Sub und monitore seperate out‘s anschliessen

  • Ersteller st-production
  • Erstellt am
S

st-production

Registriert
15.04.10
Beiträge
117
Reaktionen
29
Ort
Moers / Düsseldorf
Punkte
245
hallo leute,
Ich suche schon seit net woche intensiv für meine atc scm 16a (6zöller) Monitore für untenrum nen sub.
Trotz relativ gut optimiertem Raum, musste ich aber im bass bereich zwischen 30-100hz mit der raumkorrektur software ARC3 oder mit dem EQ im controll room bei cubase nach korriegieren damit ich in diesem Frequenzbereich einen linearen sound habe. Dadurch hören sich meine monitore nicht mehr so toll und zermatschter an.

Ziel : sub drunter, monitore bei 80-90hz nen HPF drauf damit die sauber , entzerrt arbeiten können und wieder ihren potenzial ausschöpfen können.

Subs haben zwar meistens nen crossover drin , wo ich den tiefpassfilter ebenfalls exakt zum HPF einstellen würde, jedoch lese ich immer wieder, das diese crossover filter den Frequenzgang der monitore ändern (Dynamik, klarheit) kann sich leicht verschlechtern.

Ich habe ben prism orpheus audiointerface mit 8 kanal ausgängen . Benutze ein kanal für die monitore, eins fürs externe Kopfhörerverstärker und dachte den sub auch einzeln zu betreiben um den crossover zu umgehen .

Dann einfach den sub bei zb 80 den tiefpassfilter aktivieren , dann müsste ich nur gucken, wie ich die tops bei 80hz lowcutte das eben den HPF effekt hätte.

Habt ihr hier ne idee?
 
Die schlechte Nachricht zuerst, mit EQ Korrektur änderst du zwar den gemessenen Frequenzgang, am Ohr kommt trotzdem Mist an, denn der kritische Faktor liegt in der zeitlichen Domäne (das Nachschwingen des Raumes) und nicht im Frequenzgang. Sieht dann auf dem Papier evtl. super aus mit dem EQ, nützt aber nichts. Es gibt hier keine Wudnerwaffe die einen ungeeigneten Raum in einen geeigneten verwandeln kann, auch wenn Marketingabteilungen bestimmter Firmen hier gerne etwas anderes behaupten.

Die gute Nachricht, durch geschickte Positionierung des Subs kann man die Probleme evtl. etwas abmildern.

Die noch bessere Nachricht, wenn man seinen Raum entsprechend behandelt, dann braucht man oft gar keinen Sub mehr, sofern die Boxen tief genug runter gehen. Im DIY Bereich kann das ausarten, aber es kann auch Spaß machen. Wenn man nicht blöd ist und alles drei mal bauen muss, kommt man in etwa mit den Kosten eines Subs hin. Je nach Akzeptanz von trashigem Aussehen, auch mit weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja deshalb möchte ich das mit dem sub versuchen, damit ich den bereich 30-90 hz abdecke. Leider sind meine monitore mit 6 zoll nicht gut genug, der raum ca 13m2 wurde auch mit 16 paketen sonorock gedämmt.
Trotz dessen konnte ich den bereich 65hz mit -10db leiser oder auslöschung nicht beheben , ebenfalls im 100/110 hz war so ne leichte auslöschung.

Auf DiY subwoofer bauen hätte ich aktuell kein bock, da kommt man doch auch wieder auf die 3-400€ hin .

Meine tops verkaufen und grössere zu holen , halte ich auch nicht für gut, weil die atc im mittelhochton sehr gut sind , aber untenrum Hilfe brauchen. Die sind auch nur auf 50 oder 60hz ausgelegt(je nach gradwinkel einstellung der Füße)
 
Moin @st-production,
sofern ich dein Eingangsposting richtig verstanden habe, schließt doch das eine das andere nicht aus, d.h. du kannst in aller Ruhe ohne Mehrkosten testen.
D.h. besorge dir doch einfach einen Sub deiner Wahl (ts ts ts die automatische Rechtschreibung schlägt hier immer Sud vor, was bei dem Test sicherlich auch nicht schadet ;)).
Test 1: Hänge deine Monitore an die im Sub integrierte Weiche und starte anschließend eine RAW Messung.
Test 2: Danach versuchst du du das ganze über deine vorgeschlagene Variante 2, - d.h. Verwendung mehrerer getrennter und "EQter" Ausgänge, - starte erneut eine RAW Messung.
Anschließend kannst du noch bei beiden Varianten den Sub in deinem Raum hin und her zu schieben und kucken was dir am besten taugt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verlasse mich bei meinem System auf die eingebauten Weichen im Sub. Bei DIY wäre es mir zuviel Bastelei. Mein System: Genelec 1030 mit 1092.
 
ok vielen dank. Meine Angst war das nur, dass ich immer wieder bei den billigeren subwoofer bis 450€ zu lesen bekomme, dass es den Frequenzgang ändert, verschlechtert. Ich wollte nur das vermeiden.

Das der stereo out sich verschlechtert…
 
ok vielen dank. Meine Angst war das nur, dass ich immer wieder bei den billigeren subwoofer bis 450€ zu lesen bekomme, dass es den Frequenzgang ändert, verschlechtert. Ich wollte nur das vermeiden.

Das der stereo out sich verschlechtert…
Klar kann das denn Frequenzgang verschlechtern, ebenso die Impulsdarstellung. Ich würde an deiner Stelle auch versuchen das über zwei Ausgänge zu regeln, gerade bei billig Subs, definitiv würde ich aber beide Varianten testen wollen um zu gucken ob ich Unterschiede höre.

Ganz ehrlich, ein guter geschlossener Subwoofer ist eine Kiste die du dir im Netz zusammenbauen lassen kannst. Da muss ne passende Öffnung fürs Chassis rein und eins fürs Terminal. Das kannst alles spezifizieren beim Kistenbauer. Da schraubst das Chassis rein, verbindest es per 2 Kabel mit dem Terminal, klemmst einen Thoman T-Amp ran, und bist mit insgesamt 300-400 Euro dabei und hast alles in der Preisklasse an Billig Subs meilenweit hinter dir gelassen. Wenn du die Frequenzweiche über die Ausgänge machst, kannst hier sogar noch im Bedarfsfall entzerren.

Eigenbauanteil: Chassis rein schrauben, Terminal rein schrauben, zwei Kabel in Schraubverbindungen rein schrauben.
 
Wie hast denn deinen Raum behandelt? das klingt ein bsichen so, als hättest du nciht das Bestmögliche raus geholt. Wie sind deine Boxen aufgestellt? kannst mal ne Skizze amchen?
 
Dafür habe ich nicht die zeit , nerv , lust …:- kaufe ich lieber 2 te hand was in der preisregion 400€ ist .

Ich überlege mir nur in der Praxis, wie das handzuhaben ist mit 2 ausgängen und wie ich die beiden ausgänge dann exakt aufeinander abstimmen kann .
Zb sub 30-80hz
Tops ab hpf 80hz

Könnte man auch die hifi subs von nubert nicht verwenden? Die haben zwar alle kein xlr klinke eingänge aber dafür digital .
 

Dafür habe ich nicht die zeit , nerv , lust …:- kaufe ich lieber 2 te hand was in der preisregion 400€ ist .

Ich überlege mir nur in der Praxis, wie das handzuhaben ist mit 2 ausgängen und wie ich die beiden ausgänge dann exakt aufeinander abstimmen kann .
Zb sub 30-80hz
Tops ab hpf 80hz

Könnte man auch die hifi subs von nubert nicht verwenden? Die haben zwar alle kein xlr klinke eingänge aber dafür digital .
Nubert wäre sicherlich eine der besseren Möglichkeiten. Ich hatte oben noch ne Frage nachgeschoben, hast evtl. Übersehen.
 
06899E41-E9D1-47F8-88E6-053A4748F990.jpeg
Rückseite konnten keine bassfalleb gemacht werden hinter der couch habe ich dennoch 36cm tiefesonorock. Um den diffusor sind das nur 20cm oben die deckenecken komplett 36cm /40cm dämmung

Frontbild mache ich am besten noch, hab keins wo gedämmt ist und die stative mit den Lautsprechern stehen.
Der raum ist einfach nicht optimal für regie aufnahme und proberaum in einen gewesen. Musste eben das bestmögliche draus machen
 
Der diffusor versaut dir die Mitten, der ist zu dicht dran und wirkt wie eine Erstreflektion, schmeiß den raus, der Raum ist zu klein für Diffusion.

Wie weit stehen die Boxen von der Wand weg? Hast du die beste Position durch Messungen ermittelt?
 
Wo kann man sich denn in die Thematik einlesen?
Keine Ahnung, ich hab mir mein Wissen über die Jahre übers Netz angeeignet. Es gibt das diy Audio Forum, da gibt es viele Infos. Musst nur aufpassen, manchmal wird es esoterisch, das musst dann überspringen. EIn geshclossener Sub ist aber eigentlich kein Hexenwerk. Richtiger Treiber mit richtigen Thiele/Small Parametern und ner vernünftigen Größe (10" sollten das schon sein, wenn geht auch größer) und dann das richtige Volumen der Kiste. Das lässt sich dann schnell per diversen online Rechnern ermitteln. Schön abdichten die Kiste, gut stabiles Material nehmen zwei drei Querverstrebungen, wenn man richtig der Macker ist oder von innen unregelmäßige Platten zum versteifen rauf kleben, ggf. bischen Dämmung rein (muss nicht mmn.) und ab geht´s!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schicke später bilder das ist alles unter engsten Bedingungen. Alles wurde tagelang aufgestellt und berechnet.
Ich weiss nur das zwar die software ARC raumkorrektur 50-200 hz korriegiert und boostet aber ich den sound scheisse finde , weil er die hochauflösende topteile die Qualität zunichte macht.

Ich habe aktuell den nubert AW 443 im visier.
8zoll was für den kleinen raum ausreichend ist.

Hast du da ne idee wie ich das alles miteinander verbinden und trennen und einstellen kann.

Müsste rca line in line out den subwoofer erstmal mit meinem prism orpheus audio Interface verbinden.
 
Ich schicke später bilder das ist alles unter engsten Bedingungen. Alles wurde tagelang aufgestellt und berechnet.
Ich weiss nur das zwar die software ARC raumkorrektur 50-200 hz korriegiert und boostet aber ich den sound scheisse finde , weil er die hochauflösende topteile die Qualität zunichte macht.

Ich habe aktuell den nubert AW 443 im visier.
8zoll was für den kleinen raum ausreichend ist.

Hast du da ne idee wie ich das alles miteinander verbinden und trennen und einstellen kann.

Müsste rca line in line out den subwoofer erstmal mit meinem prism orpheus audio Interface verbinden.
Bei nubert hätte ich weniger Bedenken was Klangverfälschung angeht und würde da wahrscheinlich einfach alles so anschließen, wie direkt von Nubert vorgeschlagen. Also dann wahrshceinlich main out an den Sub, dann von den Subs in die Monitore. Spaßeshalber würde ich es aber trotzdem auch mal über separate Ausgänge am Interface testen wollen.

Das könntest du mal über die Daw testen, da dann separate Ausgänge anlegen und einen minimalpahsigen EQ auf die Ausgänge legen, entsrpechend Hochpass für die Monitore und das Tiefpasspendant für den Sub. Manche Interfaces haben sowas auch in der Software implementiert, da musst mal gucken was bei deinem direkt Möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei nubert hätte ich weniger Bedenken was Klangverfälschung angeht und würde da wahrscheinlich einfach alles so anschließen, wie direkt von Nubert vorgeschlagen. Also dann wahrshceinlich main out an den Sub, dann von den Subs in die Monitore. Spaßeshalber würde ich es aber trotzdem auch mal über separate Ausgänge am Interface testen wollen.

Das könntest du mal über die Daw testen, da dann separate Ausgänge anlegen und einen minimalpahsigen EQ auf die Ausgänge legen, entsrpechend Hochpass für die Monitore und das Tiefpasspendant für den Sub. Manche Interfaces haben sowas auch in der Software implementiert, da musst mal gucken was bei deinem direkt Möglich ist.
 

Anhänge

  • 9E1F8F7D-F83B-4D32-AF1B-6E1B039D5DCB.jpeg
    9E1F8F7D-F83B-4D32-AF1B-6E1B039D5DCB.jpeg
    28,2 KB · Aufrufe: 94
Rückseite des audiointerface
 

Anhänge

  • 246790C2-5413-48FD-9810-CB533CFCF5FB.jpeg
    246790C2-5413-48FD-9810-CB533CFCF5FB.jpeg
    817,5 KB · Aufrufe: 77
Ich denke du gehst einfach per line out in den sub und dann aus dem sub mit den beiden Ausgängen des Subs an die Monitore. Das wäre die einfachste Methode.

Bei dem Interface musst du gucken wie das Softwareseitig geregelt werden kann, Hoch und Tiefpass auf verschiedene Ausgänge zu legen. Dann könntest du den Sub und die Monitore mit separaten Signalen beschicken.
 
Ich denke du gehst einfach per line out in den sub und dann aus dem sub mit den beiden Ausgängen des Subs an die Monitore. Das wäre die einfachste Methode.

Bei dem Interface musst du gucken wie das Softwareseitig geregelt werden kann, Hoch und Tiefpass auf verschiedene Ausgänge zu legen. Dann könntest du den Sub und die Monitore mit separaten Signalen beschicken.
Dann bräuchte ich erst mal ein kabel von xlr (monitoren) in den sub über line out RCA kabeln.

Aktuell verwende ich xlr / klinke vovox kabel für die monitore
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben