Studiomonitore & Mikrofon + Zubehör

Nime

Nime

Registriert
24.02.04
Beiträge
671
Reaktionen
0
Punkte
765
Hallo alle zusammen.

Vorweg: Ich habe jetzt einige Abende damit verbracht bisherige Threads zu lesen und mir Informationen zu beschaffen. Dennoch komme ich irgendwie nicht zu dem Punkt, mir endlich Boxen und Equipment zu bestellen. Damit ihr mir besser helfen könnt, schildere ich euch erstmal meine Situation:

Ich mache jetzt seit über 1 Jahr HipHop Beats, vor kurzem ist Jazzmusik dazu gekommen. Das sind auch die beiden Musikrichtungen die ich am meisten höre. Leider bin ich noch ziemlich schlecht was Musikmachen generell angeht, da ich relativ wenig Zeit dafür habe (Schule, 2 Nebenjobs, in ein paar Monaten Abiturprüfung,...). Da sich meine Freizeit demnächst nicht sehr erhöhen wird werde ich wohl auch noch ne Weile brauchen bis ich Musik produzieren kann, die auch Leuten außer mir gefällt.

Ich habe mir bisher nur FL, ein Keyboard und einen guten Kopfhörer gekauft. Ich habe keine Musikboxen und mache alles über den Kopfhörer, da ich meistens Abends und nachts Musik mache. Nun will ich aber unbedingt Boxen haben, am besten welche die ich auch in 2 Jahren noch nutzen kann ohne ständig im Hinterkopf zu haben dass ich bessere brauche. Sie müssen nicht besonders laut sein, linear und ausgeglichen ist mir wichtiger. Preislich will ich so wenig wie möglich ausgeben, max. 300 Euro. Dafür erwarte ich gut klingende Boxen, mit denen ich mischen kann und die nicht sofort kaputt gehen (sie sollten gar nicht kaputt gehen :D ). Nun meine Fragen:

- Welche Boxen in dem Preisgebiet (am liebsten bei Thomann) könnt ihr mir aus eigener Erfahrung empfehlen ?

- sollte ich mir noch weitere Hardware kaufen um die Boxen zu betreiben ? Zur Zeit habe ich die Soundblaster live 5.1. Ich benutze viele freie Soundfonts und habe mal gelesen dass nur SB-Karten diese benutzen können.


Außerdem hätte ich gerne ein Mikro, mit dem ich gut klingende (männliche) Rap-, und wenn möglich auch (männliche & weibliche) Gesangsaufnahmen machen kann. Dazu brauche ich ja wahrscheinlich auch noch einen Vorverstärker (oder Preamp). Gerade im Mikrofonbereich kenn ich mich noch gar nicht aus und weiss nicht auf welche Werte man achten muss. Dementsprechend habe ich dort auch noch keine Preisvorstellungen.

- Welches Mikro + welche Hardware würdet ihr für meine Zwecke empfehlen ?


Insgesamt möchte ich maximal 800 - 1000 Euro für alles ausgeben. Je weniger desto besser. Ich plane ein: Boxen, Soundkarte, Mikro, Preamp, Kabel & Adapter. Zusammen mit meinem Computer, den Kopfhörern, das kleine [g=32]Midi[/g]-Keyboard und der nötigen Software um Beats zu basteln sollte ich dann alles haben. Oder nicht ?


Ich hoffe dass ich eure Hilfsbereitschaft mit meinen vielen Fragen und dem langen Text nicht überstrapaziere und freue mich auf baldige Empfehlungen/Hilfestellungen, so dass ich meine Musik endlich mal laut hören und auch anderen vorspielen kann.

Vielen Dank
Nime
 
Sie müssen nicht besonders laut sein, linear und ausgeglichen ist mir wichtiger.
max. 300€
Das wird echt knapp... Hast Du noch irgendwo einen alten HiFi-Verstärker 'rumstehen? Dann nimm passive Monitore und Du hast das Problem der Lautstärkeregelung gleich mit erledigt. Billig wären z.B. die passiven Behringer Truth B2031P. Wenn Du HipHop-Beats machst, ist Dir der Bassbereich sicher wichtig und da sollen die Behringer ganz gut sein.


Außerdem hätte ich gerne ein Mikro, mit dem ich gut klingende (männliche) Rap-, und wenn möglich auch (männliche & weibliche) Gesangsaufnahmen machen kann. Dazu brauche ich ja wahrscheinlich auch noch einen Vorverstärker (oder Preamp).
Auch da bekommst Du die Allround-Forums-Empfehlung #1:
Studio Projects B1 + VTB1
 
Nein, ich habe keinen Hifi-Verstärker. Habe gar kein weiteres Equipment. Und der Bassbereich ist mir wirklich wichtig.
 
Wenn Du auch kein Mischpult hast, bräuchtest Du noch irgendeinen Lautstärke-Regler zwischen Soundkarte und Monitor. Bei aktiven Monitoren kann das z.B. so ein Gerät sein, bei passiven Monitoren kann das auch die Endstufe sein.
 
Also, über ein Mischpult habe ich oft nachgedacht. Aber noch nicht den Vorteil gefunden, der den Preis rechtfertigen würde, da ich bisher alles per Computer mit der Maus machen kann. Gibt es einen Vorteil den ich noch nicht kenne, abgesehen von real anfassbaren Reglern ?

Wenn ich mir eine Endstufe oder diesen M-[g=7]Patch[/g] kaufe, glaube ich dass diese Anschaffungen bald überflüssig sein könnten. Zum Beispiel wenn ich von passiven auf aktive Boxen wechseln will. Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen aktiven und passiven Boxen ?

Thema Lautstärkeregelung - wozu ein Extra-Gerät ? Bisher mache ich alles mit der Softwarelautstärkeregelung, entstehen dabei irgendwelche Nachteile mit Boxen ?


Vielen Dank dafür, dass du dir die Mühe machst gleich Links zu setzen. Das ist unheimlich praktisch und erleichtert mir die Sache sehr.
 
Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen aktiven und passiven Boxen ?

Bei aktiven Lautsprechern ist die Endstufe schon in den Lautsprechern mit drin.

Bei passiven braucht man noch einen Zusätzlichen Verstärker.

gruß robert
 
Danke. Da Platz bei mir eine große Rolle spielt, sollten es dann wohl aktive sein. Es sei denn mit nem Extra-Verstärker wirds günstiger (mehr als 20 Euro).
 
Gibt es einen Vorteil den ich noch nicht kenne, abgesehen von real anfassbaren Reglern ?
Ja. Erstens: Wenn Du die Lautstärke digital regelst, verschenkst Du Dynamikumfang. Zweitens (Und das wäre mir noch wichtiger): Es kommt immer mal vor, daß ein Programm abstürzt und Lärm macht, eine Rückkopplung auftritt oder ähnliches. In diesen Fällen ist es erheblich komfortabler und Gehörschonender, schnell den Kanal zuzudrehen, als erst mit der Maus nach dem richtigen Regler zu suchen und dann danebenzuklicken.

Vielen Dank dafür, dass du dir die Mühe machst gleich Links zu setzen. Das ist unheimlich praktisch und erleichtert mir die Sache sehr.
Aber gerne doch. ;)
 
400 Euro sind dann doch ein bisschen zuviel für meinen Geldbeutel. Und ich glaube, ich brauch das nicht. Ich bin relativ fix mit der Maus, und bisher ist das nur einmal passiert (aber da ist der Rechner abgestürzt, kein Programm). Ich glaube, ich bin mit Mikro + PreAmp und ein paar aktiven Boxen gut bedient.

Natürlich erhoffe ich mir noch mehr Meinungen zu Mikros und Boxen, gerade die Thomann Mikros und die T-Bone Dinger, dazu hätte ich gerne Erfahrungsberichte. Und eben aktiven Boxen die gut klingen. Ich wohn zwar in Berlin, aber nen Laden wo ich mir alle möglichen Boxen in nem seperaten Raum anhören kann kenn ich nicht (die, die ich kenne haben nur HiFi Boxen).
 
da braucht man dann nur mehr Boxen und ein Mikro und ist ein Spitzen Produkt
Letzteres kann ich mir sehr gut vorstellen. Erstes ist nicht ganz richtig, da der TRIO zwar einen ADDA-[g=60]Wandler[/g] beherbergt, selber aber kein Audio-Interface ist. D.h. für den Betrieb am PC braucht man zusätzlich noch eine Soundkarte mit optischen S/P-DIF Ein- und Ausgängen, z.B. die E-MU 1212m.

Das perfekte Gerät für's kleine Heimstudio (was Budget und Platz betrifft) ist meiner Meinung nach immer noch das Behringer BCA2000 - leider funktioniert es nur mit Glück, weswegen meins schon wieder die Rückreise nach Treppendorf angetreten hat... :(
 
also ich kann dir folgendes empfehlen:

Mic: SP C1
Preamp: VTB1

Monitore: die aktiven alesis (monitor one) für 350€
soundkarte... ?! emu0404 oder so?! Ich hab die DMX 6 fire von terratec und keine probleme damit...

und mit fruity kannst du eh fast alles machen... vll noch cubasis [g=77]vst[/g] um samples zu cutten oder so...
und n haufen samples brauchst du halt... is klar, ne?!
 
Hehe - danke. Die Software um Musik zu machen hab ich ja. Und ne kleine Sample Base auch (wächst aber stetig, ich nehm fast alles mit was man kostenlos im I-Net kriegen kann). Ob ich noch Software brauche glaube ich nicht. Zum Schneiden hab ich CoolEdit, FL für die Beats, und halt ein paar Plugins. Ein gutes [g=118]Bass[/g] [g=8]Plugin[/g] fehlt mir noch...

Hast du die Alesis ?

@all: Unterscheiden sich denn aktive und passive Monitore vom Klang ?
 
ich meine sie würden sich unterscheiden...
...also ich habe die aktiven und bei bekannten habe ich mal die passiven gehört...ich meine die aktiven wären etwas offener...und ich glaube sie haben aber auch andere lautsprecherchassis drin als die passiven..bin mir aber nicht sicher...aber die dinger tuen für das geld ihre arbeit...sind aber was älter...ich weiß nicht ob es in der preisklasse nicht mittlerweile bessere gibt...
 
Also, ich habe noch eine Frage die nicht beantwortet wurde: Kann man Soundfonts tatsächlich nur mit ner Soundblaster Karte nutzen ? Bisher hab ich die immer über FL geladen und will die eigentlich weiter benutzen.

Ich habe zur Zeit folgendes Equipment im Sinn:

Monitor: ESI nEar05 185 €
Soundkarte: ESI Juli@ 149 €
Mikro: Studio Projects Bundle 275 €

Das Mikro werd ich mir erst später kaufen, so bleiben die Kosten erstmal gering. Ich habe zwar überall gelesen dass die nEar05 starke Schwächen im Bassbereich haben, aber für den Preis scheinen sie das beste zu sein. Und wenn es mit dem Beatsbasteln richtig los geht und ich gut bin werd ich mir eh bessere Boxen in der 1000 Euro Preisklasse kaufen müssen. Das Geld für's Mikro steck ich erstmal für nen 19" TFT zurück der mir lieber ist.
 
Ich wohn zwar in Berlin, aber nen Laden wo ich mir alle möglichen Boxen in nem seperaten Raum anhören kann kenn ich nicht (die, die ich kenne haben nur HiFi Boxen).

Versuchs mal bei Sound & Drumland. Bei denen kannst Du Probehören oder die leihen Dir auch mal was zum testen zu hause.

Also, ich habe noch eine Frage die nicht beantwortet wurde: Kann man Soundfonts tatsächlich nur mit ner Soundblaster Karte nutzen ?

Nein, es gibt Soundfontplayer (abgesehen von Softwaresamplern, die das meistens auch können) mit denen Du das abspielen kannst, wie der zum Beispiel.

Gruß Robert
 
Ah gut, mit denen mach ich das bisher sowieso. Bei Sound & Drumland habe ich im Onlinekatalog nach den Boxen geschaut die mich interessieren, aber dort waren die nicht aufgeführt. Leider... :-(
 
Hi,

ich würde aber auf jeden Fall nochmal nachfragen. Die führen manchmal auch Sachen, die nicht im Katalog sind. Wenns noch ein bisschen Zeit hat, kann ich auch fragen. Ich wollte eh Anfang April hin und mir ein paar neue Sachen zulegen ;)

gruß Robert
 
@Raven - ich werd da morgen anrufen.

@Mirko: Warum noch einen Vorverstärker wenn das Mischpult schon einen integriert hat ?

Wie läuft das mit so einem Mischpult ab ? Wie verbinde ich das mit dem PC und wie lege ich die Steuerungen fest ? Welche Vorteile bietet mir ein solches Mischpult effektiv, außer dem laut und leise machen der Geräte ?

Die Behringer Boxen - hast du die ? Ist das der Paarpreis ?
 

Ähnliche Themen

Balea
Antworten
30
Aufrufe
2K
Balea
Balea
D
Antworten
20
Aufrufe
674
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben