Studiosub´s 10" für leichte Liveaufgaben!

  • Ersteller Karlchen
  • Erstellt am
K

Karlchen

Registriert
22.03.06
Beiträge
223
Reaktionen
1
Punkte
269
ich suche wirklich einen kleinen subwoofer für wirklich kleine Aufgaben. muss einen StudioSub für LIVE missbrauchen, denn ein kleiner, leichter 10“ PA-Sub mit wenig Leistung gibt es nicht.

Meine Anwendung:

a) ich spiele instrumental an vorhandenen echten Pianos mit zwei kleinen Aktivboxen (FBT 5 ba 60+20 Watt 5“ [g=118]Bass[/g]) + Mischpult damit der Gesang, etwas „verschönert“ wird, aber vor allem dem Piano lautstärkemäßig gerecht wird

b) es gibt kein echtes Piano- da muß ich mein Yamaha Stagepiano mitschleppen und da brauch ich Sub-unterstützung
c) dito plus E-Bassist, der hat einen Sansamp-Bassdriver und geht damit ins Mischpult, da brauch ich ebenalls den Sub

Ohne Punkt „b“ könnte ich auch ein kleinen Bassverstärker benutzen, aber der läuft für Anwendung „b“ nicht!

Ich habe noch ´ne große Anlage, für . . klar größere Anwendungen, also möchte ich mich davon deutlich abgrenzen, sonßt könnt ich gleich 2 12er (ohne meine 15erSub´s) mitschleppen!
Die Leistung muß nur so groß sein das alles (Gesang – Stagepiano und E-[g=118]Bass[/g]) mit der ungefähren Lautstärker eines echten Klavieres mithalten kann. Im Prinzip überall dort wo man nicht laut spielen soll/ darf, also auch für meine unplugged Gitarren-Gigs: 12-saitige Gitarre, E-[g=118]Bass[/g], Gesang!

. . . und StudioSubwoofer müssen ja auch den Impuls von E-[g=118]Bass[/g] und den Attack von Drums bei mittlere bis hoher (Wohnzimmer / Studio) LAutstärke ertragen können!

. . . und ich würde den Sub mit Teppich verkleiden und Ecken! Außerdem steht er unter meinem E-Piano und nicht für jederman sichtlbar auf einem Ständer!


Konkret (relative!) hohe Leistung bei kompaktesten Ausmaßen bieten

ESI SW 10 Experience

aber deutlich mehr Leistung bei weniger Gewicht und Abmessungen der

Tannoy S 10 10kg, 300 Watt, 29x28x30cm 10"

Ich hoffe, vor allem den Tannoy kennt hier jemand

Gruß
es Karlchen
 
Womit hast Du denn diesen Post geschrieben= Ist ja so kaum lesbar.... :(
 
um auf deine frage zu antworten... mit studio subs kenn ich mcih nicht wirklich aus, und du hast auch leider nichts zu deiner preisvorstellung gesagt, aber eigentlich ist ne fohhn experience genau für das geschneidert was du gerade genannt hast.
das system kingt wirklich wirklich gut, empfehlenswert ist das experience 1 (http://www.fohhn.com/uploads/media/Xperience1__de.pdf), der doppel 8" sub ist echt der wahnsinn, wenns auch etwas größer sein darf dann greif zur 2er serie...
 
Ei - ich habe doch geschrieben, für welche miniAnwendung das gedacht ist. Die Sub´s bewegen sich zwischen 200 - 500,- euro. Den Tannoy 300Watt (Listenpreis über 500) bekommt man jetzt für 333,--.

Die meisten StudioSub´s haben zwischen 120 u 225 Watt

Die Foohn ist ´ne Groß-anlage (wie meine FBT mit 2x15" Sub)- nicht für meine kleine Anwendung!

es Kaaaaarlchen
 
äähm... also erstens hast du definitiv keine preisvorstellungen geäußert, wenn doch bin ich einfach zu doof zum lesen...
und zweitens ist die fohhn experience one eine kleine satelitenanlage mit einem 8" [g=118]bass[/g], was ist hieran bitte groß (v.a. im vergleich zu nem doppel 15"er ?!) ??
wenn du ein stagepiano satt verstärken willst, und vor allem so verstärken willst dass du auch vor deim piano und auch in 6 meter entfernung noch den gleichen pegel hast (vor allem bei geringeren lautstärken), ist das definitiv eine sinnvolle variante, natürlich preislich sehr hoch, aber ohne einen preisbereich kann man eben auch keine genaueren tips und vorschläge machen ;)

EDIT: ich hab mich geirrt, das is sogar nur ein doppel 6" [g=118]bass[/g]...!
 
Habs zwar selbst noch nicht gehört, aber da fällt mir dieses System ein:

Syrincs M3-220

Könnte was für dich sein und fällt wahrscheinlich ca. in deinen Preisbereich. (Kann man ja vorerst nur raten)
 
danke Felix,

dies ist ein Komplettsystem, aber die aktiven Satelliten hab ich doch schon!

Zusammengefasst sieht es bei uns (alleine oder Duo) so aus:
ganz kleine Anwendung: nur die kleinen aktiven Satelliten
kleine Anwendung kl. Satelitten + neuer kleiner Sub
normale Anwendung 2x FBT maxx4a 12"
Anwendung " + 1 aktiver 15"Sun 800 Watt
Anwendung " + 2 akt. 15" Sub 2x 800 Watt
 
die syrincs hab ich schon in so einer leisen pianobar umgebung-gehört klingt echt ok, und auf jeden fall besser als billige kunststoff-brüllwürfel aus dem musikhaus"pa"-sektor (mackie und co). wenn's wirklich leise sein darf eine gute idee.

[edita] ah, ok, dann nimm dir doch so was mit
www.nubert.de/index.php?id=25
 
genau das ist die Liga

und genau da spielen die Tannoy. Ich glaube die sind es, denn ich möchte mich von der Leistung deutlich von meinen 2 x 12" FBT Boxen abgrenzen! Das heißt: deutlich leichter, kleiner.
Und die Tannoy bieten genau das. Gegenüber den Nubert-Teilen sind sie sogar für das Recording (nicht Hifi) gemacht.
Im gegensatz zu allen bekannten 10" StudioSubs haben sie
1. deutlich die größte Leistung 300Watt (watt ist relativ, ist klar)
2. trotzdem sind sie die kompaktesten 29x28x30 cm
3. und die leichtesten 9,5 Kilo

eine ähnlich Box mit gleichen Eckdaten sind die Dynaudio für 1.200 Euro. die werden einen Tick besser sein - aber was soll´s.
Wie gesagt, diese Kombination muß in jederlei Hinsicht "kleiner" sein als wenn ich zwei 12" Boxen mitschleppe.
 
und genau da spielen die Tannoy. Ich glaube die sind es, denn ich möchte mich von der Leistung deutlich von meinen 2 x 12" FBT Boxen abgrenzen! Das heißt: deutlich leichter, kleiner.
Und die Tannoy bieten genau das. Gegenüber den Nubert-Teilen sind sie sogar für das Recording (nicht Hifi) gemacht.

steht ja auch studio drauf ... das thema hatten wir hier nun schon so oft. qualität kannnst du nicht am vertriebsweg festmachen (thomann vs. direktvertrieb oder hifi handel).

aber vielleicht kann dir jemand ja noch was zu dem sub sagen, für den du dich quasi schon entschieden hast. ich kenne diesen sub nicht, habe allerdings verschiedene tannoy-irgendwas-homerecording-studio-monitore gehört, auf denen ich das mischen gar nicht erst versuchen würde. da schon eher auf meinen nubox 310 aus der küche...
 
Es ging mir um die Belastung - und da sind Studioboxen in der Regel belastbarer. Oder täusche ich mich da?
Von der Linearität her ist das mir Live nicht so wichtig.

Leider habe ich einen Punkt gefunden der nicht so toll ist. Ich habe wie gesagt nur 5" Satelliten und der Subwoofer trennt leider schon bei 80hz. Da hab ich kaum Entlastung für meine Satelliten, was zu lasten der max. unverzerrten Lautstärke geht. Ich würde lieber zwischen mind. 120 - 180 hz trennen. Auch hier wieder ist für Live eine minimale Ortbarkeit und ein minimal eingeschränktes Stereo nicht wichtig.
Oder reicht 80hz aus, wenn ich an den aktiv-Boxen mit 3-fach Klangregelung noch die Bässe rausdrehe? Ist kein EQ und wahrscheinlich ´wird es dann über einen großen Frequenzbereich recht dünn. So zwischen 100 und 4-600 hz!?
 
Karlchen schrieb:
Es ging mir um die Belastung - und da sind Studioboxen in der Regel belastbarer. Oder täusche ich mich da?

vielleicht versteh ich dich ja falsch, aber wenn du wirklich glaubst dass studioboxen belastbarer sind als live boxen würde ich behaupten: ja, da liegst du falsch! natürlich sollte man da jetzt keine t-box schrott tops mit ... keine ahnung, krk oder so vergleichen, aber ich würde behaupten dass tendenziell live boxen immer von sich aus schon robuster un belastbarer konstruiert sind. is aber nur meine meinung/erfahrung, ich lass mich auch gern aufklären...
 
Studioboxen sollten grundsätzlich belastbarer sein.
 
@soundguy, hast du die thebox plastikbomben mal gehört? da ist die pianobar ziemlich schnell leer. klingt echt unangenehm honkig und zischelig. richtig "fullrange" sind die auch nicht, ein schöner bauch bei hundert hertz und dann ist bald schluss.

klar, in studiomonitoren und hifi-zeug sind schnell ein paar schrammen drin, aber wenigstens klingt es leise gut.

@TE
- belastbarkeit ist normal angegeben, kommt auf die box an. keineswegs sind boxen belastbarer weil jemand "studio" draufgeschrieben hat!

- entscheidend ist aber vor allem der wirkungsgrad bzw. die empfindlichkeit in db pro w/m (wird selten ehrlich angegeben, aber bei nubert und fohhn zb schon). 3 db mehr bedeutet: du bräuchtest mit der 3 db schwächeren box schon die doppelte wattzahl um die selbe lautstärke zu erreichen. zb ist eine fohhn box (95 db/1w/1m) bei 20 w leistung ca. so laut wie eine nubert regalbox (88 db/1w/1m) bei 100 w (!).

- trennung bei 130 hz: sub wird ortbar sein, sollte dann unbedingt in der mitte stehen. 5er satelliten sind wahrscheinlich nicht ganz optimal, aber du hast die nunmal.
 
Danke für die tolle Beteilung

Wir haben doch von nubert Hifi-Boxen und Tannoy Studioboxen gesprochen. Daraufhin sagte ich: Studioboxen - belastbarer - da Studio - mehr Impulse - Rohmix - Bass attack - Drumattack usw.
Hifiboxen müssen "nur" die ausgewogene HifiCD "können".
Klar aber das da der Unterschied nur marginal ist.
Natürlich meinte ich nicht das Studioboxen - belastbarer als Liveboxen sind!!!

Ortbarkeit: über 120hz.: Die Sat-boxen sind oft so ungünstig plaziert - das spielt wirklich keine Rolle! Selten ein "normaler" Aufbau mit:
- Bühne
- rechts und links die Satelliten usw.

Aber meine Frage ist doch, ob 80hz Trennung zu tief ist für meine 5" FBT jolly Box! ?
Die will ich ja entlasten!
A) reicht das?
B) besser ein anderer SUB mit z.B. 120 hz Trennung (obwohl der Tannoy ansoßten PERFEKT ist / siehe oben!!)
C) Ist es vernünftig den Bassregler der FBTjolly bischen zurück zu nehmen? So ´ne "normale" Klangreglung ist ja recht breitbandig. Ist der Sound dann zu dünn im Bereich ca. 100-300hz
 
sorry noch ´ne Frage. Bei den techn Daten zu dem SUB steht
Input filter 2nd order low pass, 50Hz - 150Hz, -6dB
Outputfilter 80hz.

Diese unterschiedlichen daten verstehe ich nicht.
 
der highpass ist normal aufgabe des subwoofers, den "bassregler" des satelliten würde ich da nur bewegen, wenn nötig.

mit "entlasten" seh ich da nicht so viel spielraum, die 5er jolly macht ja eh kaum [g=118]bass[/g] (-6 db bei 80 hz) und ist dafür aber so laut (96 db@1w/1m), dass du schon einen sehr kräftigen studio/hifi sub bräuchtest um da mitzuhalten, d.h. um überhaupt [g=118]bass[/g] dazu zu bekommen. ich würd das halt ausprobieren und nach gehör abstimmen.

sonst kannst du dich auch mal bei den kleinen hk audio subs umschauen, der 10er aus dem lucas ist bei keys aber schon schnell überfordert.

oder so

www.thomann.de/de/db_technologies_sub12_aktiver_subwoofer.htm
 
Danke, danke
smil451c7211b9e19.gif
Klar, das ich den Hochpass des Subs benutze. Vergessen wir die Klangregelung der Jolly, das war ein blöder Plan! Du meinst also, die Jolly spielt dann bis 80hz-90hz relativ laut? Der Sub übernimmt die Arbeit da drunter? Sagen wir 80 -50hz (drunter brauch ich nicht) Und der Sub hat da Probleme lautstärkemäßig mitzuhalten? Seh ich das richtig? Seh ich das richt dass nicht die Sat´s das schwächste Glied in der Kette sind, sondern eher der SUB? Und seh ich das richtig, das es dann ja keine Problem ist, das der Sub schon bei 80hz trennt? (Ich dachte halt wenn die Jolly nur bis 120 arbeiten, läuft sie lockerer und damit „schöner“) Den Lukas Sub gibt´s ja nicht einzeln (und hat ja noch die Verstärker für Satelliten drin) Er wäre auch zu stark. Es ist ja nur ne kleine anwendung. Also den Tannoy der bei 80hz trennt und die Satelliten sind ein kleines, leichtes fast perfekt aufeinander abgestimmtes System, welches bei gemäßigter Lautstärke schön aufspielt? Und ich brauche keinen anderen Sub (der dann weniger Leistung bei größeren Abmessungen hat) der bei 120hz trennt? Hoffe ich hab´s jetzt gefressen, bevor es anfängt zu nerven und „weh zu tun“
smil451c70cce146f.gif
Oh, noch ein Prinzip: Wenn eine Box die 80hz nur noch mit -6db bringt, wäre es da gar nicht nötig das der Sub einen Hochpass hat der das Signal unter 80hz für die Satelliten bereinigt!? Oder bringt das schon e bisserl was (du weißt: Entastung
smil470009513826a.gif
)
 
bestell dir einfach den tannoy sub, du willst es doch (-;

alternativ halt einen der o.g. nubert subs. und dann probierst du das mal aus, mit einer [g=420]cd[/g] von eurer musik. lauf dabei ein bisschen rum und hör, wie der übergang vom sub auf die satelliten passt. und das vergleichst du dann mit deinen zwei 12ern ohne sub.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
I
Antworten
18
Aufrufe
1K
ICuzeI
I
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben