Stylus RMX + Cubase Studio 5 - mehrere Outputs nutzen?

  • Ersteller RecordingJay
  • Erstellt am
R

RecordingJay

Registriert
26.11.11
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen, oder einen Tipp geben: Ich habe Cubase Studio 5 (Version 5.5.3, auf iMac i7, OSX 10.6.8 ) und den Stylus RMX (aktuellstes Update (1.9.6e, 32bit).

Jetzt möchte ich die Grooves des Stylus, die ja im Stylus auch auf mehrere Slots verteilt werden können, auf mehrere Kanäle im Hauptmixer von Cubase legen, damit ich jeden Groove-Bestandteil z.B. mit einem eigenen Effekt versehen kann (Bass, Hats, etc.) und auch im Hauptmixer abmischen kann. Das funktioniert aber nicht.

Folgendermaßen gehe ich vor:

1) Ich lade den Stylus RMX als virtuelles Instrument (via F11, also nicht in einer Instrumenten-Spur)
2) Ich lade im Stylus einen mehrspurigen Multi-Groove aus den Stylus-Presets in den Stylus-Mixer
3) Ich erzeuge in Cubase mehre Midi-Spuren (entsprechend der Anzahl der internen Stylus-Spuren)
4) Ich weise allen Midi-Spuren als VST-Instrument den Stylus zu
4) Ich ziehe die Stylus-Grooves per Drag and Drop in die erzeugten Midi-Spuren

Soweit funktioniert auch alles. Aber nur, wenn als Output-Kanal im Stylus für alle Groove-Spuren "OUT A" angegeben ist. In meinem Hauptmixer (F3) erscheint nur ein einziger Stylus-Instrumenten-Kanal, in dem die Summe aller über die erzeugten Midi-Spuren verteilten Groove-Bestandteile wiedergegeben wird. Die von mir erzeugten Midi-Spuren, auf die ich die Groove-Elemente verteilt habe, werden also NUR als Midi-Spuren im Mixer angezeigt.

Jetzt stelle ich im Stylus die Outputs der einzelnen Kanäle auf A, B, C, D, etc., in der Hoffnung im Hauptmixer erscheinen daraufhin diese Kanäle ebenfalls ... das passiert aber nicht. Auch werden jetzt alle Stylus-Slots, die nicht auf "OUT A" eingestellt sind, gar nicht wiedergegeben, also geschluckt.

Ich bin leider ein Technik-Depp, deshalb wäre ich für jeden Tipp dankbar. Das muss doch irgendwie gehen. Kann es sein, dass Cubase Studio 5 keine multiple-outputs unterstützt? Oder muss ich irgendwo in den VST-Verbindungen noch etwas anders konfigurieren (da kenn ich mich immer gar nicht aus...)?

In den Tutorial-Videos ist das immer ganz easy. Sieht so aus, als würden im Hauptmixer ganz automatisch mehrere Stylus-Outputkanäle angelegt. Dass wird auch nie näher erklärt.


Danke für eure Mühe und Hilfe!
J
 
Im Instrumenten-Rack (also das, welches sich über F11 öffnet) findest Du rechts neben dem kleinen "e" und vor dem Nanen des Instuments einen Schalter, mit dem Du weitere Ausgänge einschalten kannst. Diese tauchen dann auch im Mischer auf. Damit müsste es funktionieren.
 
Super!! Vielen, vielen Dank! Ja, so funktioniert's. Mann, ich bin echt eine Cubase-Niete, sorry... und immer diese kleinen Mini-Knöpfe ;-) Aber das ist echt Wahnsinn, dass man hier eine Frage postet und so schnell die richtige Antwort bekommt!

Dank!!
J
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben