submix

  • Ersteller diagnostix
  • Erstellt am
diagnostix

diagnostix

Registriert
04.04.05
Beiträge
9.769
Reaktionen
2.456
Punkte
17.895
hallo leute,
es handelt sich um folgendes szenario:
über einen kleinen mixer werden drei mikrofone und zwei line signale (gitarre/elektronik) gemixt, und auf zwei bühnenmonitore ausgegeben. ein monitor hat der drummer, das andere frontline.
exakt den gleichen mix möchte aber die band an die foh schicken, so dass der foh toni nur die lautstärke anpassen muss.

die frage(n):
wie kriegt man das am besten hin?
sollte man ctrl/room out für die bühne nehmen, und main out für die foh, oder ist das jacke wie die hose?

mischpult:
pronomic m802.png
 
wie kriegt man das am besten hin?
sollte man ctrl/room out für die bühne nehmen, und main out für die foh, oder ist das jacke wie die hose?
Im Prinzip Jacke wie Hose, da beides linesignale sind. Gefühlt würde ich aber immer den Main an den foh schicken. Dann blickt auch jeder andere Tontechniker sofort durch, falls nötig.
 
ein monitor hat der drummer, das andere frontline.
Sollen die beiden Monitore unterschiedliche Mixes bekommen? Falls ja, dürften das eigentlich nur Monomixes werden, denn sonst klappt das mit dem Mischpult nicht (zumindest sehe ich nirgends eine Möglichkeit, zwei unterschiedliche Mixes zu erstellen). Wenn Mono, dann könntest du über den Pan-Regler einer Seite (Drummer/Frontline) mehr oder weniger vom Signal geben. Dann wäre aber auch der FOH-Mix nur Mono... irgendwie nicht so der Hammer.
 
ja, das wäre auch ein problem, wenn der drummer einen anderen mix als frontliner haben möchte, verdammt. aber das mitm pan könnte ich ausprobieren… ist nur eine kleinere veranstaltung, so um die 50 besucher. das problem ist, dass die band extrem dynamisch spielt, von supa leise bis megalaut, und ohne submixer wäre jeder foh toni sofort überfordert. ich wäre auch ruhiger, wenn wir als band zumindest einen „grundsound“ dem toni liefern, und an unserem equipment machen was wir wollen, ohne ihn zu nerven…
 
Wenn du 2 Mixe brauchst, würde ich den fx-Send missbrauchen…
 
das wäre auch eine möglichkeit, danke.
 
exakt den gleichen mix möchte aber die band an die foh schicken, so dass der foh toni nur die lautstärke anpassen muss.

Ist zwar nicht die eigentliche Frage, aber das halte ich ja für ne nicht so gute Idee.
Ein Bühnen-/Monitormix hat doch eigentlich ganz andere Gegenheiten als ein FOH-Mix.

Oder habt ihr/die Band das schon öfter gemacht, und gute Erfahrungen damit gemacht?
 
nein, haben wir noch nicht gemacht, aber auch erlebt, dass der foh toni mit der dynamik des bands total überfordert war. also, es ist so, das wir eine improvisationsband sind. die gitarristin singt, und noch die geige und keyboard dazu spielt. drummer und ich (bass) singen auch noch dazu, und passen unsere lautstärke an, je nach dem ob die zarte passagen mit der geige, oder brachiale parts mit gitarre gespielt werden. im proberaum über eine kleine pa klappt das wunderbar, aber live ist das mit einem uns nicht bekannten/involvierten toni ein horror…
 
aber live ist das mit einem uns nicht bekannten/involvierten toni ein horror…
Habt ihr mal versucht mit Toni vorher darüber zu reden und eventuell eine setlist vorzubereiten? Ok, wenn impro bedeutet, dass ihr es selbst nicht genau wisst ist das natürlich schwer. Aber eigentlich sollte ein ordentlicher Toni das hinbekommen. Also ich würde es mir zutrauen… :lalala:
 
dass du sowas auf die reihe bekommst, glaube ich dir sofort. :) wir werden aber demnächst auf einem kleinen improfestival teilnehmen, und laut technik liste haben wir keine stage boxen auf der bühne. und einmal haben wir schon so gespielt, und es war gacke. mal sehen, vielleicht versuche ich zuerst die orga zu kontaktieren und fragen wie es mit dem bühnensound aussieht.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
M
Antworten
30
Aufrufe
5K
tylerhb
T
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
6K
Beeble
Beeble
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
8K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben