Studio Rack schräg unterm Tisch DIY

R

R-Kelly

Reaktionen
959
Moinsen,

ich hätte gerne ein schräg angewinkeltes Studio Rack mit so um die 8-10 HE unter meinem höhenverstellbaren Tisch, jedoch mit gerader statts schräger Platte als Deckel, so dass er unter die Tischplatte angeschraubt werden kann. Wenn ich den Tisch hochfahre in Stehposition, geht das Studio Rack eben mit. Hier mal ein paar Bilder wie ich mir das vorstelle:

il_1588xN.2261200994_r6wq.jpegs-l1600.jpgs-l12600.jpg

Leider finde ich sowas von der Stange nicht wirklich, so dass es von den Maßen, dem Winkel und vom Preis her passt und sehe auch nicht ein für so ne Kiste ab 400-500€ aufwärts zu latzen.

Die seitlichen Schlitze beim zweiten Rack sind zwar optisch schön, müssen aber nicht zwingend sein.. Es muss auch kein teueres Vollholz etc sein. Es sollte einfach nur stabil sein. Denke MDF müsste reichen oder? Ich will es selber sowieso in weiss hochglanz streichen.

Allerdings bin ich handwerklich nicht besonder erfahren. Wie geh ich da am besten vor? Sollte ich mir dafür vorher einen Plan machen in Sketch Up 3D oder geht das auch so?

Problem ist auch ich hab gar keine Säge 😂🙈 Müsste mir dann halt erstmal eine anschaffen. Welche ist am besten dafür geeignet, Handkreissäge, Stichsäge etc??

Vielleicht ist es auch besser und günstiger einfach zum Schreiner um die Ecke zu gehen und zu sagen, yo Diggi säg mir mal bitte die Teile so zsm wie ich die brauche?

Zusammendrillen müsste ich auch selber noch hinbekommen. Ob man die Schrauben von außen nun sieht ist mir dann eigentlich Jacke wie Hose. Funktional, stabil, passend und günstig muss es sein und wenn ich es weiss hochglanz streiche, wird es schon gut aussehen.

Wäre nice wenn ihr gute Tipps und Vorschläge für mich habt wie ich das am besten und günstigsten umsetze!

Ich habe so ein Ding vom Thomann. Allerdings krieg ich davon schon Bauchschmerzen:
dass er unter die Tischplatte angeschraubt werden kann. Wenn ich den Tisch hochfahre in Stehposition, geht das Studio Rack eben mit.
Das Rack mit den ganzen Geräten und Kabeln wiegt viel. Richtig viel. Ich bezweifle, dass der Tisch das schafft und außerdem verkackst du dir mit der Verschraubung Rack und Tisch.

Das Rack mit den ganzen Geräten und Kabeln wiegt viel. Richtig viel. Ich bezweifle, dass der Tisch das schafft und außerdem verkackst du dir mit der Verschraubung Rack und Tisch.

Wenn der Tisch gut ist, schafft der das schon. Ist halt die Frage, was es für einer ist.

Problem ist auch ich hab gar keine Säge 😂🙈 Müsste mir dann halt erstmal eine anschaffen. Welche ist am besten dafür geeignet, Handkreissäge, Stichsäge etc??

Vielleicht ist es auch besser und günstiger einfach zum Schreiner um die Ecke zu gehen und zu sagen, yo Diggi säg mir mal bitte die Teile so zsm wie ich die brauche?

Eventuell machen die das auch im Baumarkt, wenn du dort ein großes Brett in kleinere Teile sägen lässt. Ob so angeschrägt geht, weiß ich aber nicht. Bei selber gebauten Regalen hat das bisher aber geklappt, dürfen nur nicht zu kleine Teile sein.

Ich habe so ein Ding vom Thomann. Allerdings krieg ich davon schon Bauchschmerzen:

Der Tisch hat eine Fläche von 100 x 200 cm (Spanplatte 2cm stärke) das Gestell, hat vier Motoren und stemmt 200 Kilo wie nichts. Ich denke, da sollte es keine Probleme geben.

Eventuell machen die das auch im Baumarkt, wenn du dort ein großes Brett in kleinere Teile sägen lässt. Ob so angeschrägt geht, weiß ich aber nicht. Bei selber gebauten Regalen hat das bisher aber geklappt, dürfen nur nicht zu kleine Teile sein.
Da habe ich schon einmal nachgefragt beim Baumarkt die sagten mir das mit einer Tischkreissäge keine schrägen Schnitte möglich sind also die machen wirklich nur Schnur gerade Schnitte von daher vermute ich mal wäre eine Stichsäge wahrscheinlich besser geeignet aber die müsste erst mal extra dafür angeschafft werden

Der Tisch hat eine Fläche von 100 x 200 cm (Spanplatte 2cm stärke) das Gestell, hat vier Motoren und stemmt 200 Kilo wie nichts. Ich denke, da sollte es keine Probleme geben.
Aber die Befestigung müsste auch halten, d.h. Du müsstest durch die Tischplatte durchbohren, oder?

Aber die Befestigung müsste auch halten, d.h. Du müsstest durch die Tischplatte durchbohren, oder?
Ich weiß nicht, ob ich unbedingt durchbohren muss. Meinst du nicht, wenn ich die Schraube so weit reinschraube, ohne dass sie durchgeht, dass es dann halten müsste? Also ich meine natürlich mehrere Schrauben, um das Rack von unten an den Tisch ran zu schrauben. Sollte doch halten, oder?

Ich weiß nicht, ob ich unbedingt durchbohren muss. Meinst du nicht, wenn ich die Schraube so weit reinschraube, ohne dass sie durchgeht, dass es dann halten müsste? Also ich meine natürlich mehrere Schrauben, um das Rack von unten an den Tisch ran zu schrauben. Sollte doch halten, oder?
2 cm ist halt schon wenig. Auch wenn Du mehrere Schrauben hast und dadurch die Last verteilst.

2 cm ist halt schon wenig. Auch wenn Du mehrere Schrauben hast und dadurch die Last verteilst.
gut falls das nicht stabil genug ist, müsste ich notfalls Gewindeschrauben durchjagen und am anderen Ende mit Muttern befestigen. Dann dürfte es ja bombenfest sein.. nur dann stehen die Dinger hatl auf der Tischplatte ab

Bei einem elektrischen Tisch musst du erst einmal wissen, wieviel kg das Teil aushält.
Das Rack drunter zu schrauben geht grundsätzlich schon, wenn es die Hebemechanik packt!
MDF als Material begeistert mich nicht mehr für den Studiobau. Hatte ich früher. Jetzt nehme ich immer Multiplex her.
Wenn du vom Schreinern keine Ahnung hast, würde ich es lassen. Wenn, dann lasse dir die Teile herschneiden und schraube es selber zusammen!
Die vom Baumarkt haben keine Tischkreissäge, sondern meistens nur eine Plattenzuschnittssäge. Die kann nur senkrechte, gerade Schnitte.