styropor schalldämmmass?

SOS

Registriert
19.02.03
Beiträge
6.722
Reaktionen
3.784
Ort
Helvetische Konföderation
Punkte
18.475
high

wie sehr eignet sich eigentlich styropor zum dämmen (nicht dämpfen!). welches schalldämmmass hat z.b ein 8cm dicker styropor-block?

wäre froh um jede antwort (kann so vielleicht etwas cash sparen) ;-)
mfg SOS
 
material zum schalldämmen sollte doch die kinetische schallenergie durch reibung in wärme umsetzten. macht das etwa styropor?

aber für den winter ist es schon ganz gut geeignet :-D
 
5h1nFu schrieb:
material zum schalldämmen sollte doch die kinetische schallenergie durch reibung in wärme umsetzten. macht das etwa styropor?

meine güte, woher soll ich das wissen?
deshalb frag ich ja! bin ja kein akkustiker. ;-)

mfg SOS
 
HI

also Styropor hat das sogenannte "f.A." Schalldämmass, genauso wie Eierkartons.
"f.A" steht "für´n Arsch" :-D

Mal im Ernst, Styropor dient der Wärmedämmung, that´s it. Eierkartons dienen höchstens ein bisschen der Raumakustik, da sie den Schall brechen und so als Diffusoren durchgehen könnten. Mehr abe rnicht.
Für eine vernünftige Schalldämmung müsstest Du in Deinem Raum noch Wände aus Rihgips ziehen, ca 10cm vor den eigentlichen Wänden des Raums, am betsen auf Gummipufern gelagert. Dann noch nen doppelten (auch schwingend gelagerten) Boden rein, ne zusätzliche Decke und fertig ist dein Ruam-im-Raum. Das ist die einzige brauchbare Möglichkeit um eine Schallausbreitung nach außen zu vermindern, im besten Falle zu verhindern.
Dabei hängt auch noch von der Dicke der Wand ab, wie sehr tife frequenzen noch nach außen dringen.
beispiel eine Sinuswelle von 100Hz hat eine Wellenlänge von 3.43 m (bei 20°C, denn die Schallausbreitung ist temperaturabhängig). Dass bedeutet rein theoretisch müsste eine Dicke von 3.43 haben, damit diese Welle nicht durchgeht, denn ist die Wand dünner passt die gesamte Welle von ihrer Länge her nicht mehr rein (mal ganzsalopp gesagt) und geht so durch die ganze Wand durch.
Das ist viel Theorie und in der Praxis auch ein bisschen anders, denn man hat selten reine Sinuswellen (Musik ist eine Mischung unglaublich vieler komplexer Schwingungen; die Ausbreitungsform einer Schwingung in einem physikalischen Medium (i.e. Luft, Wasser, Beton etc) nennt man "Welle").
Da Rigips hochverdichtet ist hat es an sich schon ein recht gutes Schalldämmas, allerdings uss man schon eine recht dicke (sprich mehrschalige) Wandkonsturktion bauen, die wiederum gut auf Gummie gelagert (das nennt man "entkoppelt") ist, damit sie auch tiefere Frequenzen absorbiert (u.a. dadurch, dass die Wand selber mitschwingt etc. pp.).

Du siehst, das ist alles etwas komplex....

Was willst Du denn machen? Einen Proberaum ausbauen oder ein kleines Homestudio?

Gruß

Florian
 
@frankye

yo das wollt' ich wissen! danke.

ich will die zwischenwand in meinem neuen studio für regie/aufnahme dämmtechnisch verstärken.

ich hab die rigips-verschalung inkl. steinwolle und kassettierung schon geplant und budgetiert, als ich plötzlich aus irgendeinem grund auf styropor stiess, das viel billiger ist. soviel ich weiss, wird styropor in böden zur trittschalisolierung verwendet. ich dann halt jedacht: styropor wird wohl schon was dämmen, aber wieviel? nun halt eben f.a...
soweit so gut. zum glück gibt's schlaue köppe hier im forum :)
 
Ja Styropor bringt wirklich nix. Damit hab ich mal versucht unseren Keller zu isolieren. Und was hat's gebracht: Null
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
Audix
I
Antworten
16
Aufrufe
2K
Mit Senf
M
W
Antworten
2
Aufrufe
945
WhiteKiller
W

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben