SUBMIX vs. AUX

G

grim

Reaktionen
0
Moin,

bin jetzt beim Sidechaining in auf Submix Busse gestossen AUA :D

Verstehe jetzt den Unterschied "nicht" zwischen SUBMIX und AUX?

HELP:roll:

EDIT:

SOrry bin im falschen Forumbereich gelandet :eek:

aux-wege sind erstmal nicht näher definierte busse für unterschiedlichste zwecke, auch sogenannte hilfs-wege. über aux-wege kann man so einiges machen, unteranderem eben auch sub- oder kopfhörer-mischungen.

also ist der unterschied zwischen submix und aux-weg, der zwischen anwendung und mittel.

alles klar?

pH

Hallo,

wenn du ein Signal an einen [g=91]AUX-Bus[/g] schickst, wird das Signal gesplitted (aufgeteilt). Das Signal läuft in seinem Kanalzug weiter und erscheint zusätzlich in einem [g=91]AUX-Bus[/g] und kann dort mit Effekten, etc. bearbeitet werden.

Zu einem Submixbus wird halt die Summe des Kanals hingeschickt.

Moin,
liegt der Unterschied also in der Signalkette.
AUX Ports ziemlich am Anfang - Submixbusse am Ende.
Muss man Sidechainig deswegen über die Submixs realisieren
da der PAN Regler hinter den AUXWegen in der Signalkette liegt(bzgl. MONO
recht, links u.sw.) ?

Versuch1 :)

ISt meine Frage unverständlich 8-/ oder totaler Blödsinn :D

Hallo grim,

ich weiss tatsächlich auch nicht wirklich, worauf Du hinaus willst. Du meinst den sidechain in Deinem Kompressor?

Generell: Aux, da mit Poti, sind für alle Effekte, die Du dem Kanal "prozentual" zumischen möchtest -> also z.B. [g=108]Hall[/g], Delay, [g=36]Phaser[/g], [g=104]Flanger[/g] usw.

Über die Sub-Busse (Submaster, oder wie auch immer) kannst Du z.B. ganze Gruppen von Kanälen (Drums, Chöre, Bläser, Streicher, what ever) bearbeiten, also z.B. Summenkomprimieren- alle Effekte, die nicht zugemischt werden sollen...

Wars das, was Du wissen wolltest? Oder ists mir zu heiss zum nachdenken?

Viel Spaß,

Matthias

HAllo,
ne vergiss mal das Sidechaining.
Ich bin halt nur beim Gaten(MONO) mit Sidechain auf SUBMIX.. gestossen.

Ich glaub ich habs jetzt gerafft auf einen oder mehrer Submixbusse kann ich einen oder mehrere Kanäle routen inkl. Effekte inserts VSTs PAN also alles was in der Signalkette schon vorhanden ist (POST Fader?).
AUXwege finfe ich eher am Anfang eine Kanal/Signalkette - ich kann dort auch mehrer Kanäle auf einen AUXBuss routen nur eben ohne die ganzen Effekte u.s.w. ? :eek:

"SCHWITZ SCHWITZ" ÄÄÄHH raff ich jetzt oder wie :D

Hallo grim,

ja, fast...

;)

Du kannst in mehreren Kanälen Deinen Effekt (oder auch mehrere), welchen Du auf dem [g=91]Aux-Bus[/g] hast zumischen- jenachdem wie weit Du das Poti aufdrehst (0-100%). Beispiel wäre ein Hallraum, den Du im Mix in unterschiedlichen Intensitäten (z.B. für Tiefenstaffelung...) brauchst.

Ansonsten kannst Du die einzelnen Kanäle auf einen Submix, inklusive der (Aux)Effekte, pan... schicken (ja, Post, also nach dem Kanalfader), der wiederum auf den Mainmix geht- also ein kleiner Umweg...

Schiet, ne Zeichnung wär jetzt gut...

Aber schaue doch mal bei z.B. Behringer in die Manuals der Pulte, die sind meistens wirklich gut... (...Die Manuals ;) )

Matthias

HI Bukka,

danke erstmal für dein Geduld :)

Also das mit den Submix klar!

Ich denke mal die Geschichte mit den Bussen ist bei Mischpulten und
Sequenzern(SAM8) gleich.

So wir ich dich verstanden habe kann ich auf einen AUXBuss eine oder mehrer
Effekte installieren diese dann zu den verschieden SPuren hinzumischen.

Also Aux zur Spur dann "Signalkette der SPur" zum Fader und Master

ICh habe immer gedacht
SPur zum AUXweg AUXsignalkette AUXfader zum Master

Wie ist es jetzt richtig?

Hallo,

meiner Logik nach müsste der [g=92]Aux-Return[/g] (bei Sequenzern(!)) wieder zurück zum Kanal führen (fragt sich nur vor od. nach dem EQ), damit ich das bearbeitete Signal dann im Submix (EDIT: oder mit dem Insertweg) noch weiter bearbeiten kann. Sehe ich das richtig?

Bei den Pulten die ich kenne, sieht die Sache dann allerdings schon wieder etwas anders aus, von daher war die Idee mit dem Manuals wohl nicht 100% toll...

Matthias

EDIT: Ja, klaro, wenn ich dann im [g=84]Insert[/g] einen Kompressor habe, verändert das ja auch den Aux-Effekt... Probiers mal...

Hi Bukka,

ich glaube die Anordnungen kann man bei Sequenzern verändern aaslo Pre Post u.s.w
halt sehr Variabel.
Mmmhh alles sehr verwirrend........

Ne Grafik währe nicht schlecht :roll:

Hallo,

ja, ne, logisch: Wenn ichs Postfade mache und den Fader ganz runterziehe höre ich ja auch nix- der [g=92]Aux-Return[/g] kann also nirgendwoanders hin als auf den Kanal...

Je länger ich drüber nachdenke, desto mehr merke ich, wie wenig ich eigentlich weiss... ÜBEL!

Kann sonst jemand Klarheit schaffen?

Matthias