser beurteilen zu können.
Hm, ich habe die Fame 1050AM (gibt es nicht mehr als Neuware) von Music-Store. Bei bestimmten Songs, wie z. B. Insomnia von Faithless wummert der [g=118]Bass[/g] furchtbar, ganz schlimm ist es auch bei "Cloud Number Nine" von Chicane feat. Bryan Adams, wenn der [g=118]Bass[/g] von einer bestimmten Note gespielt wird.
Hat das was damit zu tun, keinen Subwoofer zu haben oder liegt das am Untergrund? Meine Boxen stehen auf einem Holztisch von Ikea.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben