studioaufnahmen der preluders

• Ersteller ninamuckel
  • Erstellt am
@bluepowder: Sehe ich anders! Ich bin da schon für die Arbeitsteilung.

Ich solidarisiere mich sogar etwas mit den Castingstars. Sind es nicht sie, die an der Front kämpfen und die Drecksarbeit machen müssen? Und wenn's nicht läuft, bekommen sie einfach einen Arschtritt und der Produzent macht das nächste Projekt: mal Pop, mal Rock, mal R'n'B oder was sonst noch gerade hoch im Kurs steht. Da ist man sehr wandlungsfähig; nach meiner Einschätzung vor allem Medienmacher wie RTL, RTL 2, Pro Sieben usw.

Was nutzt es einem, wenn man geile Songs schreibt, aber keinen guten Sänger dafür hat. Ausserdem Künstler, die alles im Alleingang machen würden, würden zum Großteil trotz Talent dann nur mittelmäßig klingen.

Ich glaube die No Angels hatten wohl auch kaum Zeit Songs zu schreiben. Die kamen ja noch nicht mal mit den Autogrammen hinterher :-D. Auf der letzten Platte waren aber ein paar Lieder von ihnen geschrieben, wenn ich das richtig sehe.

@Selina, Jack: Ihr dürft das Ganze hier auch nicht überbewerten. Ist halt mal so ein kleines Späßchen, wo sich jeder mal wieder bestätigt fühlt, das Richtige zu tun :).

Wenn ich mich zurück erinnere, früher fanden auch alle Modern Talking scheisse und wenn man bei dem ein oder anderen Freund mal im Plattenregal rumgestöbert hat, hatte man auf einmal doch eine Platte von denen in der Hand.

Dann kam händeschüttelnd: "Nö, nö, nö! Die hab ich mir nicht selbst gekauft! Die ist von meiner Mutter :-D!"

Man verhält sich halt in einer Gemeinde politisch korrekt. Und hier halt "Homerecording-politisch" korrekt ;-) :-D!

@ninamuckel, Selina: Ich finde es klasse, daß es weibliche Forumteilnehmer gibt, die hier so unverblümt ihre Meinung vertreten :-D.

Viele Grüße

orborb1

Hey selina
ja gerne.
muss aber erstmal wissen welche richtung du genau machst und wie dann das lied etc aussehen soll.

aber erstmal müssen wir uns irgendwie kontaktieren (email,icq...)

hab dir jetzt in homerecording.de geantwortet

bis bald dann

Moin!

Hab grad herzlich lachen müssen ...

Da ist gerade das Wort "Band" in Relation zu den Casting-Produkten gemacht...

Hey Leute, die aufgezählten Gruppierungen sind doch kein Bands! Es sind nichts anderes als Produkte. Fleischgewordene Marketinggags.

In einer Band spielen alle ein Instrument und komponieren ihre Songs selbst.

Gruß, Randy

Hallo,

@orborb1: Ich glaube nicht, dass das viel mit political correctness in diesem Forum zu tun, wenn man sich hier über die, wie hat es Randy nochmal so schön formuliert, Marketing Produkte ausläßt. Ich gehe vielmehr davon aus, dass die Mehrzahl der Leute hier ein völlig anderes Verhältnis zur Musik hat und eher die Musik hinter der Glitzerfasade und dem vorgegaukelten Pseudoimage dieser Castingstars sieht.

Es geht auch schon lange nicht mehr darum, was gerade "hoch im Kurs" steht. Heutzutage ist es doch viel einfacher für die Medienmacher, die Trends selber zu machen. Man muss den Leuten nur solange etwas vorsetzen, bis sie es fressen...Werbung ist alles

Mal abgesehen davon: Ein wenig lästern wird ja wohl erlaubt sein ;-)

LG
LF

@laborflag: Nö! Gegen ein bißchen Lästern hab ich gar nichts. Ich überzeichne ja auch sehr gerne, wie Du unten siehst :-D :p.

Aber bei den Preluders geht's ja nicht in erster Linie um Musik machen im eigentlichen Sinne. So habe ich die nie verstanden. Da geht es einfach nur um Kohle machen. Und das wollen die Sternchen ja auch und irgendwo auch ihren Traum verwirklichen. Nur in Realität zerplatzt der wie eine Seifenblase.

@randy: Das wirft doch auch wieder die Jahrzehnte alte Frage auf. In wieweit darf ich einen "echten" Rock'n'Roller in eine Form pressen. Ob die wohl bei den großen Medienkonzernen Psychologen dafür beschäftigen :-D :p? Man könnte da auch mal so altgediente Künstler wie Bon Jovi oder so fragen. Ich denke, die hatten auch zu Beginn einen Manager im Nacken, der denen täglich sein "Gebet" aufsagte ;-).

Solange alles gut läuft, hat man als Musiker seine Freiheiten. Wenn nicht, dann wird's ungemütlich. Siehe z.B. Prince, der daher auch seinen Namen zig mal änderte und sich als "Slave" bezeichnete. Und der hat so gut wie ALLES selbst gemacht.

Viele Grüße

orborb1

Irgendwie.......Teletubbie-fröhlich

@orborb1
Auf jeden Fall wieder eine Menge Material für Dich...

Was solls, in einem Jahr sind die sowieso weg vom Fenster.

Yepp! Hoffentlich...

Mann, was für Zeiten...was kommt da erst, wenn die "Generation Klingelton" vorm Mike steht...

igittigitt!

@marcoman: Dann gibt's auch einen Nr. 1-Hit mit dem durchgeknallten "Handy"-Frosch :-D ;-).

Viele Grüße

orborb1

@orborb1

Ich solidarisiere mich sogar etwas mit den Castingstars. Sind es nicht sie, die an der Front kämpfen und die Drecksarbeit machen müssen? Und wenn's nicht läuft, bekommen sie einfach einen Arschtritt und der Produzent macht das nächste Projekt: mal Pop, mal Rock, mal R'n'B oder was sonst noch gerade hoch im Kurs steht. Da ist man sehr wandlungsfähig; nach meiner Einschätzung vor allem Medienmacher wie RTL, RTL 2, Pro Sieben usw. Was nutzt es einem, wenn man geile Songs schreibt, aber keinen guten Sänger dafür hat. Ausserdem Künstler, die alles im Alleingang machen würden, würden zum Großteil trotz Talent dann nur mittelmäßig klingen. Ich glaube die No Angels hatten wohl auch kaum Zeit Songs zu schreiben. Die kamen ja noch nicht mal mit den Autogrammen hinterher . Auf der letzten Platte waren aber ein paar Lieder von ihnen geschrieben, wenn ich das richtig sehe.

na da kommen mir ja glatt die tränchen! du bezeichnest es also als drecksarbeit jeden tag (während der produktionsphase versteht sich) ins studio zu dürfen, unglaublich viel neuen input zu bekommen, den traum vieler teenager zu leben (wie jemand hier schrieb), die gelegenheit zu bekommen sich in zigfacher geschwindigkeit weiterzuentwickeln (gutes beispiel hiefür ist sandy von den angels find ich, vergleicht mal vorher -> nachher, das sind doch welten!), und für das alles auch noch nicht wenig geld zu verdienen? so'n schlechten job hätte ich aber auch gern :)

und nochmal zum thema songwriting: wie gesagt, was auf den cd-covern steht muß ja nicht auch immer der realität entsprechen, ensprechende deals gibts da genug. und selbst WENN mal jemand von den angels nen song geschrieben hat - so what? ein oder zwei geschriebene songs sagen noch GAR nix aus, wenn du hunderte geschrieben hast, und wenn davon vielleicht ne handvoll so gut ist daß man sie als hitmaterial bezeichnen kann, oder doch wenigstens als qualitativ ausreichendes füllmaterial, DANN kannst du dich mMn songwriter nennen, nicht eher.

mal davon abgesehen geht bei modernen produktionen der songwriting- und der produktionsprozeß nicht selten so eng hand in hand, daß eine trennung da in manchen fällen schon recht schwierig wird. und mMn ist schon klar, wer da dann den löwenanteil am song hat, und das ist mit sicherheit nicht die kleine trällermaus aus buxtehude mit null erfahrung in studioarbeit.

wollt ich nur mal so loswerden :) aber bitte nicht ans bein gepisst fühlen, ist halt meine meinung :)

edit: und nochmal zum thema produzenten: die sind ja nun nicht dafür verantwortlich ob ein produkt läuft oder nicht, das hängt von so vielen faktoren ab, nicht zuletzt vom marketing der plattenfirma, von der akzeptaz in der öffentlichkeit mal ganz abgesehen. da den produs den schwarzen peter in die schuhe zu schieben find ich doch etwas kurz gedacht. die machen ihren job so gut's geht, meistens mit sehr, sehr viel herzblut, und denen tut's mit sicherheit am meisten weh, wenn ein ding nicht so läuft wie sie sich das gedacht haben.

gruß,

bluepowder

ich denke auch hier muß man deutlich differenzieren:

Eine Band und die daraus resultierende Musik ist ein Produkt! Damit kann man arbeiten, verkaufen ect.

Doch was steckt dahinter? Musiker, Komponist, Texter, Produzent, ...

Sind denn deshalb die gemachten Bands (Produkte) nicht trotzdem Bands?

Was macht eine Band aus? Konkretes Beispiel:

In meiner Band bin ich Komponist, Texter und Produzent. Hab also nur noch Schlagzeuger, Gitarrist, Bassist und Sänger.

Stichwort Sänger: Er singt das was ich ihm sage. Genauso wie die NoAngels, BroSis, PreLuders usw.

Was anderes machen die Hüpfer auch nicht.

Was folgt nun daraus?

Ist meine Band genauso gemacht wie die vorher genannten?

Warum sollten wir besser oder schlechter sein?

Einziger Unterschied zwischen uns, vielen anderen und denen ist, dass es berechnend ist, dass sie erfolg und wie lange sie erfolg haben. Diese Kalkulation ist krank, die Musik wird zur Wirtschaftlichkeit ausgebeutet. Andererseits ist das wiederum normal für den Menschen und unsere Gesellschaft. Also warum aufregen?

Ich hoffe einige wissen, worauf ich hinaus möchte.

gruß ;-)

P.S. Sry, dass ich jetzt nur anschneide, aber ich habe jetzt keine Lust mich ausführlich zu äußern. War'n langer Tag ... :p

wenn ich mal ne frauenstimme brauch ruf ich dich @selina

Was die für sound machen ist trotzdem himmeltraurig. Oberflächlich, einfach, billig.
Oder denkt ihr etwa im ernst das die ihr mastering selber machen? grins
Für mich sind das keine Musiker, wer einen EQ vor sich hat und nicht weiss was das ist der soll fröhlich weiter Blockflöte spielen. (Wobei ich nix gegen blockflöte hab, sehr wohl aber gegen eintagshits)

Michele

auswechselbar, wie eure autoreifen...
haltbar, wie eine packung milch..offen
eine haltung, wie die britney.. geistig arm

hilfe.. wann werden wir erlöst? wann kauft niemand mehr den dre*ck?? in jeder tranceplatte steckt mehr musikalität als in dieser scheiss*e`??

was haben wir *bevölkerung* verbrochen, dass wir mit diesem einheitsIchBinSchönUndSchnulzDichVollPop jeden tag im radio und fernsehen malträtiert werden?

HILFe.. das ende der welt ist nahe..;)

ende aus...

@micheleangelo:

nick cave kann auch kein eq von einem finalzier unterscheiden.. und ist trotzdem genial.. oder wie wärs mit Queen, oder etwas aktueller: the prodigy? können gerade mal reason bedienen.. aber geile mucke.. du hast da was falsch verstanden.. musik machen und produzieren ist nciht dasselbe...

@michelangelo.

Dein Zitat:
"Für mich sind das keine Musiker, wer einen EQ vor sich hat und nicht weiss was das ist der soll fröhlich weiter Blockflöte spielen."

Na das würde ich aber so nicht unterschreiben wollen.

Ich kenne auch einige phantastische Musiker, die halt nix mit Studiotechnik am Hut haben/wollen.

Ist doch okay, wenn jemand sagt: Ich spiele oder singe so gut wie ich kann meine Songs, habe meine Soundvorstellungen und du sorgst dafür, daß es auf Band dann so klingt, wie ich es haben will und wie du Das hinkriegst, interessiert mich weniger.

Songwriting ist eine sehr zeitaufwändige Angelegenheit und da bleibt oftmals keine Zeit, sich auch noch um tontechnische Aspekte kümmern zu können.

Gruß Frank

boah! was geht denn hier ab. es tut mir schon richtig leid dass ich die outtakes hier vorgestellt hab. die armen ludies. sooooo schlecht singen die net und das mit den oldies ist sicher auch nicht deren idee allein gewesen. obwohl ich das net mag.

jetzt denken alle das album ist so scheisse wie die outtakes. das stimmt so net. die lieder sind viel besser gesungen als die outtakes. die outtakes sind nur lollig gemeint für die fans :).

ich wäre stolz wenn die meine lieder singen würden. vor allem anne mag ich am liebsten von denen. das wär voll geilo wenn die mal mit mir zusammen ein lied machen würde.

anne ist voll mein lieblingsludie:
preludersanne3.jpg
tn_anne_pro7_29.jpg

nina

@bluepowder: No Problem! Ich meinte natürlich weniger die ausführenden Produzenten im Tonstudio, die die Auftragsarbeit machen, sondern die Entscheider der Fernseh-Stationen, die sagen, wir machen das diesmal so und so ;-).

Ich höre hier immer "Instrumente selbst spielen" und "nur singen" usw. Ich finde, daß die menschliche Stimme eigentlich das anspruchvollste Instrument überhaupt ist. Oder sind hier nur die großen Pavarottis am Start :-?? Und bei Pro Sieben suchen sie händeringend nach guten Leuten und finden keine, und das obwohl es doch ein "Traumjob" wäre, wo man so viel Geld verdienen könnte, wenn man da mitmischen würde :-D :-?.

Und gerade weil gutes Songwriting sehr viel Zeit kostet, leistet sich die Musikindustrie "Spezialisten", die sich den ganzen Tag damit beschäftigen ;-). Lieber ein guter gekaufter Song, als ein schlechter selbstgeschriebener Song, den niemand hören will.

Es gibt halt immer zwei Seiten der Medaille. Oje! Ich glaube wir reden uns mal wieder fest.

Warum sind die OT-Themen in diesem Forum immer die spannensten (besten) :-? :-D?

Viele Grüße

orborb1

PS: Eminem würde sagen: "Was soll die Aufregung! It's just entertainment!" :-D

Dabei gibt es hier auch jede Menge Leute die kein Instrument spielen können.

Wo Problem?

Na dann wartet mal ab, die Zeiten werden sich ändern und Leute die sich nicht mit Studiotechnik befassen werden länger wie mehr auch nichts mehr dort verloren haben.

Ausserdem, meine beste Sängerin ist Pitchright grins.. soviel zum thema hjach wir singen so seidig fein gut und kassieren stutz ab während sich ein bebrillter Produzent fragt warum eigentlich nicht er die Lorbeeren für seine Arbeit bekommt, während er grad mal noch die Einstellung eines Ludies macht die einen semiton zu tief singt. scheissjob, hoffentlich ist bald 5, die quiekigen schlampen nerven, hoffentlich gehen die bald. das wär mein gedankenansatz wenn ich mit denen was machen würd. aber dazu wird es wohl nie kommen.

Ne, die Welt ist im Wandel, wie gesagt, wenn jemand nix von Musiktechnik versteht ist auch kein Musiker..und hat auch nichts in einem Tonstudio zu suchen. In dem moment wo ich auch nur das geringste an elektronik benutze für meine musik muss ich mich auch um die technik kümmern.. sonst gibts blockflöte, wobei ich eben NICHT sagen will das diese schlechter wären.. Man sollte sich einfach für einen weg entscheiden. Ich finde das nämlich eine verdammt schlechte scheinheilige einstellung nichts mit technik zu tun haben zu wollen aber dann die beste qualität erreichen wollen

a propos eminem, der ist auch kein Musiker, höchstens ein kleiner zwerg mit ner grossen schnauze :) stimmt, auch dass nenn ich entertainment. Aber hey, Jeff Mills, Laurent Garnier, Sven Väth, alles Entertainment :)

Manche nennens Entertainment andere den grössten scheiss auf erden

Michele Angelo

*lol*

*gg* nina

nochmal @michelangelo.

Mann o Mann, ist das engstirnig gedacht.

Du willst also ernsthaft behaupten, daß z.B. Eric Clapton kein Musiker ist, nur weil er nicht weis, was ein Shelve- oder Notchfilter ist ?

Nach Deiner Definition dürften sich dann ein Haufen der größten Musiker auf dieser Welt nicht Musiker schimpfen.

Oder andere Beispiele:
Ist ein Schauspieler kein Schauspieler, nur weil er keine Ahnung hat, wie ne Kamera funktioniert oder wie man einen Film schneidet ?

Darf ich mich nicht Autofahrer schimpfen, weil ich nicht weis, wie eine Einspritzpumpe funktioniert ?

Vielleicht ist ja auch gerade der Technikwahn daran schuld, daß es so viel musikalischen Mist gibt.

Nee wirklich, das ist eine kleinkarierte und bornierte Meinung.

Sorry.

Gruß Frank

und der hier ist mein Lieblingslude :-D

Sorry, musste sein :-D :-D :-D

der_letzte_lude_03.jpg

Gruß