Cubase Studio 5 - Midi - Latenzprobleme

  • Ersteller Ultravox
  • Erstellt am
U

Ultravox

Registriert
21.10.10
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo zusammen,

habe seit kurzem Cubase Studio 5 auf meinem Rechner installiert. Das Betriebssystem ist übrigens Windows 7 (64 bit). Ich arbeite seit Jahren ausschließlich mit externen Racksynthies, die ich über USB-Interfaces von M-Audio ansteuere.

Bisher hatte ich nie Probleme in Bezug auf Timing und Latenz und auch jetzt kann ich Midi und Audio punktgenau über mein Masterkeyboard einspielen, allerdings mit einem Problem:

Wenn ich z.B. eine Cycle-Aufnahme für eine Drum -Midispur starte, kann ich immer nur den ersten Durchgang latenzfrei einspielen. Soll heißen, Bassdrum, Snaredrum und HiHats sind auf den korrekten Zählzeiten und werden auch so wiedergegeben. Will ich nun bspw. eine Cowbell hinzufügen, bekomme ich willkürliche Latenzen beim Einspielen dieser. Der Rest wird aber einwandfrei wiedergegeben.
Das Problem besteht grundsätzlich, egal ob ich mich im Key Editor befinde oder nicht.
Sobald ich die Cycle-Aufnahme jedoch beende, treten die Latenzen beim Anspielen der Cowbell nicht mehr auf.

Das Ganze habe ich sowohl mit als auch ohne neuestem Cubase Update getestet.

Hat vielleicht jemand eine Idee, was der Grund sein kann???

An den Interfaces und der Soundkarte kann es doch eigentlich nicht liegen, da doch sonst der Rest nicht funktionieren würde, oder???

Vielen Dank schonmal!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben