Subjektive Tonhöhenänderung nach Filter

morton

morton

Reaktionen
28
hi,
ich hab mal eine sounddesign-frage: wenn ich ein arpeggio mit einem kurzen sound baue, der dann schnell vor sich hintuckert und bei dem der LPF immer gleich zuschnappt, dann erlebe ich bei niedrigen cutoff-werten eine tonhöhenverminderung.

wie begegnet ihr dem phänomen? hebt ihr tune etwas an, so dass es nach gehör stimmt oder klingt das dann vielleicht in anderen situationen wieder irgendwie komisch?

Die Grundstimmung des Synths würde ich in Ruhe lassen, wenn die sonst stimmt.
Dann lieber bei den entsprechenden Stellen per Automatisierung den Pitch leicht anheben.
Oder eben doch die Hüllkurve oder den Filter ein bisschen anders einstellen.

Danke Kuno, tritt dieses Phänomen eigentlich bei jedem Synthesizer auf oder ist das irgendwie der Filterermulation meiner VSTs geschuldet? Vergleichs-Hardware besitze ich nicht mehr.

Vielleicht Resonanzeinstellung. Ich habe keine Tonhöhenänmderungen bei Synths aber mit zunehmendem Cutoff sinken auch die Frequenzen. Hohe Frequenzen sind auch leichter hörbar und werden als lauter empfunden aber an der Tonhöhe ändert sich an sich nix. Falls Resonanz dann damit rumspielen

wie begegnet ihr dem phänomen?
gar nicht... das ist mir in 25 jahren geschraube an zig synths (hw und sw) niemals negativ aufgefallen... ich habe noch nie etwas krummes gehört bei beschriebener art der filterung.

das einzige, was mir zum thema einfallen würde: eine hohe resonanz einstellung kann natürlich durch entstehende eigenoszillation stören, aber nicht nur bei niedrigen cutoff-werten, sondern immer, wenn die frequenz nicht mit der gespielten übereinstimmt oder harmoniert. dem könnte man wiederum mit keytracking des filters begegnen, sprich den filter als oszillator verwenden, um diesen sound dann allerdings dynamisch zu filtern bräuchte es dann aber eine weitere filterstufe...

Ich hatte damit bislang ehrlich gesagt auch noch keine Probleme.

Ich habe jetzt auch noch mal nachgedacht ... ich glaube, die paar Male, wo ich das Decay soweit runter gedreht hatte, daß die Tonhöhe anders rüber kam, habe ich's trotzdem einfach so gelassen.
In aller Regel läuft ja sowas nicht über den gesamten Song, sondern eher kurz, weil man Cutoff oder Decay automatisiert hat.
In dem Fall macht es im Gesamtkontext des Songs meistens gar nichts aus, wenn die Töne etwas daneben liegen ... bzw. klingt's dann sogar irgendwie cool.