Studioboxen? Wie geht das genau?

  • Ersteller Elmarsson
  • Erstellt am
E

Elmarsson

Registriert
22.01.04
Beiträge
38
Reaktionen
0
Punkte
54
hallo,
hätte ma kurz ne frage wegen studiomonitoren, hab nämlich keine wirkliche ahnung, wie sowas funktioniert: kann ich solche teile irgendwie an meine normale stereoanlage anschließen bzw. macht das sinn? wie würde man das sonst verstärken? müßten die an der stereoanlage (sofern das überhaupt geht) dann beide aktiv sein? was haben die für anschlüsse und wie kriege ich die dann an meine anlage? die normalen hifi-boxen haben ja immer nur diese zwei drähte zum reinfriemeln.
danke schön für antwort!
gruß, elmarsson
 
Studioboxen sind nichts anderes wie normale Boxen auch. Also an Verstärker anschließen oder aktive Boxen (also mit integriertem Verstärker) nehmen.

Studiomonitore heißen die nur, weil sie halt von der Frequenzwiedergabe etc. eher auf Studioarbeit ausgelegt sind. (Es soll aber auch Leute geben, die bessere HIFI-Boxen für den zweck benutzen, ich selbst hab uralte Eigenbau-Boxen, bei denen ein paar Teile ausgetauscht wurden im Laufe der Zeit und betreib die über einen ganz normalen Stereoanlagen-Verstärker - die fertig produzierten Sachen werden auch nicht über bessere Boxen abgehört)
 
hi

es gibt zwei arten von boxen, aktive und passive. die passiven funktionieren gleich wie die boxen deiner stereoanlage, müssen also extern verstärkt werden.
die aktiven boxen haben einen integrierten verstärker, sind darum auch meist teurer.

wenn du passive boxen kaufst, kannst du die schon an deiner stereoanlage anschliessen, sofern sie etwas taugt und der verstärker etwa die leistung liefert, die die boxen brauchen und aushalten.

wie man die passiven anschliesst, weiss ich auch nicht genau, die aktiven boxen haben entweder cinch, jack und/oder xlr-anschlüsse.
die aktiven boxen kannst du dann direkt an der soundkarte oder am mischpult anschliessen.

gruss

mad
 
der grosse unterschied zwischen studio- und hifi-boxen ist, dass studioboxen (ganz egal ob passiv oder aktiv) keine "schönklinger" sind, sondern das, was man mischt, so exakt wie möglich wiedergeben. Hifiboxen und auch endstufen sind immer darauf ausgelegt möglichst schön zu klingen (meistens werden die mitten etwas mehr betont - und sowohl die boxen selbst als auch die hifi-verstärker formen den klang mit!). aus diesem grunde eignet sich die hifi-variante eigentlich nicht so sehr für ein studio, da man viel zu früh aufhört zu mischen, weil es halt eben schon früher gut klingt, als auf studiomonitoren. allerdings klingt es dann eben in den meisten fällen auch nur auf DER einen hifianlage gut und sonst bei allen anderen anlagen eher nicht.da studiomonitore eben relativ neutral sind (oder sein sollten :) ) sind die besser geeignet, zum abmischen.

aktive monitore haben da mehrere vorteile - zum einen benötigst du keine separate endstufe, zum anderen sind die endstufen in den aktivmonitoren genau auf die lautsprecherkomponenten angepasst. ein weiter vorteil ist (bei bi-amping-monitoren) dass die frequenzweichen VOR den endstufen liegt. dadurch können die frequenzübergänge zwischen den tief und hochtänern viel besser verwirklicht werden, als bei passiven frequenzweichen (so wie in jeder passivbox).

falls man doch die passive variante anstrebst sollte man die endstufe nicht zu klein dimensionieren. die endstufe sollte mindestens so stark sein, wie die spitzenleistung die die boxen dazu maximal verkraften. viele sind immer der meinung, die endstufe sollte weniger Watt haben, als die Boxen - das ist jedoch falsch! die endstufe muss jederzeit die box absolut im griff haben und genügend leistung abgeben können. ist das nicht der fall und kommt die endstufe in ihre grenzbereiche erzeugt sie durch verzerrungen obertöne, die jede noch so guten hochtöner zerstören.

Patrick
 
danke für die vielen meinungen. also wäre wohl aktiv eher ne investition auf längere sicht bzw. wovon mal länger was hat. denn meine hifianlage ist auch nicht gerade der kracher. aber machen die das in studios auch so, dass man meistens zwei aktive boxen (also mit integrierten verstärkern) benutzt? was könnt ihr da empfehlen? hab ne hoontech dsp 2000. also von da direkt in die aktivmonitore. irgendwas nicht ganz spezielles und nicht ganz so kostspieliges, was man vielleicht auch ersteigern könnte? außerdem irgendwas, das sich dann auch in ein paar jahren, falls ich ne andere soundkarte benutzen sollte noch verwenden lässt?
vielen dank!
 
ich hab keinen kauftipp (allein schon, weil du ja kein limit nanntest), aber noch ne anmerkung:

also, es ist halt so: die passiven sind nicht schlechter oder besser. aber: bei den passiven bist du auch vom verstärker abhängig. bei den aktiven ist der verstärker halt schon drin. da ist dann aber auch ein nachteil, denn du kannst dann nichts mehr dran ändern. passive kannst du durch einen besseren verstärker hat noch aufwerten - natürlich nur im rahmen des möglichen. 100€ boxen wirst du nicht mit einem 5000€ anstelle eines 4000€ verstärkers aufwerten können... ;-) und "aufwerten" ist auch immer relativ - der klang kann dadurch für producingzwecke auch zum falschen hin verändert werden.

grundsätzlich kosten aktive bei gleicher "leistung" mehr als passive, da halt wie gesagt ein verstärker eingebaut ist. es gibt aber auch billige aktive - PCboxen für 15€ zB sind nichts anderes als aktive boxen. nur sind die natürlich nicht als monitore geignet... :-D

bei der kompatibilität brauchst du dir keine sorgen zu machen. die aktiven werden per stecker angeschlossen. da kannst du jederzeit irgendeinen adapter nehmen, falls die zB 6,3mm-stecker haben, die soundkarte aber 3,5mm => adpater - und fertig!

ach ja: in den professionellen studios stehen AFAIK immer mehrere boxen, um auf versch. quellen den sound checken zu können. bestimmt haben die beide sorten: aktiv und passiv. vom theoretisch möglichen klang unterscheiden die sich ja nicht.
 
bestimmt haben die beide sorten: aktiv und passiv. vom theoretisch möglichen klang unterscheiden die sich ja nicht.
Ja-Nee... Die meisten aktiven Monitore sind bi-amped, d.h. in einer Box sind zwei getrennte Endstufen eingebaut - eine für den Hoch- und eine für den Tieftöner. Kritisch ist es nämlich immer das Signal an der Frequenzweiche aufzutrennen - und das geht besser vor dem Verstärker (will sagen, bei einer aktiven Box). Daher (und auch aus anderen Gründen (z.B. ist der Amp genau auf die Box abgestimmt; die Kabelwege sind kürzer, etc.) klingt eine aktive Box i.d.R. differenzierter und besser auflösend als das baugleiche passive Model - selbst wenn ich für's dreifache Geld eine Endstufe dazukaufe.
 
hätte da wohl jemand ne kaufempfehlung für 2 aktive monitore, die neu im bündel bei ungefähr 400 euren liegen? irgendwas gängiges was man vielleicht auch ersteigern könnte?
 
hi elmarson,

also welche monitore ich dir empfehlen kann wären die yamaha msp5. weiss nich wie andere hier über diese monitore denken :) für die größe der monitore gehen die schön weit runter im bassbereich. sind auch aktivmonitore mit bi-amping. frequenzverläufe lassen sich noch je nach standort der boxen justieren. allerdings liegen die boxen bei thomann um die 245 EUR das stück. aber ich denke mal wenn du irgendwo ein pärchen ersteigern kannst liegst du vielleicht in deinem preisrahmen. ich persönlich finde diese monitore von preis/leistung her echt top!

patrick
 
also welche monitore ich dir empfehlen kann wären die yamaha msp5.

jep, kann ich nur beipflichten. ich hab die jetz schon relativ lange und muss sagen, dass sie mir wirklich spass machen. auch zum musikhören zwischendurch super (wichtig für die gewöhnung an deine boxen).

gruss

mad
 
Hallo Elmarsson,
ich habe mir vor kurzem bei Thomann aktive Studio-Nahfeld Monitore gekauft: ESI nEar05. Unglaubliche Leistung zu einem erstaunlichem Preis von 215 € - das Paar. Alle Tests/Berichte die ich im Internet dazu gefunden habe bestätigen das. Es gibt optional noch eine aktive Bassbox, die benötigt man aber nicht umbedingt. Thomann räumt einem ein 30tägiges Rückgaberecht ein, also Teste die Boxen doch einfach mal.

https://www.thomann.de
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
H
Antworten
41
Aufrufe
4K
Gelöschtes Mitglied 91464
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben