Studio Projects VTB1 Preamp - Frage

  • Ersteller ersguterjunge
  • Erstellt am
E

ersguterjunge

Registriert
01.11.07
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
15
Hey Jungs,
mein Preamp is folgender:
https://www.thomann.de/de/studio_projects_vtb1.htm
Meine Frage ist nur, was macht der TUBE BLEND Drehschalter aus (Mitte)? Wie muss ich ihn wohin drehen, um welchen Effekt dadurch zu erreichen?

Danke schonmal für die Antworten
 
Ich hab den auf drei Uhr stehen.
 
und wie kommst du drauf, ihn genau so zu drehen?
 
Ich hatte ihn fast immer auf 12 Uhr.

Grüße don_huberto
 
Soviel ich weiss stellst du dort ein wieviel "Röhrensound" du haben willst.

Einstellung ist geschmackssache.
 
Danke das ihr mir sagt, wie ihr ihn gedreht habt, aber damit kann ich ja nich so viel anfangen, weil ich nicht weiß, was es ausmacht wenn man ihn da und da hin dreht.

EDIT: Okay danke, röhrensound..sind wir doch schon mal einen schritt weiter :)
und was genau ist das?
 
vorschlag:

einpegeln - hören wies klingt
tubeblend auf 12 uhr aufdrehen - klingts besser?

wenn nein - zurück zum start
wenn ja - tubeblend auf 3 uhr - klingts besser?

kleiner hint - nicht von gestiegener lautstärke täuschen lassen. wenn ich beim summit-pre die röhre zuregle steigt auch der pegel.

lg
flox

edit:
Okay danke, röhrensound..sind wir doch schon mal einen schritt weiter
und was genau ist das?
hinzufügen von obertönen - im extremfall zerren.
 
Das "ehrlichste" Signal ( ohne PseudoRöhre ) erhältst Du bei Stellung
ganz links ( SolidState wenn ich mich richtig erinnere ) . Wenn Du den
Schalter jetzt langsam nach rechts drehst, wird die "Pseudo"Röhre
"druebergeblendet", der Sound wird gefaerbt.
 
Ahh sehr gut, damit ist mir geholfen..ich denke, ich werde es wie floxe es vorgeschlagen hat testen und dann weitersehen :)
 
bei einer akkustik [g=422]gitarre[/g] klang es mit viel tubeblend erstaunlich gut bei vocals nehm ich ihn immer etwas zurück so auf drei uhr
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben