notenhänger in cubase studio 5

techno

techno

Reaktionen
574
hallo
in cubase studio 5 hab ich manchmal das problem, dass beim einspielen mit vsts über das keyboard bestimmte noten dauerhaft hängen und dementsprechend getriggert bleiben.
das problem liegt soweit ich das seh nicht am midi, denn es wird kein dauerhaftes eingangssignal angezeigt. lediglich der pegel beim instrument ist dann dauerhaft am anschlag.
das ist mir bislang schon bei einer menge plugins vorgekommen, weshalb ich auf ein problem bei cubase schließe.
leider muss ich das betroffene plugin dann immer schließen und eine neue instanz laden. (schaltet man so ein plugin auf standby, geht der ton auch aus, nach dem anschalten, ist er jedoch wieder mit vollem pegel da...)
hat vielleicht jemand von euch ein ähnliches problem, oder einen tipp, wie man das problem in cubase lösen kann?

Es gibt in Cubase den Befehl "Midi zurücksetzen" welches vergleichbar mit einem Panic-Button ist.

Zum Problem selbst,ist schwer was zu sagen,würde aber schonmal das angeschlossene Keyboard ins Auge fassen.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem USB-Midikeyboard.
Das hat auch nur Zicken gemacht und war nicht nur in Cubase am spinnen,sondern auch in Fl Studio.

Probleme könnten auch irgendwelche Prozesse oder Dienste im Hintergrund bereiten,die kurzzeitig von Windows gestartet werden.

Da es bei vielen Plugins auftritt,würde ich die Plugins selber auch ausschliessen.

Richtige Notenhänger,verursacht durch Cubase hatte ich allerdings bisher noch bei keiner Version.
Vielleicht schreibst Du noch etwas mehr zu deinen Geräten und deinem System allgemein.

Die aktuellste Version des e-Licencers und von Cubase hast Du installiert?

Eventuell ist es auch ein Problem mit dem Treiber deiner Soundkarte,welche ab und an nicht hinterherkommt.

Kann man leider ohne weitere Infos näheres zu sagen.

hallo realist, danke für deine antwort.

das problem hab ich auf zwei unterschiedlichen midi-keyboards, weswegen ich auch die beiden vom problem ausschließe.

eins ist das area 61 von terratec, das andere das novation remote le. wenn ich sie am rechner hab, dann nur immer eines von beiden, sie laufen immer als usb-device.

der dongle-treiber ist aktuell, ist der von der e-licenser-seite und nicht mehr der alte.
cubase ist 5.5.2
betriebssystem ist win xp 32 bit (sp3), auf dem win7-64-bit-system hab ich noch nicht so ausgiebig getestet.
mainboard: gigabyte p43-es3g
prozessor: intel q9550
soundkarte: rme multiface

ich bin soweit wirklich ratlos, aber wenn es demnächst wieder auftritt, werd ich mal deinen tipp mit dem midi-zurücksetzen ausprobieren.

Also,wenn es bei beiden Keybords auftritt,kann man diese wohl ausschliessen.
Es sei denn,dass irgendetwas mit Windows und der USB-Verwaltung schiefläuft.

Die Soundkarte sollte wohl auch nicht das Problem verursachen.

Ansonsten würde ich beim nächsten Auftreten des Fehlers mal schauen,welche Dienste von Windows gestartet wurden.
Das kann man ja,wenn man den Zeitpunkt des Fehlers kennt,ganz gut nachvollziehen.
Ein Kumpel hatte mal Probleme beim Abspeichern von Cubaseprojekten und dort haben wir nach langen hin und her auch einen Windows-Dienst,welcher immer zu dem Zeitpunkt gestartet ist,als Auslöser entlarvt.
Muss zwar nicht sein,aber wäre vielleicht noch ein Anhaltspunkt,wo man nochmal suchen könnte.

ok, das mit den windows-diensten klingt interessant, da werd ich auch mal genauer hinschaun.

danke für dein feedback.