Studium? Oder sollte man besser nach was anderem ausschau halten?!

G

gorgi

Registriert
01.03.07
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo [g=79]Homerecordler[/g] ;)

Ich beschäftige mich im moment auch viel mit der Frage was ich studieren will.
Derzeit mache ich noch ein Praktikum bei einem IT-Dienstleister .. während dem Praktikum wurde mir die Ausbildung vom Abteilungsleiter selbst angeboten.. dieses Angebot habe ich angenommen obwohl ich eigentlich keine Ausbildung machen wollte. (Habe vorher eine schulische Ausbildung gemacht und hatte eigentlich die Nase voll von lauter pc etc..) .
Nun gut , habe mich aber doch dafür entschieden da ich dann eine gute Grundlage habe.. und das durch einen großen Konzern. (LohServices bzw Friedhelm Loh Group).

Allerdings möchte ich danach noch studieren. Und zwar den Berreich der mich wirklich sehr intressiert.. Audio/Mastering/Produktion & co..
Natuerlich habe ich dann auch viel im Netz dazu gefunden, habe unter anderem Institute wie die SAE gefunden. Danach habe ich mir viele Forenbeiträge hier und woanders über solche Institute durchgelesen und denke im moment das ein Studium an einer FH warscheinlich besser ist. Da ich auch wissen will was ich tue.. was genau passiert wenn ich welchen Regler betätige.. dadurch habe ich dann den Studiengang "Hörtechnik&Audiologie" in Oldenburg gefunden.

Kann mir wer was darüber sagen?! Ich weis das der einstieg in diese branche risikohaft ist und auch viele der meinung sind man solle sich selbst weiterbilden etc. pp. aber ich denke nicht das ich mir selbst so ein wissen wie bei diesem Studiengang aneignen kann. Auserdem habe ich dann nicht nur eine Ausbildung im IT Berreich.. sondern decke ich auch einen anderen Berreich ab. In einer Kombination denke ich kann das auch net so falsch sein.. aber ich bin mir eben nicht sicher.

Könnt ihr mir da Tipps geben oder einen Rat oder zumindest eure Meinung? danke euch im vorraus ;)

psst.: ich habe absichtlich nicht an E-Technik gedacht da ich nicht nur ETechnik lernen will..
 
Hi,
in deinem Profil steht kein Instrument.
Ich denke wenn du anstrebst im Bereich Tontechnik zu studieren, musst du ein Harmonieinstrument (also Klavier oder [g=422]Gitarre[/g]) spielen.

Gruß
Reinhold
 
im moment spiele ich kein instrument ... habe früher mal keyboard gespielt... aber ist lang her.. derzeit bin ich eher am auflegen spirch turntables..mixer..pc.. die ausbildung wird ja 3 jahre dauern bis dahin habe ich auch zeit um mir wieder ein instrument beizubringen..
 
Hi,
dann erkundige dich besser erst mal nach den Aufnahmebedingungen.
Übrigens: SAE kostet ne Menge und du bekommst kein BAföG

Gruß
Reinhold
 
Bist du denn Musiker, spielst ein Instrument bzw. hast dich schon als Hobby irgendwie damit beschäftigt?
Machen kann man natürlich alles aber gerade in dem Bereich musst du wirklich extrem gut sein oder gute Beziehungen haben um noch was zu reissen. Da laufen hunderte Hobbytontechniker rum von SAE, Hofa oder was auch immer und jeder meint er ist der absolute Hirsch ;)

Im IT-Bereich wirst du wohl eher auch nachdem Studium ein gutes Einkommen haben als im Tonbereich. Da werden nämlich auch gerade aktuell wieder viele Leute gesucht.
Ich würde das Tontechnische als Hobby sehen bzw. das neben einem Hauptberuf versuchen aufzubauen. Vielleicht mit dem Ziel das mal später wenn es sich finanziell tragen sollte Hauptberuflich zu machen...
Auf die SAE oder Hofa kannst du jederzeit immer nochmal vorbeischauen, ist in erster Linie halt eine Geld und Zeitfrage.

Wenn du nicht gerade irgendwelche Connects zum TV, Radio oder Theater usw. hast wo du dann nachdem Studium unterkommen kannst, würde ich mir das stark überlegen.
 
Hi,

ich hab den Eindruck dass du zur Zeit in recht sicherenen Fahrwassern schwimmst und schon ein gutes Fundament hast, um im IT Bereich auf die Füsse zu kommen.
Mach erst mal nen Pratikum in nem STudio oder ähnliches und schau dir mal alles an. Ich würde pauschal sagen, lange studieren, dann lange Geld für Technik ausgeben, dann viele Monate oder gar Jahre sich etablieren. Als Angesteller würdest du es schwer haben einen unbefristeten Arbeitsvertrag zu kriegen. Die meisten sind Freiberufler und arbeiten mal in nen Teleshopsender, dann in Klangarchiven usw und etc. (So ist es zumindest in meinem Kollegenkreis, einige von denen haben nen Top-Abschluss und pendeln von einer Arbeitslosigkeit in die nächste und sehen sehr bedröppelt aus)

Zur Zeit ist es fast schon Mode zur SAE oder Deutsche Pop zu gehen. Dort knüpft man zwar auch Kontakte die einem später weiterhelfen und man lernt ne Menge. Mich würde es eher mal interessieren, wieviele Absolventen hinterher tatsächlich ne Familie satt kriegen und standesgemäss arbeiten können.
 
Danke euch schonmal für die Posts :).

@Loftone
Ich denke da hast du wohl recht und die Idee erstmal ein Praktikum o.ä. in diesem Berreich zumachen ist auf jedenfall gut.
Ich habe die Intresse durchs DJing bekommen... ok ich lege noch nicht wirklich auf aber ich höre sehr viel Musik , tanze gern uvm. und war schon viel in der Welt unterwegs. Da hab ich mir gedacht probierste mal wie es ist selber beats zu machen... dadurch bin ich irgendwie ganz in der Musik versunken... Dadurch habe ich dann ein riesen Intresse an der Hardware und allem drumrum bekommen..
Das SAE und co. fast schon Mode geworden ist , ist glaube kaum zu übersehen ;).. aber wie du schon sagtest.. ob der jenige sich und seine Familie ernähren kann ist was anderes.. Bei mir ist einfach das Ding das ich kreativ sein will in dem was ich tue.. neber der musik mache ich auch gerne fotos.. kenne mich da ganz gut aus.. auch im grafiksektor habe ich mir einiges selbst beigebracht (http://gorphoto.deviantart.com/gallery).. ich bin mit der IT aufgewachsen und bin daher nicht sicher ob ich das immer machen werde bzw will. Für mich ists Alltag..

@4damind
Leider spiele ich im moment keine Instrumente... Mein Hobby ist auflegen... ich höre musik und liebe musik.. und kann auch meine finger nicht ruhig halten wenn ich die drums in einem track gut finde. Ich habe in letzter Zeit nach Instrumenten geguckt die ich mir gerne aneignen würde.. neber Keyboard oder [g=422]Gitarre[/g] dachte ich an die indischen Instrumente Sarod/Sitar/Tabla... etc. auch congas und so reizen mich.. für mich sind das einfach Instrumente mit einem klang den ich beherschen will..
Die Möglichkeit es als Hobby zu betreiben und durch Erfolg umzusatteln ist mir bewusst ;). Allerdings denke ich weis auch jeder wie es ist den hauptberuf auszuüben und kreativ nebenbei zu sein.. man will eigentlich dauernd kreativ sein.. Wenn ich z.b. etwas Zeit habe auf der Arbeit informier ich mich über nix anderes als Musik.. über die Hardware.. Software.. über ..legenden bzw Pioniere..

ich hoffe ich wirke nicht wie ein träumer sondern wie jemand der das wirklich gerne macht.. Ich denke was Musik selbst für einen bedeutet muss ich ja nicht erklären ;)..


psst.: was vergessen... in letzter zeit lerne ich auch immer mehr leute aus der szene kennen.. habe auch "alex k katz" kennengelernt.. er hat mich eingeladen das ich etwas in seinem studio schraube... er will mir auch ein bischen erklären...
 
das ist doch schon mal grossartig dass dich wer über die Schulter schauen lässt. Ich versteht sehr gut dass du lieber eine Arbeit nachgehst, die dich intressiert bzw Freude macht. Was spricht denn dagegen erst mal nebenher klein anfangen und quasi als zweites Standbein diese Unternehmung anzugehen. Meiner Erfahrung nach dauert es fast ein ganzes Jahrzehnt um die Reife und Technik zu erlangen. in der Zeit führen andere das bunte leben.
Auch dann gibts Tage wo alles recht "routinemässig" abläuft.

Mein Vorredner hat auch was wesentliches gesagt, erlern ein Instrument wie Guitar oder Klavier, letzteres halte ich für noch gescheiter.

Viel Erfolg
 
Hallo Loftone,

was gibt es denn so viel zu lernen, dass man ein ganzes Jahrzehnt braucht? Jeder lernt doch individuell. Die einen haben es schneller drauf, die anderen eben nicht. Wieder andere werden es nie draufhaben.

Viele Grüße.
Gahan
 
Damit mein ich nicht, dass du zehn jahre lang lernen musst, sondern, dass es
zeit dauert

A) das Wissen aneigenen (nur lesen reicht da nicht)
B) professionell ein Instrument beherschen
C)Berge an Technik besorgen (man will ja davon leben)(auch dann dauert es ne Zeit bis man sich dadrauf so eingeschossen hat, dass man binnen Sekunden und Minuten die Richtigenen Presets oder Einstellungen gefunden hat, um in weiteren Schritten diese mit anderen Geräte zu optimieren Ua Experimente mit Mics, zig Geräte in der kette, Modifizierungen von [g=108]Hall[/g] usw und und und und)
D) Zig Tracks machen damit es irgendwann Klick macht
E) Kundenstamm
F) 100 andere Dinge die mir grad nicht einfallen
G) Die Trciks der Bigboys, die nicht in Büchern stehen und keiner aus Eitelkeit verrät

In diversen Kursen hab ich Leutz gehabt, die seit 15 Jahren Mukke machen und immer noch keine Ahnung von gezielter Tiefenstaffelung oder Eq`íng haben. Zu lernen gibts immer und sei es bloss der Technische Fortschritt oder Vielfalt
 
Mach erstmal die Ausbildung - Da hast Du was, da kannst Du nach 3 Jahren direkt Geld verdienen. Alles andere klärt sich auf dem Weg.

Ingo
 
hey,
ich hab mir nich alle posts durchgelesen, aber ich hab gesehen dass du kein instrument spielst.
ich studiere bei der SAE und spiele auch instrumente, aber du MUSST keine erfahrung mit instrumenten haben wenn du bei der SAE studierst.
es ist natürlich ei großer vorteil wenn es so ist, oder wenn du erfahrungen mit harmonielehre und co. hast.
aber wie gesagt, das ist kein muss.dafür gibt es nämlich auch unterricht in der ausbildung.
und in sachen"ich werd niemals einen job kriegen wenn ich bei der SAE war"
das hat nichts mit der SAE zu tun, sondern mit der branche tontechnik.
es ist egal ob du bei der SAE oder sonst wo tontechnik studiert hast, oder ausbildung gemacht hast, wenn du es drauf hast und weisst was du machst dann findest du auch einen job wenn du dir mühe gibst.
da reicht aber kein tolles diplom oder sonst was sondern einfach nur kontakte und können.
joa...das war auch schon mein senf! :D
 
Hi! Bin zwar noch ein junger Hüpfer mit meinen 17 Jahren, aber du hast selber gesagt, dass IT für dich mittlerweile Alltag ist und dir nichts mehr bedeutet. Denkst du nicht, dass wenn du jeden Tag mit Musik zu tun hast, es dir irgendwann richtig auf die Nerven geht? Also ich weiß, dass es mich richtig nerven würde, und von dem her will ich Musik auch als Hobby belassen und was anderes machen :) Hoffe ich hab dir auch auf irgendeine Weise damit jetzt geholfen.


Gruß Fritz
 
Man muss halt das eine mit dem anderen verbinden können. Es nutzt ja nichts wenn man den ganzen Tag kreativ sein kann aber nichts zu futtern hat, weil es nichts einbringt.
Deswegen wäre es nicht ratsam von vornherein auf ein Pferd zu setzen das momentan ziemlich lahmt, sondern deine Ausbildung auf solide Füsse zu stellen.

Studiere lieber Informatik, Ökonomie, BWL oder eine andere Studienrichtung wo die Chancen gross sind das du damit nach dem Studium erstmal eine Anstellung finden wirst.
SAE ist ja mehr so Spielkram, kein Staatlich anerkanntes Studium. Das würde ich an deiner Stelle erstmal ganz vergessen. Sowas kann man man machen wenn man schon eine richtige Ausbildung in der Tasche hat.

Das man das was man mal gelernt hat wirklich auch bis ans Lebensende macht, kann man sowieso vergessen. Ich habe mehrere abgeschlossene Berufsausbildungen und mache heute was komplett anderes ;)
Wenn du Informatik studieren solltest heisst das noch lange nicht das du dann auch 50 Jahre in der Branche arbeiten wirst.
Deswegen habe da mal keine Angst das Musik zu kurz kommen wird :) Das kannst du immer noch machen bzw. wirst es vielleicht sogar schneller schaffen wenn du auch erstmal durch einen Job genug Geld reinbekommst um das alles zu finanzieren.

Dann irgendwann wann mal den Weg zu ändern wenn du merkst das der Musikbereich viel besser läuft als gedacht kannst du ja immer noch.
 
Ddanke euch vielmals für eure Meinung und euren [g=94]Feedback[/g] ;)..Iich werd sowieso viel darüber nachdenken.. muss erstma die Ausbildung hintermir haben .. das dauert schließlich noch 3 Jahre.. in den 3 Jahren kann sich viel ändern und passieren.. vielleicht komm ich auch nach vorne mit meiner Musiksache .. mal sehn.. danke nochmals!

mfg
gorgi
 
Ich würde auch nicht unbedingt darauf spekulieren es hauptberuflich zu machen. Die Branche ist zur Zeit ziemlich am Boden. Ich mache einen Fernkurs und fahre damit eigentlich ziemlich gut. Im gegensatz zu den anderen Vollzeitschulen ist die Fernschule sogar staalich zugelassen und ich kann da neben meinem Beruf was machen. Also sicheres Geld durch den Job und Tontechnik in der Freizeit. Soweit ich weiß kann man bei der Fernschule sogar Zuschüsse vom Staat bekommen, aber da musst du dich mal erkundigen. Als ich angfangen hab gab es noch keine staatliche Zulassung, daher weiß ich nicht was da so geht.

Gruß
 
was mich mal interessieren würde ist, wie sehen die berufs-
chancen mit nem SAE abschluss im ausland aus?
zb. in england soweit ich weiss bekommt man sein zertifikat ja von der midlesex univercity.
oder wie siehts mit nem sprung über den großen teich aus, sind die aussichten auf nen job dort besser oder sollte man besser garnicht erst daran denken mit so einem "abschluss" auszuwandern?
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben