na das sieht doch schon besser aus.
den bereich den ich eingekreist habe
88, 97, 110 und der bereich von 134 bis 144hz da bin ich mir nicht sicher ob da nicht irgendwas mitresoniert.
rolanded hat weit aus mehr erfahrungen und kann da bestimmt mehr zu sagen.
ich würde einfach mal den sinusgenerator anwerfen und jeweils die genannten frequenzen abspielen und dann genau hinhören ob da was mitsummt und die stellen dann entsprechend behandeln.
die nachhallzeiten bei rund 73hz könnte man auf jeden fall noch bekämpfen.
spiel auch diese frequenz nochmal ab mit sinusgenerator, schnapp dir ne leiter und dann lauf alle deckenkanten ab und such die stellen wo es dröhnt.
da müssen dann bassabsorber hin.
ich hab mit dem modenrechner mal versucht grob abzuschätzen wo die probleme mit höchster wahrscheinlichkeit herkommen könnten bei dir und alles deutet darauf hin dass du an der stirnseite (in abhörrichtung) die decke/wand kanten mit bassabsorbern behandeln solltest und außerdem empfehle ich auch rechts und links von dir in die seitenwand/decke kanten auch noch von den eckabsorbern abgehend 2m in den raum rein die kanten mit bassfallen zu versehen.
dann dürfte da ruhe sein.
wenn du auf nummer sicher gehen willst auch wegen deinem schlagzeug dann behandel gleich alle kanten ausnahmslos wobei ich denke dass der hintere bereich nicht ganz so dick sein muss.
wenn das wirklich keine resonanzen sind in der 100hz region dann dürften die probleme dort auch gleich mit verschwinden.
gegen die starke 43hz mode muss auf jeden fall was getan werden. diese kommt laut raummodenberechnung eindeutig nur von den ecken.
dafür empfiehlt sich der bau von helmholtzresonatoren die du in eckennähe aufstellst. ich denke mit 2x 200litern dürftest du das in den griff bekommen wenn nicht einfach in jede einen stellen.
spiel auch die 43hz mal ab und überzeuge dich davon dass das dröhnen nur von den 4 ecken kommt.
laut raummodenrechner liegt tatsächlich die erste raumeigenmode bei etwas über 20hz und ist eine längsmode.
in wie weit die deine akustische wahrnehmung beeinträchtigen kann muss dir ein profi sagen.
ich weiß es nicht.
keine ahnung ob man da auch mit einem helmholtzresonator was machen kann die du einfach mittig an die kurzen wände stellst.
lg
EDIT
der berg von 135 - 175 hängt entweder mit der phase des subwoofers zusammen (da mal mit dem phasenschalter am sub rumexperimentieren) oder mit der noch nicht perfekten abhörposition (da auch ruhig nochmal nen tag infestieren und in 10cm schritten immer weiter weg von der wand messen) oder mit einer tisch deckenmode zusammen. (dickerer absorber an der decke ausprobieren indem du einfach so mal ein paar dämmplatten in den zwischenraum deiner schrägen deckenabsorber legst)