Studioaufbau...

• Ersteller TheSunset
  • Erstellt am
TheSunset

TheSunset

Reaktionen
0
Hallo

ich bin dabei mir nen kleines aber feines Homestudion in richtung House-Techno-Elektro aufzubauen. Da ich umbedingt knöpfe zum dran drehen brauche hab ich mich für Hardware entschieden und jetzt hab ich nen paar fragen.

Also ich interessiere mich erstmal für ne Workstation, MC909, MCD2000XL... Ich tendiere mehr zur MCD2000XL. Hat da jemand erfahrung mit gemacht? Was haltet ihr von Workstationen allgemein und die beiden im Vergleich?
Was für Externe geräte sind noch sinnvoll(Synth...? Außer nen pc der schon vorhanden ist.

MFG Micha

Hallo

Scheint, als hätten wir den gleichen Musikgeschmack ......
Was die Geräte betrifft: kannst Dir ja mal mein Studio-Equipment anschauen, sind alles Geräte für den Bereich Trance/Techno/Goa/Acid

Was die MC909 betrifft: ich habe die auch und muss sagen, sie hat echt fette Sounds
ABER: wenn Du schon einen [g=70]Sequencer[/g]+PC hast, wozu dann eine Groovebox ?
Hol Dir lieber das Yamaha Motif [g=211]Rack[/g] und den Virus, dann bist Du erst mal bedient mit Sounds ;-)))
achja: und natürlich noch ein Keyboard, damit Du Deine Ideen auch einspielen kannst !

Ja da hast eigentlich recht das wär irgendwie Doppelt gemoppelt.. THX bin halt noch nen rookie... Was würdest den fürn Keybord vorschlagen? Und Sampler?? Oder is Software Sampler besser??

MFG Micha

Als Keyboard gibt es 2 Möglichkeiten:
1. ein reines [g=32]MIDI[/g]-Keyboard, mit dem Du einfach nur die Noten und [g=32]MIDI[/g]-Controler in den Sequenzer einspielst
2. ein günstiges Keyboard/Synthesizer
da wäre z.B. der Yamaha CS1x zu empfehlen: hat 5 Oktaven Klaviatur, [g=86]Anschlagdynamik[/g], [g=100]Aftertouch[/g] und zudem noch einige echt satte analog Sounds

Wie schon geschrieben: wenn Du dir den Yamaha Motif-[g=211]Rack[/g] zulegst, hast Du eigentlich alles Soundarten, die Du für Deine Musik brauchst. Inkl. einer qualitativ sehr guten Percussion-Section ! Sowohl geile Synthi-Flächen, [g=118]Bass[/g]-Sounds ala 303, Lead-Sounds, aber auch "natürliche" Instrumente wie Klavier, Trompete, Saxophon, Geige ...

Das Gerät ist 16 stimmig und 128 stimmig polyphon, hat Effekte und gute [g=43]Filter[/g]!

Später kannst Du Dir dann nach und nach die typischen Techno-Synthis wie Virus, Nordrack ect. zulegen, mit denen alleine man aber eben keinen kompletten Track machen kann !

Noch schnell etwas zur Frage Hardware oder Software: ich persönlich bevorzuge Hardware und das hat persönliche wie auch profes. Gründe.
Schau Dir nur mal Photos von den Studios der Profis an (was die da an Hardware rumstehen haben ....) und dann schau Dir einen PC an.
Na ?? Was macht wohl mehr Spass ???

Wenn Du noch weitere Fragen hast: nur zu ;-)))

JA Danke... Hast mir echt geholfen.

Man soll ja auf nen Pro höhren. Das mit dem [g=32]MIDI[/g] Keyboard hat ich auch vor hab sogar schon eins bestellt(SwissonicCK490USB)...

Und das mit dem Yamaha höhrt sich echt gut an und ich werd das glaub ich auch machen.

P.S.: Deswegen will ich ja auch Hardware denn mit Spass is das Ergebniss glaub ich besser. Und vom PC bekommt man nur eckige Augen;-)... Wenn ich noch fragen hab schreib ich hier.. Oder kann ich dich irgendwie anders erreichen? (icq)(E-mail)

MFG Micha

Ich will ja niemandem auf die Füsse treten, aber das Cs1x hat imho kein [g=100]Aftertouch[/g]...

greetings

basti