Studioschalldämmung und Akustik

K

kor

Reaktionen
0
Hallo,
ich plane demnächst aus einem 30 qm Raum (Betonwände) einen Aufnahmeraum zu machen.

Zur Schalldämmung wollte ich gerne Schalldämmungsmatten aus Bitumen an die Wände anbringen.

Zur Akustikoptimierung wollte ich an die Decke ein Stoffsegel hängen sowie auf die Schalldämmungsmatten aus Bitumen Akustikschaum anbringen.

Was haltet ihr davon? Hat das jemand schon mal ausprobiert oder ratet ihr entscheidend davon ab?

Wäre für jeden Tipp sehr dankbar!

dito.
lieber mal ein buch über studio-akustik lesen. dadurch werden solche schnapsideen gleich im keim erstickt.
seitdem ich meine "noppenschaum-optimierung" fachgerecht entsorgt habe klappts auch mit dem mischen besser ;)

Moin,

nur eine Definitionsfrage am Rande... was verstehst du unter "Schalldämmung"?

Im eigentlichen Sinne ist das Schallschutz... als Beispiel: Deine Musik im Raum ist zu laut, und die Nachbarn beschweren sich. Dann musst du z.B. eine zweite Wand einbauen, damit der [g=107]Schall[/g] zum Nachbarn leiser wird.

[g=107]Schall[/g] bedämfen bedeutet akustische Optimierung des Raumes. Da geht es dann nicht im Schallschutz, sondern rein ums Verbessern des Klangbildes im Raum.

Bitumenmattten findet man z.B. im PC oder im Automobilbau. Sie sind aber völlig unbarauchbar in der Raumakustik. Man kann sie weder für Schallschutz gebrauchen, noch um den Raum zu dämpfen.
Ich rate dir auch, das du dich erstmal mit den Grundlagen der Raumakustik beschäftigen sollst. Egal ob Schallschutz oder Schalldämmung... dafür kann man ne ganze Menge Geld ausgeben ohne das es was bringt. Nur wenn du weißt, was du dämmen oder bedämpfen musst, kannst du zielgenau das Problem angehen... und dann wird es i.d.R. auch nicht so teuer.