Studiomonitore

  • Ersteller Nike_Air
  • Erstellt am
N

Nike_Air

Registriert
09.03.15
Beiträge
65
Reaktionen
0
Punkte
88
Hallo,

Mal angenommen, die Boxen haben einen Frequenzgang von 50Hz bis ... kHz. Alles was unter 50Hz sich an Audiomaterial befindet, wird von der Box (den Boxen) nicht wiedergegeben, richtig? Kannst du mischen wie du willst, unterhalb 50Hz werden nicht hörbar sein bzw. zu spüren sein oder?

Und einmal die Trennfrequenz! Wozu (warum) gibt es eine Trennfrequenz?

Gruß
 
Hi,

Frequenzen unter 50 Hz können schon wiedergegeben werden, doch sind sie nicht mehr linear genug (also vermutlich zu leise), so dass der Hersteller diese nicht mehr als Frequenzgang angeben darf.
Rein theoretisch könnte es also auch sein, dass die Boxen unterhalb von 50 Hz auf einmal einen enormen Lautstärke Sprung machen...ist aber unwahrscheinlich ;)

Trennfrequenz: Gehen wir mal von einem 2 Wege Speaker aus.
Membran 1 deckt den Frequenzbereich von 50 - 300 Hz ab
Membran 2 dann 300 - 20000Hz.
Die Trennfrequenz ist dann 300 Hz.
Da ja Membran 1 auch noch mit in den Bereich der 2. Membran greift, hilft die Frequenzweiche dabei, das Signal aufzuteilen. Der Bereich von 50 bis 300Hz geht an Membran 1 und der Rest an Membran 2. Das geht natürlich nicht so Sprunghaft sondern ist ein fließender Übergang, sonst würde das wohl auch Kacke klingen.

Noch n Beispiel:

Du hast 2 tolle Speaker deren technisches Datenblatt ausspuckt dass der Frequenzgang von 50-2khz ist.
Jetzt kaufst du dir noch n Subwoofer dazu, weil drückt mehr und fette Bässe.
Da steht jetzt aber dass der FG von 20- 67 Hz ist. Allerdings kann man die Trennfrequenz einstellen.
Die alten Speaker klingen bei 50hz auch schon ein bisschen gequält, also setzt du die Trennfrequenz etwas höher..sagen wir mal bei 60 Hz. Die alten boxen klingen jetzt dünner, da sie nicht mehr den ganz tiefen Bereich ab bekommen, der Sub schiebt dafür aber gut durch und füllt diese Lücke.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben