Studioaufnahme Flügel Fagott

• Ersteller dragonetti
  • Erstellt am
D

dragonetti

Reaktionen
15
Ich könnte mir 2x Km84 und 2x NT5 ausleihen und über ein Firepod in ein Laptop gehen.
Wie würdet ihr die Mikrofone und die Musiker aufstellen? Geht das auch nur mit einem Pärchen zwischen den Musikern? Müsste man die Laufzeiten bei Verwendung von 2x 2 Mikrofonen ausgleichen?
Hat jemand Erfahrungen? Der Raum klingt an sich ganz gut, ich wollte aber wahrscheinlich noch ein bisschen Hall hinzugeben.
Vielen Dank

Ich würde an Deiner Stelle mindestens zwei Mikros für den Flügel nehmen. Eine Grenzfläche wäre vielleicht sinnvoll, um sie zwischen beiden Musikern zu platzieren. Oder Du nutzt die KM 184 als Raummikros und probierst damit zunächst aus, wie die Ergebnisse sind.

Müsste man die Laufzeiten bei Verwendung von 2x 2 Mikrofonen ausgleichen?

Ja, besonders, wenn die Mikrofone das jeweilig andere Signal aufnehmen.

Wie würdet ihr die Mikrofone und die Musiker aufstellen? Geht das auch nur mit einem Pärchen zwischen den Musikern?

Abhängig von Raumsituation, Werk, gewünschtem Klangbild und den eigenen Vorlieben :)

Würde dir empfehlen die Situation etwas detaillierter zu beschreiben...

Bei passendem Raum könnte man prinzipiell mit nur 2 Mikrofonen als Hauptmikrofonpaar mit sinnvoller Aufstellung und richtiger Ausrichtung ein nahezu perfektes Klangbild erreichen.
Dazu würde ich die weiteren 2 Mikrofone jeweils als Stützmikrofon verwenden...

Alternativ würde ich beide nah mikrofonieren und dann mit künstlichem Hall arbeiten (natürlich ein guter Faltungshall). Denn der Raum wird wohl nicht so gut sein wie du es beschreibst, oder?

Bei klassischen Aufnahmen beispielsweise wird der Raum abhängig vom jeweiligen Werk ausgesucht. Falls dies nicht möglich ist wird die Mikrofonie an den jeweiligen Raum angepasst.
(Oft wird sogar das Spieltempo an die Nachhallzeit angepasst o.ä... du siehst, eine klassische Aufnahme beinhaltet eine unglaubliche Fülle an Finesse)

Ich werde mit ORTF anfangen und das Fagott so gut wie möglich klingen lassen und dann wenn nötig den Flügel noch mit 2 Mikros stützen . Die Mikros am Flügel müssten dann vielleicht noch etwas verzögert werden.
Was auch noch eine Möglichkeit wäre mit , mit 2 Kugelmikrofonen zwischen Flügel und Fagott.

ORTF würde ich da eher nicht verwenden (insbesondere bei einem guten Raum)...
Aber wie du willst!

Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen?

Würde dir empfehlen die Situation etwas detaillierter zu beschreiben...

Ja , ich habe deine Antwort gelesen.Vielen Dank. Zum Raum, er ist groß aber nicht zu hallig. Die Musik ist meistens Bläsersolo und begleitendes Klavier. (Hummelflug usw.)
Frage nochmal , wenn ich beide dicht mikrofoniere, jeweils Stereo, müsste ich die Mikrofon wahrscheinlich so gut wie möglich akustisch trennen? Welches ist dann das Hauptmikrofon?
Würdest du anstatt ORTF lieber xy oder ab nehmen. Monokompatibilität wäre eigentlich nicht so wichtig.

Frage nochmal , wenn ich beide dicht mikrofoniere, jeweils Stereo, müsste ich die Mikrofon wahrscheinlich so gut wie möglich akustisch trennen?

Ja du müsstest sie möglichst akustisch trennen.

Welches ist dann das Hauptmikrofon?

Diese Art von Mikrofonie nennt sich Stützmikrofone ohne Hauptmikrofonpaar...

Würdest du anstatt ORTF lieber xy oder ab nehmen.

Wie gesagt, in einem guten Raum empfehle ich dir eine Hauptmikrofonie (Aus Sicht des Zuhörers o.ä.)...
So ist der natürliche Klangeindruck gesichert...denn dabei handelt es sich um die "klassische" Aufnahmetechnik. (Du hast dann auch keine Probleme mit Interferenzen und Delaykompensation beim Übersprechen des anderen Instrumentes).

Dafür würde ich AB verwenden, da du ohnehin keine genaue Stereoabbildung benötigst...

Wenn du unbedingt 2 Mikrofonpaare verwenden willst würde ich ein AB näher und ein AB mit mehreren Metern Basisbreite ein Stück weiter entfernt aufstellen. Das könnte man dann als Outtrigger oder Raummikrofon bezeichnen...(Dabei aber unbedingt wandnahe Aufstellung vermeiden, 3 zu 1 Regel)

Ich bin mal gespannt. Am Freitag nehmen wir auf.
Kann ich bei AB auch 2 Nieren verwenden? (beim Raummikrofon kann ich mir Nieren nicht so gut vorstellen) Ich hoffe das dann der Flügel auch ein schönes Stereobild hat, da ich ja bei nur ein Stereopaar eine gewisse Entfernung brauche.
Mal sehen und nochmals Vielen Dank
Markus

Kann ich bei AB auch 2 Nieren verwenden?

Jop, mit schlechtem Tiefenverhalten...

Ich hoffe das dann der Flügel auch ein schönes Stereobild hat, da ich ja bei nur ein Stereopaar eine gewisse Entfernung brauche.

Mach die AB Basisbreite abhängig von der Entfernung:

http://www.sengpielaudio.com/MikrofonbasisFuerABHauptmikrofon.pdf

Wie unnatürlich würde es denn wirken, wenn du das Klavier aus der Sicht des Pianisten hast und dann noch das Soloinstrument aus der Sicht des Zuschauers... das geht nur beim Pop

Von der jeweiligen Aufnahmesituation und dem gewünschten Klangergebnis abhängig kannst du aber natürlich frei über das nun offene Mikrofonpaar entscheiden... (Mono Stützen für Solo und Klavier, Stereo Solo, Stereo Klavier, Raum, größeres AB als Outtrigger... blablabla es gibt 1000 Entscheidungsmöglichkeiten)