Sub für Nahfeldmonitore

  • Ersteller Awitschi
  • Erstellt am
@wolleneugebauer
was sollte das heissen? ein Furz? Ich kanns nicht lesen.

@Stefangeidel.
Ich bin mir da nicht so sicher ob das genau am Preis liegt. Ich denke nicht das der Genelec Sub sein Preis Wert ist. Ich schätze der ist so 500€ wert.
Denkst du der Nubert ist sehr viel besser als der M-Audio?
 
Ich finde das Thema interessant, wenn nicht sogar spannend. Irgendwann werde ich wohl auch ein 2.1 System kaufen, nur eher in Richtung abgespeckter Version wie das Blue Sky EXO2. Das wird dann ein Kompromiss sein, wenn ich nicht allzu weit von den Lautsprechern entfernt sitze.

Ich hatte mal die Visaton Solitude als Lautsprecher für meine HiFi-Anlage, also Dinger, wo der Bausatz schon 1300,- EUR kostet. Totale Enttäuschung in meinem Wohnraum, weil aufgrund des offenen Giebels unter dem Dachboden und des offenen Treppenhauses das Raumvolumen so groß war, dass der Bass unterging. Mit einem aktiven Subwoofer hat man da ganz klar Vorteile, da man den Pegel entsprechend einstellen kann. Allerdings kann es dann passieren, wenn das Raumvolumen sehr groß ist, dass man den Pegel zu hoch einstellen muss, dass das Klangbild unnatürlich wird und eventuell zum Dröhnen neigt.

Eine generelle Richtlinie kann ich da nicht aufstellen, aber bei großem Raumvolumen geht es dann in Richtung 12 Zoll Subwoofer, bei "normalen" Räumen wird man mit einem 10 Zoll Subwoofer auskommen. 8 Zoll Subwoofer, wie oben genannt bei dem Blue Sky EXO2, werden nur dann funktionieren, wenn man einen "kleinen" Abstand dazu hat. Aber von der Physik her bedingt haben nun einmal tiefe Frequenzen lange Wellenlängen, und da muss der Woofer in einem entsprechend großem Gehäuse untergebracht sein. Lautsprecher Hersteller geben gerne die Grenzfrequenzen mit -10dB an, nur das ist dann nicht mehr viel.
 
Hiho, auch bei mir sehr aktuelles Thema, jemand hatte den M-Audio SBX10 vorgschlagen , kostet ja um die 310€.
Jemand einen Vergleich, oder Erfahrung, was auch immer von dem SVSound PB1000?
Kostet 500€, laut Angabe Frequenzgang von 19-270Hz, auch Stufenlos regelbar.
Als Monitore habe ich die (erst paar Wochen lang) Neumann KH120A, gehen laut Angaben nur bis 51Hz runter.

Frage ist, machen sich die ungefähr 200€ Mehrkosten spürbar (hach, welch Wortspiel) bemerkbar?
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben