Studiobau / Raumakustik - Ich brauche Hilfe!!!

• Ersteller Chris1989
  • Erstellt am
Chris1989

Chris1989

Reaktionen
0
hallo liebe recording.de-members,

ich habe mir letzte woche einen neuen raum für ein studio gemietet. insgesamt habe ich 44,30qm nutzfläche (6,30m x 7,0m). bisher habe ich immer sehr viel wert auf gute hardware gelegt, nun möchte ich auch viel wert auf eine gute abhör- und recordingumgebung geben.

mein plan ist folgender: großzügiger regieraum / gesangskabiene.
anbei eine skizze von drei verschiedenen variationen!

leider gottes bereitet mir die frage der akustik große sorgen. was brauche ich für absorber, etc.? wenn ich wüßte, welche variante am besten ist für den klang, dann würden mir einige sorgen entfallen. auf dem gebiet der raumakustik gebe ich mir selbst 1 von 10 punkten. also, ich brauche hilfe! ;-) achja, ich will mit den ''raum in raum'' prinzip arbeiten.

ich freue mich über jeden ratschlag, den ihr mir geben könnt.

viele grüße,
chris

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Chris1989">Chris1989</a> am 30.05.2010 17:30 Uhr]

Anhänge

• studio abc.jpg
    studio abc.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 233
Du willst drei Studios nach dem Raum in Raum Prinzip in 44 qm packen?

Ich schätze mal er meint drei verschiedene Entwürfe.
Schau dir mal an was im ersten Beitrag dieses Threads gemacht wurde ... gehört viel Berechnung zu, bin auch im Moment in der Planung eines Studios zugange , jedoch hat mein Raum nur 20qm

C2h2 schrieb:
Du willst drei Studios nach dem Raum in Raum Prinzip in 44 qm packen?

oh nein...
ich möchte 1 studio in den 44qm raum bauen. in der von mir angehängten datei sind nur meine bisherigen ideen skizziert.

@ intoxiqatorz:

danke für den link. super ausarbeitung. das lese ich mir gleich mal durch... nun ist mein sonntag dahin ;)

@ C2h2:

leider sind diese kabienen nicht unter 20.000€ zubekommen. das sprengt etwas mein budget.
die raum in raum anleitung ist genial! die hat mir schon viel geholfen.

DANKE für eure antworten bisher!

Chris1989 schrieb:
@ intoxiqatorz:

danke für den link. super ausarbeitung. das lese ich mir gleich mal durch... nun ist mein sonntag dahin ;)

@ C2h2:

leider sind diese kabienen nicht unter 20.000€ zubekommen. das sprengt etwas mein budget.
die raum in raum anleitung ist genial! die hat mir schon viel geholfen.

DANKE für eure antworten bisher!

Die gibt es auch für 3 bis 5k Euro. Musst du mal googlen, wenn das OK ist. Und günstiger wird deine Raum in Raum Lösung auch nicht, wenn du es richtig machen möchtest. Denn Raum in Raum bedeutet, dass du die Wände dazu benutzt neue Wände zu erstellen. Und zwar so diffus wie möglich. Dann baust du eine Regie und einen Aufnahmeraum, getrennt von speziellen Wänden und Scheibe etc.

Kein Problem ;)
Wurde auch drauf hingewiesen.
Muss mir mal gedanken machen wie ich das alles so Hinbekomme

C2h2 schrieb:
Denn Raum in Raum bedeutet, dass du die Wände dazu benutzt neue Wände zu erstellen. Und zwar so diffus wie möglich.

was meinst du mit "so diffus wie möglich" ?

meiner meinung nach ist eine raum in raum konstruktion erstmal die ultimative schalldämmung. nicht mehr und nicht weniger.

@ chris raum in raum braucht platz und ist wie c2h2 schon schrieb nicht gerade billig. wie hoch ist dein raum? wenn er nicht hoch genug ist würde ich die idee gleich wieder verwerfen. bedenke den platz für bodenaufbau, decke und späteren absorbern an der decke. da kann es im raum schon mal schnell sehr niedrig werden.

edit: kann es sein das du nur die kabine als raum in raum stellen willst, dann hab ich da was missverstanden? zum thema kabine hast du hier im forum aber schon die meinung gelesen?

@basti_mmt:

Du baust neue Wände und immer die halt schräg. Und genau dies dient vor allem der Schallisolation. Der Rest innen ist dann Absorbtion.

also schräge wände haben mit schallisolation nix zu tun, die sollen die reflexionen gezielt lenken. kann aber auch sein das du das so meinst. im hr-bereich wird im übrigen empfohlen gerade zu bauen, andere raumformen sollte man den profis überlassen. in räumen mit schrägen wänden lassen sich raummoden schlechter vorher sehen.

btw, gibt es von john sayer ne sehr gute anleitung für eine kabine. wenn es dann sein muss. auf die probleme einer kabine will ich jetzt nicht noch einmal eingehen.

http://homerecording-forum.de/modul...forum=17&PHPSESSID=st48gntetpkl77t7f13sgbprd6

(den link gab es auch irgendwo hier, find ihn aber nicht)

Ja dass meinte ich so. Ich habe damals in die Richtung einiges gelesen und viele haben es so gemacht. Die Isolation findet ja meines Wissens an den Außenwänden, also dem "ersten" Raum statt.

naja, nicht ganz. es geht darum den inneren raum vom äußeren zu entkoppeln um so wenig wie möglich schall nach außen zu leiten. das schafft man am besten in dem der innere raum keine verbindung zum äußeren raum hat. es ist natürlich von vorteil wenn die außenwand massiv ist, aber man bekommt auch mit doppelt beplankten gk wänden und dem richtigem aufbau ein sehr gutes bewährtes schalldämmmaß.

ich bin übrigens der meinung das man für raum in raum schon mehr vorhaben sollte als homerecording. da kann man sein geld und die zeit anderweitig und besser anlegen. muss jeder selber wissen, zumal es wirklich nicht ganz einfach ist.

Das sehe ich auch so. In meinem neuen Haus lasse ich es von einem Tonstudio machen. Der hat Plan davon und kann das messen und geziehlt Maßnahmen vornehmen. Raum in Raum wäre mir auch zu teuer.

ich habe leider keine andere wahl als ein raum in raum tonstudio, da ich mitten in einer gewerbefläche den raum gemietet habe. ein haus mit tonstudio direkt drin ist natürlich eine klasse sache... besser gehts nicht! ;-)

So solls bei uns auch werden, also im Haus ;)
Hole mir mal hilfe von meinem Schlagzeuglehrer , der is Studioexperte und dann wird das was

intoxiqatorz schrieb:
So solls bei uns auch werden, also im Haus ;)
Hole mir mal hilfe von meinem Schlagzeuglehrer , der is Studioexperte und dann wird das was

warum kommst du mir jetzt doof.

Komme dir nicht doof. War nur ne Aussage , dass ich das nach deinem Post auch in erwägung ziehe, weils vielleicht besser so ist.

Kam bei mir anders an. Sorry. Ich baue aber gerade ein Haus und kenne jemanden der ein Tonstudio hat und der macht mir das. Das ist echt besser. Aber er hat Ahnung davon und hält von vielen Absorben oder Diffusoren nix. Ich habe so viel Geld für so scheiß Absorbe ausgegeben und das kann man sich alles schenken. Ich bin gespannt was wird. Ich habe auch nur 10 qm zu verbauen, da wirds nicht ganz so teuer.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben