Subwoofer: Ein guter oder zwei billigere?

Was würdet ihr an meiner Stelle tun (Erklärung siehe Text)?

  • Hochwertigen Subwoofer kaufen

    Stimmen: 7 100,0%
  • Zweiten "Budget"-Subwoofer hinzufügen

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    7
Sieht gut aus! Aber Hochtoener auf Ohrhoehe ist irgendwie was anderes, oder? :D

Man muss halt auch mal rum springen.

Ja bevor ich die Monitorstative gebaut hab, testete ich auf diversen Höhen, liegt mir so am besten, aber zugegeben massiver Verstoss gegen DIN 25987 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zB wie gesagt das Problem, daß ich einen Bodensub schlecht doppeln kann.
Wo sollen die stehen? Ich hab diesen Tisch hier:

C43D3448_72.jpg

Bei einem Neumann 810 ergäbe sich das gleiche Problem. Da geht nur was in der Mitte
 
Ich würde sagen wenn du die Kohle hast - besorge dir 2 Stück über Th... Schließe sie an, schaue ob die Boxen für deinen Raum was taugen oder ob dir schon einer voll und ganz ausreicht. Wenn einer reicht > back to T..

Sub ist nice to have - aber für manche Styles auch nicht zwingend Notwendig. CLUB MUSIK aber Lebt von Sub - jede PA steuert Subwoofer an. Kannst du das nicht beurteilen wie das dann rüber kommt - wird der Klang nie zufriedenstellen. Ergo macht DA ein Woofer mehr Sinn als bei Klassik. Aber richtig eingestellt profitiert letztlich jede Musik davon.
 
Tief getrennt ist einer gut,
hoch getrennt sind zwei besser und
zwei sind am besten tief getrennt.

Bei hoher Trennung darauf achten, dass der Sub eine geringe THD hat, bzw. wenig verzerrt, da er sonst deutlich ortbar wird und die Klangbühne - je nach Hörabstand - etwas nach unten rutscht. Falls der Sub zeitlich nicht korrekt integriert ist, verschmieren diese harmonischen Verzerrungen dann auch noch den Grundtonbereich; von der Einengung der Stereobreite mal ganz abgesehen.

Eine von mir bereits häufiger erwähnte Methode, um den Sub zeitlich anzupassen:
1. Interner oder externer Loopback innerhalb des Interfaces
2. Software "EKIO" installieren (bis vier Ausgänge kostenlos) und dort die Ausgänge des Loopbacks als Eingänge definieren
3. Vier Ausgänge für jeweils beide Mains und jeweils für den Sub / die Subs hinzufügen
4. Entsprechende Cut-Off-Filter für die Mains und eventuell den Sub / die Subs einstellen
4.1. In den meisten Fällen wird der Subwoofer bereits einen Low-Pass-Filter haben, bei welchem sowohl dessen Filter-Design (Linkwitz-Riley, BW, Bessel, etc.) als auch dessen Flankensteilheit herausgefunden werden muss, um den entsprechend passenden High-Pass-Filter für die Mains setzen zu können. Die Verwendung unterschiedlicher Filter-Typen wird in den meisten Fällen leichte Kammfilter und ein zeitliches Verschmieren zur Folge haben. Nicht vom eventuell resultierenden glatten Frequenzgang täuschen lassen, sondern eher auf Phase und Gruppenlaufzeit achten.
5. Abstände der Lautsprecher messen und ein entsprechendes Delay setzen.
 
Also quer...ach Mann :)
Na du musst den Klopper ja nicht zwingend parallel zur Hörrichtung aufstellen. Mittig normalerweise sowieso nicht. Neumann hat da ordentliche Doku zu Aufstellungsempfehlungen.
 
Also quer...ach Mann :)
Na du musst den Klopper ja nicht zwingend parallel zur Hörrichtung aufstellen. Mittig normalerweise sowieso nicht. Neumann hat da ordentliche Doku zu Aufstellungsempfehlungen.

Also Schwanzlänge links oder Schwanzlänge rechts versetzt? Ah das mag ich nicht so. Ändert sowieso nicht viel. Wenn, dann müsste jeder Sub wirklich unterhalb des Satelliten stehen. Dann sieht man ihn nicht. Manche denken, daß sei eher egal, weil die Basswelle sich um den Tisch herumbeugt, aber da bin ich mir nicht so sicher. So ein Tisch ist insgesamt nicht günstig für zwei Subs. :) Unten wird Rackequipment genutzt. Dann hängts auch noch davon ab, wieviel und wie tief. Am Ende hat noch das Equipment mit seinem Formfaktor einen Einfluß auf den Sound, das ist Käse.
 
@TE ich würde hier zunächst einmal die Mitten und Hochmitten in eine ähnliche Range bringen wie den Bassbereich und den FG dort noch leicht glätten... Diesen Hügel im Bass ohne Sub solltest Du mit Boxenrücken an sich wegbekommen. Anstatt des Subs würde ich auch Monitore nehmen, die bis auf 35 Hz runtergehen. PSI A21m od. auch Amphion One18 sollten da eine gute Wahl sein. Oder man muss in zwei Subs investieren... jedenfalls las ich immer wieder, dass zwei besser sind als einer... das ist aber dann meist so teuer, dass man auch gleich in gute Monitore direkt investieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke euch allen für die Rückmeldungen.

Insbesondere auch @Synophon ein herzliches Dankeschön für die genaue Erläuterung.

EKIO sieht grundsätzlich ganz gut aus und ist sicher die konstengünstigste Lösung. Ich habe allerdings praktisch leider drei Probleme damit:
1. würde ich gerne bei meinem derzeitigen Setup bleiben in dem die Hauptabhöre über S/PDIF aus der RayDat gespeist wird. Ich benötige nämlich die ADAT Ins/Outs mittlerweile alle.
2. möchte ich gerne bei einem "Hardware"-Lautstärkeregler bleiben. Das geht ja dann nicht mehr, weil die Monitore unabhängig vom Subwoofer gespeist werden würden.
3. vermeide ich wenn es irgendwie geht zu stark software-basierte Lösungen, da sich das für mich im täglichen Betrieb als sehr fehleranfällig herausgestellt hat. Man stellt einfach zu leicht irgendetwas um und bemerkt es zuerst nicht - sucht dann ewig. Oder irgendein Update zerschiest irgendetwas, etc. pp.

Mein Fazit:
Ich bräuchte ein Speaker-Management System á la EKIO in Hardwareform. Da gibt es natürlich aus dem PA-Bereich einiges, z.B. das t.racks DS 2/4 - aber taugt das auch im Studio etwas, oder müsste man da wesentlich tiefer in die Tasche greifen?
 
Habe mir für mein Hobbyzimmer die putzigen (zum "fast geschenkt Preis") Yamaha HS5 geholt, und den passenden Yamaha Subwoofer HS8S gebraucht gefunden.
Unschlagbar günstige Kombo, perfekt zum Mixen.
 
Absolut! Aber wenigstens wars "irschentwass mit Bass" :-D
 
Habe gehört, dass das 'DBX DriveRack PA2' einen neutralen Klang haben soll; auch bei AD/DA-Wandlung.

Eventuell gibt es sogar Lösungen mit nem Raspberry PI, wobei du dir dann deine eigenen Wandler aussuchen könntest.
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
48K
Saurus
Saurus

Zurück
Oben