Studiotrennwand

jonah

jonah

Registriert
07.11.04
Beiträge
355
Reaktionen
0
Punkte
494
Hei!

ich bräuchte dringen einen Rat da ich heute noch zum Bauen beginnen möchte.

Und zwar geht es um folgendes,...

ich habe einen etwa 60 m2 großen Raum, welche ich gerne in Regie und Aufnahmeraum teilen würde.

Soweit so gut.
Jetzt gehts mal in erster Linie darum ne Trennwand zu bauen.

Mein Plan war jetzt folgender,...

ich würde mitr Aluprofilen nen Rahmen aufstellen,....Steinwolle rein,...eine schicht spanplatte und 2 schichten Rigips.

15 cm entfernt würde ich spiegelverkehrt nochmal genau die selbe Wand aufstellen.

also wieder,...rahmen, span, rigips.

somit hätte ich zwei Wände.


Da es auch eine Kostenfrage ist würd ich gern wissen,...

was wäre wenn ich die zweite Wand weglasse, und gleich bei einem Rahmen so mache,...das ich in da Mitte Steinwolle,....eine Schicht Span und 2 Rigips mache.

Also von innen nach aussen je, auf beide Seiten.

Ich hoffe ich hab mich verständlich genug ausgedrückt.

Mich interessiert nur ob es einen großen Unterschied macht zwei Wände mit nem Abstand, oder eine einzige Wand zu bauen.

Würde mich über Ratschläge freuen.

beste grüsse
 
ein thread reicht!
 
deswegen hab ich ja auch im anderen geschrieben das man ihn schließen kann.
 
coole sache!
ich geh jetzt.
 
Mach zwei Wände, das bringt deutlich mehr. Dafür kannst du die Sperrholzplatten weglassen.

Soll irgendwo noch ne Tür rein? Fenster?
 
ja soll beides rein.

Sperrholzplatten kann ich weglassen meinst du?
 
Hi,

Ich benutze eine Eigenbau-Sprecherkabine: Aluprofile 7,5 cm, Mineralwolle und Rigipsplatten - meine Konstruktion ist so, dass ich auch zwei entkoppelte, vollständige Kabinen ineinandergeschachtelt habe. Also quasi zwei Wände. Bei der lauten Straße vor meinem Arbeitszimmer hätte eine Wand nicht gereicht. Die Doppellösung (ca. 10cm Luft zwischen den beiden Konstruktionen) ist wunderbar.
Die Sperrholzplatten kannst du meiner Meinung nach auch weglassen.

Auf keinen Fall vergessen: die Unterseite deiner Wände vom Boden weitestgehend entkoppeln, bspw. mit Trockenbau Dichtungsband.

Liebe Grüße,

Soares
 
zwei Fragen...

tuns die 5,5 Aluprofile auch?

eine Schicht Dichtungsband reicht?
 
hi

ich hab's etwas einfacher gemacht:
spanplatte 21mm -> 50mm isolation (isover) -> 18 cm luft -> 50mm isolation -> spanplatte 21mm

die spanplatten wurden rundherum mit silikon abgedichtet. bei den isolations platten, habe ich peinlichst darauf geachtet, dass sie absolut passgenau sind, d.h. keine lücken etc.

das gibt bei mir eine sehr schöne trennung. auch wenn drums gespielt werden. mehr aufwand würde ich persönlich nur treiben, wenn auch die isolation nach aussen 100% dicht ist.

mfg SOS
 
hei!

okay also ich habe heute mit dem AluRahmen für die Wand begonnen.
Soweit passt auch alles.

Nur was ich mich gerade noch frage,...werden die Rigips Platten dann shcon direkt an die Profile angebohrt oder?

Sprich man muss die Profile auch vorbohren oder?


Und eine Sache die mich brennend interessiert...gibt es bei Türen bzw. Türrahmen eine Norm?

Die Sache ist nämlich die,....wir müssen ja die Stelle für die Tür irgendwie freil lassen.
Ich habe aber noch keine Tür gekauft und weiß somit auch keine Maße.
Hat jemand ne Ahnung ob es da ne Norm gibt?
Könnts mir zwar gut vorstellen aber keine Ahnung eigentlich.



Und eine Sache noch,...ich muss es irgendwie schaffen bei der Wand ne Art kleinen verbindungskanal zu lassen für das Multicore.
Ich möchte das nicht fix verlegen da sowas schnell mal kaputt gehen kann.

Hat jemand nen PLan wie ich das bei so ner Wand am besten anstelle das ich da trotzdem irgendwie flexibel bleibe was das Kabelzeugs von Regie in Aufnahmeraum betrifft?

besten dank
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben