Subwoofer an Alesis Ra-100

CrazyB

CrazyB

Registriert
12.04.06
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo !

Bin seit kurzem stolzer besitzer einer Alesis RA-100 Endstufe (wenn man vorher mit logitech 30 € 2.1 pclautsprechern unterwegs war darf man stolz sein
smil451d632849b7b.gif
)

Jetzt meine Frage:

Habe zudem Alesis Point Seven Monitore.

Jetzt wollte ichs untenrum noch etwas füllen.

Also hätte nen Sub zur verfügung 250W nennbelastbarkeit und 4 ohm.
wollte den gebrückt mit weiche und ggf. nem regler an die RA-100 anschließen...

ist das überhaupt möglich/sinnvoll ?

eins noch vorweg mein konto steht mit 15 € im soll. d.h. lösungen wie kauf dir XYZ hilft nicht wirklich. weiche, box, kabel und regler habbich da und will halt wissen ob ichs so (oder so ähnlich) machen könnte oder ob ich damit was kaputtmache oder den sound "verschlechter" (ist ja immernoch etwas geschmackssache
smil451d62d860521.gif
).


Viele grüße,


Flo
 
Falls Du mit gebrückt meinst, dass Dein Sub zwei Lautsprecher hat, dass diese normalerweise mit zwei Kanälen (stereo) betrieben werden und Du die beiden parallel betreiben wisst - dann würde ich das nicht machen.
Parallelbetrieb bedeutet Impedanz bei 2 Ohm, und damit kommst Du bzw Deine Endstufe in die Nähe eines Kurzschlusses.
 
ups...missverständlcih ausgedrückt:

also gebrückt wird am amp.
(an welchem gleichzeitig noch die alesis angeschlossen sind)

Quasi Links Alesis/ Rechts Alesis / Gebrückt den Sub

sub hat ein chassis mit 4 ohm
 
High,

So wie du das beschreibst,gefährdest du alle Boxen und die Endstufe !!

Mit einer Stereoendstufe geht ( sofern dafür die ausgestattet ist ) Stereo oder gebrückt Mono.

Am ehesten würde ich auf den Woofer verzichten und später nachrüsten.

Greetz RALVIEH
 
denn lass ich des mal....
smil451d632849b7b.gif


werd jetzt wohl mal n weilchen aufn aktiven sub sparen.

Danke für die schnelle Hilfe !!
 
> Quasi Links Alesis/ Rechts Alesis / Gebrückt den Sub

Das funktioniert sowieso nicht.
Wenn eine Stereoendstufe als Brücke gefahren wird, arbeitet sie sich wie eine Mono-Endstufe - da ist nichts mehr mit zwei Kanälen.

Ich empfehle Dir, Dich zu den Betriebsarten und Anschlussverfahren tiefer zu informieren. Bei Endstufen können recht hohe Ströme wie auch Spannungen auftreten, Fallschbetrieb kann ruckzuck dazu führen, dass die Kollegen von der Feuerwehr in dienstlichem Auftrag den Austragungsort besuchen kommen......
 
feuerwehr?
dann haben da einige ingenieure ihren job falsch gemacht und die VDE ebenfalls.
 
Nö.
Bei einer PA-Leistungs-Endstufe treten am Ausgang einfach recht hohe Spannungen und Ströme auf. Wie sonst sollten dicke Lautsprecherarrays sonst entsprechend Dampf machen?
Warum sonst sollte man bei dicken Endstufenleistungen auch dicke Kabel nehmen und warum wohl hat Neutrik seine speziellen Lautesprecherstecker entwickelt?

Der Ausgang einer Endstufe und die Strippen dahinter liegen nicht im Einflussbereich der Ingenieure. Und Leute, die ne Brückenendstufe so betreiben wollen, wie das unser TE sich so vorstellt, bringen es auch fertig, Lautsprecher mit schwindsüchtigen Kabeln an fette preisgünstige Endstufen anzuschliessen, die kaum Sicherheitsschaltungen besitzen und erst dann abschalten, wenn der Kurzschluss offensichtlich ist.

Du hast vielleicht solche Kabel noch nicht brennen sehen oder überhitzte rotglühende Spulen von Basslautsprechern......
Ich schon.... Sieht lustig aus, so im ersten Moment... ;)
 
ach das meinst du
smil451d63bf0e539.gif

naja dann muss man aber schon extrem blöd sein

ich dachte eher an falsch gebrückte endstufen, die dann intern hobs gehen
aber natürlich hast du recht mit den hohen strömen ausgangsseitig
 
Zur Verdeutlichung noch ein bißchen Mathe:

R=U/I, oder auch U=R*I.
P=U*I, oder auch I=P/U

U=R*I, oder auch U=R*P/U, also ist Uhoch2=R*P
oder U="Wurzel aus" (R*P)

Eine Brückenendstufe, die 1000 Watt an 4 Ohm liefert:
1000 * 4 ist 4000, die Wurzel daraus ungefähr 75.
1000 Watt durch 75 Volt macht ca 13 Ampere.

Das Teil bringt also bei voller Pulle ne Spannung von ca. 75 Volt und ca. einen Strom von 13 A auf die Waage.
Die Spannung ist damit schon ein gutes Stück weg von Spielzeugkleinspannung und auch von der Spannung, ab der es lebensgefährlich wird. Für den Strom gilt ähnliches.

Nur zur Erinnerung: Die Werte, ab denen es für den Menschen gefährlich wird, liegen AFAIK bei 40 Volt und 40 mA!
 
> ich dachte eher an falsch gebrückte endstufen, die dann intern hobs gehen

Naja - da wärs mir ja voll egal. Da trifft ja die Dummheit den Geldbeutel der Dummheit - das passt dann schon......
Aber Leute, die solche Spielchen treiben, treiben die halt nicht nur da......
 
mußt du mir nicht sagen
smil451c71f7edf7c.gif
bin gelernter elektroniker ^^
 
Das funktioniert sowieso nicht.

genau, er braúcht eh noch ne Enstufe für den Sub.

Ansonsten glaub ich, das er mit "Gebrückt" meint, das er den Sub in Reihe zu den "Tops'" schaltet. Aber ohen extra Amp, wird das nix

Habe jedenfalls noch keine Weiche erlebt, die ein Verstärktes Signal trennt. Nich im PA Bereich jedenfalls, aber um den gehts hier glaub i gar nicht....


Benni,
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben