Studio wird umstrukturiert

  • Ersteller einfachmarc
  • Erstellt am
E

einfachmarc

Registriert
03.07.11
Beiträge
120
Reaktionen
2
Punkte
157
Ich reiße derweil sozusagen meine Mauern ein um diese wieder aufzubauen.

Aktuell sieht mein Equipment wie folgt aus:

Neumann TLM 49
UAD Twin Finity 710
Focusrite Liquid Saffire 56
Genelec APM 8040

Irgendwie sagt mir der Sound nicht mehr zu. Die Genelec sind zu groß für meinen kleinen Raum, der PreAmp passt egal in welcher Einstellung leider zu recht wenigen der Leute, die bei mir aufnehmen und das Neumann hat eine zu strukturierte Klangcharakteristik.

Nun werden die Sachen abgegeben und durch neue ersetzt.

Ich möchte dieses Mal auf jeden Fall nicht so viel ausgeben. Eins steht jedoch fest. Die Monitore werden den Namen behalten. Daran ändert sich lediglich die Größe :) Außer jemand empfiehlt mir Monitore, die mehr taugen als die kleinen Genelec 6010.

Für den Rest möchte ich dieses Mal ungern mehr als 900 € ausgeben. Tipps? :)

Hauptsächlich sind Rap & Gesangsaufnahmen. Instrumente eigentlich nie in diesen Räumlichkeiten.


:)
 
Moin!

Wie sieht denn Dein Raum aus? Ist der akustisch behandelt? Und welche Dimensionen hat der?
Mach am besten mal eine Skizze. Die Raumakustik ist neben dem Equipment einer der wichtigsten, wenn nicht DER wichtigste Faktor.

Die Sachen, die Du aufgelistet hast, sind jetzt erstmal nicht Low Budget. Damit sollte man schon zu guten Ergebnissen kommen. Was fehlt Dir denn, wenn Du sagst, der "Sound" gefällt Dir nicht mehr.
Vielleicht kannst Du das noch etwas genauer beschreiben.

Gruß, TheRemix
 
Mir fehlt die Individualität der Gerätschaften. Ich bin der Meinung, dass es mir nur noch um das Mikrofon geht. Auf den externen PreAmp werde ich wohl vorerst verzichten.

Vom Interface her werde ich wieder auf Focusrite zurück greifen Saffire 24 DSP. Die Monitore habe ich ja bereits erwähnt.

Die Akustik ist gut durchdacht und vollkommen zufrieden stellend. :) Es geht mir nur noch um den Austausch des Equipments.

Ein anderes Mikrofon muss her, da mir wie oben beschrieben, das Neumann zu eigen ist. Es passt meiner Meinung nach nicht zu jeder Stimmfarbe. Klar ist das auch ein Stück weit Geschmackssache, jedoch bin ich einfach komplett unzufrieden damit.
 
Dann würde es doch aber eher Sinn machen sich neben dem TLM49 noch Alternativen zuzulegen.
Dann kann man je nach Stimme das passende Mikrofon aussuchen.
Der Twin Finity kann doch als Finanzierungsgrundlage für ein neues Mikrofon dienen.
Soundmäßig wird der Wechsel vom Liquid Saffire 56 zum Saffire 24 kaum einen Unterschied bringen.


Gruß, TheRemix
 
Ich habe das TLM 49 gegen andere Modelle vorgezogen bei der Anschaffung. Es kam bei mir selten vor das es mal nicht passt. Wenn dann würde ich dazu kaufen: ein langsameres Mic mit Röhre und ein Mic mit Transformer.

Wenn dir der Neumannsond nicht zusagt geh doch mal Richtung Brauner, stehen sich meiner Meinung nach gegenüber.

900€ ist jetzt aber für Mikrofone der TLM 49 klasse etwas argh eng bemessen.

Dein TLM hängt gerade bei eBay oder ^^
 
Ein anderes Mikrofon muss her, da mir wie oben beschrieben, das Neumann zu eigen ist. Es passt meiner Meinung nach nicht zu jeder Stimmfarbe. Klar ist das auch ein Stück weit Geschmackssache, jedoch bin ich einfach komplett unzufrieden damit

Was genau gefällt dir an Deinem Mikrofon nicht? In welche Richtung soll eine Alternative gehen?
 
Ja, das TLM ist bei Ebay zum Verkauf. Ich möchte gar nicht mehr so viel ausgeben. Ich habe damals ein AKG C3000B mit in der Aufnahmekette gehabt, welches bis auf ein paar kleine Unterschiede, die wirklich nicht weltbewegend waren, fast dieselben Ergebnisse erziehlt hat. Der Sound war nur klarer, weniger Crisp und weniger Wärme, jedoch vermisse ich diesen neutralen Klang bei den Aufnahmen. Ich muss einfach zu viel am EQ machen um die Stimme ins Instrumental zu schieben.

Wie bereits beschrieben fehlt mir die Individualität der Anwendbarkeit.

Klar habe ich jetzt mit dem alten Equipment in einer höheren Klasse mitgespielt, nur ist halt auch nicht alles Gold was glänzt.

Ich würde jetzt einfach gerne Tipps & Vorschläge aus evtl eigenen Erfahrungen für untere Preisklassen haben bzw mittlere. Ich habe mir zwar schon einen eigenen Kopf gemacht, aber fremder Rat ist nie auszuschlagen.

Vor allem Mikrofone der Preisklassen bis 400 € sind mir recht wichtig. Dann natürlich noch Audiointerfaces Firewire oder USB, bitte keine OnBoard Sachen. Im Endeffekt ziele ich auch darauf ab noch einen Channelstrip zwischen Interface und Mic zu packen. Doch alleine soll es auch gut klingen :)
 
Sennheiser MK4. Aber ich würde das TLM 49 vermissen und würde die Alternative eher in der gleichen Preisklasse in Gefell sehen.
 
Wie bereits beschrieben fehlt mir die Individualität der Anwendbarkeit.
Ich weiß, ist blöd immer meine selber Leier; aber probiers doch mal mit nem gutem KM. Deutlich gutmütiger im Verhalten, deswegen universeller und dazu meist auch deutlicher günstiger als viele GMs. Stimmen können damit auch wunderbar aufgenommen werden...

Die Genelec sind zu groß für meinen kleinen Raum
Wie soll das denn gehen?
 
Ich glaube von Großmembranmikrofonen wird man mich nicht abbringen können. Vernünftige Röhren bekommt man in der Preisklasse meines Wissens nicht.

Ich hatte damals eine größeren Raum im alten Studio, wo die 8040er genug Platz nach hinten hatten. Jetzt stehen diese gepresst an der Wand. Der Bass versinkt bzw schickt sich selber ins aus. Deswegen möchte ich auf die kleinere Version umsteigen. Umstellen werde ich auch und dann passt das wieder. :)

hat jemand erfahrungen mit dem oder seinem vorgänger gemacht?

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...nkl.-Spinne-und-Poppschutz/art-REC0009546-000
 
Ich habe damals ein AKG C3000B mit in der Aufnahmekette gehabt, welches bis auf ein paar kleine Unterschiede, die wirklich nicht weltbewegend waren, fast dieselben Ergebnisse erziehlt hat

Tut mir leid aber ich attestiere dir Taubheit :D Das kann doch nicht dein Ernst sein oder? Natürlich sind das immer nur "kleine" Unterschiede - aber das sind Unterschiede die es dann ausmachen.

Vielleicht solltest du einfach mal nur deine Abhöre und Akustik verändern und nochmal neu hinhören.

mfg
-Emre-
 
Ich bin immer mehr am grübeln zwecks des TLM 49. Ich hatte es in den 2 Jahren in 3 verschiedenen Räumen. Im ersten hatte es den PreAmp noch nicht und hat sehr dumpf geklungen. Im zweiten Raum war der PreAmp, so wie das Interface vorhanden. Die Aufnahmen haben sich allerdings gut angehört. Im dritten Raum klingen die Aufnahmen seit diesem Jahr recht dumpf und flach mit dem selben Equipment.

Liegt es jetzt an den Geräten oder an der Akustik? Oder ist das dann doch der Neumann Sound? Klingt es bei euch klar oder hat es einen leicht basslastigen dumpfen Charakter?
 
DER Neumannsound ist bestimmt nicht dumpf, das TLM49 kenn ich nicht.
Vielleicht einfach mal weiter weg vom Mikro, vlt. spielt dir ja auch der Nahbesprechungseffekt einen Streich?
Und eine in den Höhen überdämmte und den Mitte schlecht gedämmte akustik trägt auch viel zu diesem Klangeindruck bei.
 
Verzeih mir bitte meine überzogene Reaktion, aber der Vergleich zwischen dem C3000 und dem TLM49 fand ich schon hart. Ich kann verstehen wenn man die Unterschiede erstmal gering findest, und tatsächlich mag das alles unbearbeitet noch gering ausfallen, aber die anschließende Bearbeitung, wie EQ, Dynamik, Summieren von Spuren, zeigt dann viel deutlicher ob das Mikrofon etwas taugt oder nicht.

Ich kenne auch das C3000 und es hat meine Musik und Mix Anfänge begleitet. Aber es wurde dann auch schnell durch andere bezahlbare Mikrofone in den Schatten gestellt.

Das TLM49 hat einen gewissen Charakter das stimmt. Und es passt auch nicht zu allem, das mag sein. Ich finde den Gesamtsound aber sehr gut vergleichen mit anderen Mikrofonen bis zu dieser Preisklasse.

Es hat tendenziell einen leicht dicken (großen) Grundton, das kann sein, aber "dumpf" würde ich dann eher das C3000 sehen. Bei eher dicken Grundklang hat man meiner Meinung auch den Vorteil, das man es rausnehmen kann wenn es zu viel wird, aber später dann es hinzuzufügen wenn es fehlt ist schwieriger.

Also deine Beschreibung lässt den Aufnahmeraum in verdacht geraten, dumpf zu klingen. Vielleicht verrätst du uns wie der aussieht?

Ich kann dir heute Abend gerne paar unbearbeitete TLM49 Beispiele posten, falls es dich interessiert.

mfg
-Emre-
 
Nehme ich gerne an. Ende des Jahres sieht meine Meinung dazu wahrscheinlich wieder anders aus. Derweil habe ich mich schlichtweg überhört und brauche was neues.

Das TLM 49 wird jetzt verkauft. In welche Richtung ich jetzt gehen werde, obere oder untere Preisklasse weiß ich nicht.
 
Ja na denn, wenn du es so oder so loswerden willst... kann ich zwar nicht verstehen aber wenn es dich mental weiter bringt, ist das ja auch schon mal was.

http://www.efstudio.de/TLM_49.zip - OFFLINE

Das sind Aufnahmen, die ich zeigen darf. Soweit sind fast alle unbearbeitet, auch wenn immer ein Limiter hinten dran hängt zur Sicherheit.

Der Sprecher nicht - der hatte eine sehr laute stelle, wo einmal ein Kompressor fix runter regelt, sonst kein EQ kein Effektkompressor, nur die Stelle einmal runter geregelt.

Ich finde damit kann man jeweils wunderbar arbeiten, für meine Zwecke eins der besten Mikrofone die ich hier hatte und da waren auch paar teurere dabei.

Preamp ist bis auf den englischen Gesang jedesmal vom RME Babyface - beim Gesang bin ich mir nicht mehr so sicher was ich da hier hatte... mag mich auch irren, denn viel anders klingt es nicht. Nehmen wir mal an das war auch das Babyface :D

mfg
-Emre-
 
...wenn du einer der 60 Leute/Downloads gewesen bist die das Ding runterladen haben... kannst du mir ja gerne sagen wie es für dich klingt :D
 
So, ich habe es eben erst runtergeladen und muss gestehen, wenn meine Aufnahme je so geklungen hätten, so wäre ich nie auf die Idee gekommen das Ding zu verkaufen. Bei mir haben die Aufnahmen halt immer total "rough- dreckig" geklungen und nie so klar + präsent. Liegt dann bei mir wohl doch an der Signalkette oder an der Akustik, wobei ich das überhaupt nicht nachvollziehen könnte.

Danke für die Hörproben ;)
 
Danke fürs Feedback.. hätte mich jetzt gewundert, wenn du etwas raushörst was ich nicht höre. Mein Raum ist schon recht trocken, wenn ich dann noch Stellwände um die Künstler stelle - gibt es keinen Raum mehr :D

"Rough und Dreckig" könnte der Preamp sein?
 
Ich habe den UAD Twin Finity 710. Hierbei zwei Möglichkeiten SSL Sound - Flat/ Clear, so wird es beworben und einmal den Röhrensound - Warm/ Crispy. So Warm/ Crispy empfinde ich als dumpf und matschig. Flat/ Clear ist zwar besser aber immer noch dumpf.

Dann habe ich noch die digitalisierten Liquid Versionen im Interface. Jedoch auch allesamt dumpf und teilweise sehr matschig. Die 6 Focusrite PreAmps sind zwar etwas kristallisierender im Gegensatz zum Rest nur so klar wie bei deinen Aufnahmen auf keinen Fall.

Meine Vocalbooth ist nicht mal komplett geschlossen, ich habe die Tür nie eingebaut. 2 von 4 Wänden sind mit Pyramidenschaum verkleidet, dazwischen Glasfaserwolle und Sperrholz. Ebenso wie das Dach und der Boden (Boden mit Teppich/ Dach mit Pyramidenschaum). Im Endeffekt müsste ich also auf jeden Fall aus irgendeiner Ecke einen Raumklang bekommen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben