studioequitpment - frage an die profis! (Studioerweiterung)

  • Ersteller SimonSeven
  • Erstellt am
S

SimonSeven

Registriert
30.03.08
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
19
hallo!

ich habe mir vor geraumer zeit ein AKG Perception 200 micro und ein TASCAM US-122 usb audio interface gekauft. mit beidem bin ich eigentlich sehr zufrieden jedoch möchte ich die audioqualli doch noch verbessern. jetzt stellt sich mir die frage wie oder mit welchen geräten ich das machen kann ohne mir ein neues mic oder interface zu kaufen.
songs von mir kann man auf www.myspace.com/SIMONSEVEN einsehen um sich ein bild von der qualli zu machen. ich muss aber hinzufügen, dass ich noch kein wirklicher mixing-mastering-profi bin sondern eher noch ein bißchen am anfang stehe ;)

wär cool wenn mir jemand ne antwort auf meine frage geben könnte.


gruß

SIMON SEVEN
 
Ich kenne das US-122 von einem Bekannten und ich finde die Mikrofonpreamps sind einfach nur grottig. Besorg Dir mal einen Preamp, damit wirst Du Deine Aufnahmequalität sicherlich verbessern können.
 
hi Simon,

profi bin ich zwar keiner, aber ich hatte das US122 auch, bevor ich mir ne RME gezogen habe... alle aufnahmen (egal ob über [g=15]XLR[/g]-Mic Pre oder Line), die ich mit diesem gerät gemacht habe, kann man fast ausnahmslos in die tonne kloppen... zum einen schonmal, weil ich damals nicht gerade fit mit allerlei sachen wie aussteuern etc. war, aber auch, weil die [g=60]Wandler[/g], mic ins und line ins meiner meinung nach echt mies sind....zudem hatte ich imense Ausfälle und Abstürze mit dem Teil, seit dem RME ist damit schluss

wenn du in guter qualität aufnehmen willst, verkauf das us122 und hol dir was anderes. ich dachte damals immer: nein, das tascam muss reichen, soviel kohle will ich dafür auch nicht hinlegen.... aber das erste mal RME hören (einfach nur winamp auf, lieblingssong rein) belehrte mich eines besseren ;-)
 
ah ok DANKE! dann weiß ich schon mal mehr ;) aber wenn noch jemand eine idee hätte würd ich sie gern hören ;) denn ich dachte, dass ich das US-122 beibehalten könnte und das mit irgendwas verbinden "pimpen" hätte können.

peace
SIMON7
 
Wie schon gesagt, ein ordentlicher Preamp würde sicher schon einiges verbessern.
Wie sieht denn dein Budget aus?
 
ok.
naja aller höchstens 250€ ^^
 
Ich glaube an Deiner Stelle würde ich mir jetzt erstmal einen Preamp für's vorhandene Geld holen. Wenn Du Dir einen einkanaligen holst, dann bekommst Du da schon ganz gute Geräte die auch das nächste Mikrofonupgrade noch mit machen können.
Also erst mal ein Preamp, wenn Du dann das nächste Mal ca. 200,- € zusammen hast, dann gönn Dir einen besseren [g=60]Wandler[/g] und irgendwann in ferner Zukunft kommt dann das Mikro dran.
 
art tubepac;)
interesannt wirds dann erst wieder ab 500steinen.
 
ok dann weiß ich ja jetzt bescheid ;) dankesehr!

SIMON
 
hi,
ich glaube kaum, dass das geld in den preamp gut investiert ist.
wenn du ganz genau weißt, was du, wodurch, verbessern willst(und das setzt die nötige erfahrung voraus), dann würde ich erst was kaufen.

jetzt hört es sich eher so an, als wenn du einfach so mal 250€ übrig hast und sowieso besseren sound haben willst. also wirds unnötig ausgegeben.

aber das ist falsch.

kauf dir lieber was kleines für die raumakustik und vertief deine kenntnisse übers mixing. probier rum mit der mikrofonposition bei dir zuhause. das kann wunder wirken. mal nen meter nach hinten, umdrehen usw.... alles mal durch.

der preamp ist wirklich nebensache. du wirst dir nicht die erhoffte besserung schaffen, wenn du jetzt 250€ für nen preamp ausgibst.

peaze,
Just_Chill
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
N
Antworten
5
Aufrufe
760
stefangeidel
stefangeidel
W
Antworten
2
Aufrufe
748
kenfjohnnydee
K
I
Antworten
7
Aufrufe
613
Astronautenkost
Astronautenkost

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben