@ Kuno: Was hats denn mit den Genelec auf sich ? ...Sind doch auch [g=102]Studiomonitore[/g]...warum tut ihr die auch in den HIFI Bereich einkategorieren ?
Ja ne kein Plan, Wolfi findet die halt zu schönfärbend, und betont das auch gerne immer wieder. Ist halt sone Art "Running-Gag".
Ich weiß Empfehlung ist nicht so viel Wert wie selbst hören, aber hier gibt es doch wohl einige die mehr Erfahrung haben als ich. Worauf muss ich achten?
Beim Testhören von Monitoren ?
Also zunächst mal solltest du dir eine oder zwei CDs mit sogenannten "Referenz-Tracks" zusammenstellen (vorzugsweise mit besserer Qualität als 128kbps mp3s).
Das sind dann einfach Tracks, die du gut kennst und wo du meinst, daß die sehr gut klingen ... so Vorbilder halt. Ich würde auch empfehlen, verschiedene Richtungen im Gepäck zu haben.
Und dann fängst du halt an, zu vergleichen ...
Du guckst, welche Box für dich am natürlichsten klingt. Achte zum Beispiel auf akkustische Instrumente .. bei guten Monitoren sollte man den Eindruck erhalten, diese Instrumente würden tatsächlich vor einem gespielt und nicht aus einer Box kommen.
Selbes gilt für Vocals.
Achte auch auf Details. Du wirst höchstwahrscheinlich Sachen wahrnehmen, die du in den Liedern zuvor noch nie so wahrgenommen hast. Und manchmal hört man einige Sachen auf einer Box besser raus und dafür andere auf einer anderen.
Dann muss man halt gucken, welche Box solche Details für einen am besten aufdeckt.
Dann ist noch interessant, wie gut die Box die Räumlichkeit abbildet (man will ja später auch die Tiefenstaffelung gut beurteilen können).
Du solltest laut, mittel sowie leise abhören.
Du kannst dir auch ein paar negativ Beispiele mit in's Gepäck packen. So zum Beispiel:
Madonna - Hung Up (sollte komplett scheiße klingen auf jeder halbwegs guten Box)
fast alles vom letzten Timbo-Album "Shock Value" (zum Teil böseste Vergewaltigung von Vocals; [g=99]Clipping[/g]; allgemein schwach gemischt)
Christina Aguilera - Fighter (eigentlich recht gut gemischt, aber leider zum Teil bösest ekelhaftes [g=99]Clipping[/g] auf dieser wundervollen Stimme, auch das sollte JEDER [g=226]Monitor[/g] aufdecken)
stellenweise auch zu hören in "Christina Aguilera - Walk Away" oder diversen Lieder vom Album "Amy Winehouse - Frank"