4 Monitor Boxen + 1 Studio Sub - geht das?

  • Ersteller bluebird
  • Erstellt am
B

bluebird

Registriert
26.06.20
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
Hi,

ersma props an das forum hier, hab hier in letzter zeit sehr viel nützliche sachen gelernt! danke dafür!aber da die 3 leute die ich persönlich kenne und ahnung von sowas zu haben scheinen, leider 5 verschieden auffassungen zu meinen fragen haben (welche sich natürlich widersprechen) und ich zu diesem thema nicht wirklich was finden konnte, hab ihr mir gedacht ich erstell mal mein ersten fredd:

in unserer neuen wg wollen wir ein kleines musikzimmer/studio einrichten. ich benutze dort zurzeit adam a3x die über ein steinberg ur22 interface angeschlossen sind.

mein mitbewohni hat die yamaha hs 8 und den yamaha hs8s sub dazu.

Hier die Fragen die wir uns stellen:

1. Ist es möglich diese 5 geräte zusammen anzuschliessen?
2. Ist es sinnvoll diese 5 Geräte zusammen anzuschliessen?
3. Falls möglich und sinnvoll: brauchen wir ein anderes interface dazu?
4. Falls NICHT sinnvoll: welche Kombination dieser 5 Geräter wäre es? (und brauchen wir ein anderes interface dazu ?^^)

:)
 
Ihr könntet euch ein Interface kaufen, an dem man beide Monitorpaare anschließen kann. Dann könntet ihr zwischen den Abhören hin und herschalten, wenn ihr das denn braucht. Z.B. alle gleichzeitig zu betreiben halte ich für wenig sinnvoll... .
 
Oder einfach einen Monitorcontroller. Der wird hinter das Interface geklemmt und wechselt dann zwischen den Monitoren..
 
ok folgefrage: was passiert mit dem sub, wenn wir mit einem andren interface oder dem monitorcontroller hin und her schalten? Läuft der davon unabhängig weiter oder ist der an ein boxenpaar "gebunden"?
edit: will ich überhaupt, dass der sub "mitwechselt"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie es realisierbar ist (Interface mit alternativem Monitoroutput oder Monitorcontroller) wurde ja schon gesagt.
Ich frage mich aber, ob es sinnvoll ist diese beiden Monitorboxen parallel zu betreiben, wenn es sowieso ein gemeinsam genutztes Studio ist. Vielleicht lohnt sich ja die gemeinsame Anschaffung eines höherwertigen Systems, dass man dann eben auch gemeinsam nutzt. Und ein paralleller Verkauf der anderen Boxen + Sub.
 
ok folgefrage: was passiert mit dem sub, wenn wir mit einem andren interface oder dem monitorcontroller hin und her schalten? Läuft der davon unabhängig weiter oder ist der an ein boxenpaar "gebunden"?

Je nach Monitorcontroller gibt es einen spezifischen Output für den Sub. Dann kann dieser mit beiden Monitoren betrieben werden, aber es lässt sich die Frequenzweiche des Subs u.U. nicht mehr nutzen und es müsste anderweitig gefiltert werden.

Ich nehme an derzeit ist die Verkabelung: Interface --> Sub --> Monitorboxen ?
 
Wie es realisierbar ist (Interface mit alternativem Monitoroutput oder Monitorcontroller) wurde ja schon gesagt.
Ich frage mich aber, ob es sinnvoll ist diese beiden Monitorboxen parallel zu betreiben, wenn es sowieso ein gemeinsam genutztes Studio ist. Vielleicht lohnt sich ja die gemeinsame Anschaffung eines höherwertigen Systems, dass man dann eben auch gemeinsam nutzt. Und ein paralleller Verkauf der anderen Boxen + Sub.
-> wir wollten die paare nicht parallel betreiben. wir hatten uns ausgemalt, dass das ganze sowas wie ein nach frequenzbereichen sortiertes setup sein sollt, bei dem die adams die höhen/mitten, die yamahas die mitten/tiefen und der sub alles ab/unter ca. 150Hz wiedergibt.
(was scheinbar so nicht sinnvoll und/oder möglich ist, wenn ich das richtig verstanden habe?)

Je nach Monitorcontroller gibt es einen spezifischen Output für den Sub. Dann kann dieser mit beiden Monitoren betrieben werden, aber es lässt sich die Frequenzweiche des Subs u.U. nicht mehr nutzen und es müsste anderweitig gefiltert werden.

Ich nehme an derzeit ist die Verkabelung: Interface --> Sub --> Monitorboxen ?
-> genau
 
wir wollten die paare nicht parallel betreiben. wir hatten uns ausgemalt, dass das ganze sowas wie ein nach frequenzbereichen sortiertes setup sein sollt, bei dem die adams die höhen/mitten, die yamahas die mitten/tiefen und der sub alles ab/unter ca. 150Hz wiedergibt.

Aber beschreibst du da nicht gerade einen gleichzeitigen Betrieb? :confused:
 
parallel bezogen auf oati's parallel: hatte ihn so verstanden, der mit paralell meint, dass jeder von uns sein eigenen boxen nutzen möchte.
(vielleicht hätten wir besser abwechselnd anstatt von parallel gesprochen)

aber ja ich ich beschreibe da einen gleichzeitigen betrieb.
 
Okay, dann würdet ihr also eine Art Frequenzweiche benötigen, um die Adam und Yamaha unterschiedlich anzusteuern.

Ganz ehrlich, ich würde das lassen.Wenn es denn überhaupt so ginge...
 
aye, ich mach mich mal über frequenzweichen schlau aber ich glaube es wird doch eher ein monitorcontroller.
falls ich da auf irgendwas achten muss oder ihr kaufempfehlungen habt - immer her damit ! ^^

ansonsten vielen Dank euch! :)
 
-> wir wollten die paare nicht parallel betreiben. wir hatten uns ausgemalt, dass das ganze sowas wie ein nach frequenzbereichen sortiertes setup sein sollt, bei dem die adams die höhen/mitten, die yamahas die mitten/tiefen und der sub alles ab/unter ca. 150Hz wiedergibt.
(was scheinbar so nicht sinnvoll und/oder möglich ist, wenn ich das richtig verstanden habe?)
Vergiss es. Das gibt nur Phasen- und Anpassungsprobleme. Monitorcontroller oder neues Interface ist das Mittel zum Zweck.
Vielleicht lohnt sich ja die gemeinsame Anschaffung eines höherwertigen Systems, dass man dann eben auch gemeinsam nutzt. Und ein paralleller Verkauf der anderen Boxen + Sub.
Ich möchte ja niemandem zu nahe treten. Aber in WGs gibt es immer unterschiedliche Auffassungen, komische Leute und mitunter auch schwarze Schafe. Irgendwann ist dann etwas kaputt oder verschwunden und wenn es auseinander geht, geht die große Aufteilerei und Verrechnung los. Würde ich nie machen.
 
Wie es realisierbar ist (Interface mit alternativem Monitoroutput oder Monitorcontroller) wurde ja schon gesagt.
Ich frage mich aber, ob es sinnvoll ist diese beiden Monitorboxen parallel zu betreiben, wenn es sowieso ein gemeinsam genutztes Studio ist. Vielleicht lohnt sich ja die gemeinsame Anschaffung eines höherwertigen Systems, dass man dann eben auch gemeinsam nutzt. Und ein paralleller Verkauf der anderen Boxen + Sub.
-> wir wollten die paare nicht parallel betreiben. wir hatten uns ausgemalt, dass das ganze sowas wie ein nach frequenzbereichen sortiertes setup sein sollt, bei dem die adams die höhen/mitten, die yamahas die mitten/tiefen und der sub alles ab/unter ca. 150Hz wiedergibt.
(was scheinbar so nicht sinnvoll und/oder möglich ist, wenn ich das richtig verstanden habe?)

Je nach Monitorcontroller gibt es einen spezifischen Output für den Sub. Dann kann dieser mit beiden Monitoren betrieben werden, aber es lässt sich die Frequenzweiche des Subs u.U. nicht mehr nutzen und es müsste anderweitig gefiltert werden.

Ich nehme an derzeit ist die Verkabelung: Interface --> Sub --> Monitorboxen ?
-> genau
Das ist ganz großer Mist, den ihr da plant.

Lasst das bleiben.

Auch mit gleichzeitiger Verwendung des selben subwoofers Für beide Boxenpaare wird es mir einen dedizierten sub out am Monitor Controller schwierig, den der sub Out hat dann zwar einen lowpass drauf, aber die Outs für die Monitore haben dann keinen passenden high Pass drauf.
 
Ich möchte ja niemandem zu nahe treten. Aber in WGs gibt es immer unterschiedliche Auffassungen, komische Leute und mitunter auch schwarze Schafe. Irgendwann ist dann etwas kaputt oder verschwunden und wenn es auseinander geht, geht die große Aufteilerei und Verrechnung los. Würde ich nie machen.

Stimmt schon. Aber das müssen sie sich als erwachsene Menschen m.M.n. schon selbst ausmachen. War nur ein Denkanstoß, weil eben gemeinsam genutztes "Studio". Da werden ja wohl auch nicht zwei DAW-PCs etc. stehen. ;)

@bluebird lass das mit Boxen frequenzmäßig kombinieren bitte unbedingt sein. Dafür sind die überhaupt nicht ausgelegt wie viele hier schon sagten. Das gibt nur Probleme.
 
okay ich hab doch noch ne frage:
ich stecke den monitor controller ins interface, dann A: den sub in den controller und die yamahas in den sub und B: die adams in den controller?
Und Kopfhörer weiterhin ins Interface?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt du was? Schließ doch einfach immer die Monitore an, die du gerade möchtest. Umstecken dauert 5 Sekunden und kostet nichts.
 
Hol dir nochn Monitor+Interface und mach 5.1
 
okay ich hab doch noch ne frage:
ich stecke den monitor controller ins interface, dann A: den sub in den controller und die yamahas in den sub und B: die adams in den controller?
Und Kopfhörer weiterhin ins Interface?
Genau so. Manche Controller haben auch noch zusätzliche Kopfhörer Outs, aber generell stimmt das was du sagst.
 
Gleichzeitiger betrieb macht null sinn, ausser du wills eine homepaty veranstalten :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
D
Antworten
35
Aufrufe
4K
mikroguenni
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben