Studioaufnahmen mit wireless equipment?

• Ersteller Pollson
  • Erstellt am
P

Pollson

Reaktionen
0
Hiho.
Aufgrund meiner Raumsituation habe ich mir gerade überlegt, ob man grundsätzlich auch die stage-funk(?)-geräte fürs studio benutzen könnte? das würde den kabelsalat und die regieraumsituation deutlich einfacher machen.

Oder gibt es da probleme im hinblick auf qualität/latenz? hat das jemand schonmal gemacht?
was wären geeignete geräte?

LG :)

Bei klassischem Funk dürften da keine bis nicht relevante Latenzen auftreten, qualitativ müsste man testen, aber die Rauschunterdrückung verbessert das Signal im Vergleich zu kabelgebundenen Mikros sicher nicht, so sie denn überhaupt effizient genug arbeitet. Bei digitalen Funken wird gewandelt, d.h. hier hat man immer gewisse Latenzen. Im Liveeinsatz mit Digipult und In-Ear stört es zumindest nicht, wie sich das in Summe mit Interface und ggf. Rechner verhält wäre zu prüfen.

Den Kabelsalat bekommt man aber doch schon mit einem Multicore ganz gut in den Griff... ausreichend lang, sauber verlegt zwischen Mischplatz und der Aufnahmeecke bzw. dem Aufnahmeraum und dafür kurze Kabel zur betreffenden Anschlussbox liegt da doch nicht viel herum, es sei denn man mikrofoniert ein Drumset... ;) und die Kosten sind deutlich niedriger, als entsprechende Funkstrecken.

bei aktuellen funkmikrofonen, egal welcher art, solltest du die übertragungstechnik kennen. wie sie funktioniert. generell arbeiten alle hersteller mit einer compander technik. also einem expander und kompressor. leise signale werden also noch leiser und laute werden leicht ankomprimiert. dem solltest du dir bewusst sein.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben