studio planung

• Ersteller schreihals
  • Erstellt am
schreihals

schreihals

Reaktionen
7
ich mal wieder....
wollt mal wissen was ihr so in euren studios alles benutzt, also ausser interface, mikro, pc und euren verstand ;)

was benötigt mn noch so?

* monitorboxen
* [g=176]di-box[/g]
* patchbay
* ....

was man benötigt hängt immer ganz davon ab was man zu tun gedenkt ;)

da wirst du pauschal wenig erwarten können...

ich benutze
den pc
software
[g=32]midi[/g]-keyboard
mikro + preamp
abhöre

und das reicht mir (welch wunder ;) )

Hi,

Ja das haengt wirklich ganz von den Aufgaben ab, die man sich vornimmt.

Nur ein paar Beispiele:

Willst nur Soft - Synths aufnehmen - dann reicht ein PC und ne Soundcard plus Boxen eigentlich voellig aus...

Wenn HW Synths aufzunehmen sind, dann brauchts u U schon mehr - mehrere Eingaenge, mehr [g=32]Midi[/g] Kanaele, Patchbay etc

Wenn [g=90]Voices[/g] aufgenommen werden sollen - Mikro plus Preamp plus ein Raum moeglichst ruhig und akustisch trocken.

Wenn komplette Band (Nacheinander ) recordet werden soll: mehr Mikros (Preamps Eingaenge am Interface ) - je nach Einsatz Zweck.

Wenn Komplette Band zusammen spielend aufgenommen werden soll: Mehrere Aufnahmeraeume ( moeglichst mit Sichtkontakt ) und jede Menge Mikros plus Preamps plus Audio Eingaenge am Interface. Plus Kleinkram wie Stative, Kopphoerer, Kopphoerer Vertsaerkung mit mehreren Kanaelen, ein Pult zum Erstellen unterschiedlicher [g=226]Monitor[/g] Mixe und und und...

Gruss, Pete.

was für ein mischer braucht man zum beispiel?
wie siehts aus mit equalisern? oder reichen die plugins von cubase!?

was gibt es denn sonst noch für krams... in den studios sind immer tausend lichter und sowas ....

budget? plan? räumlichkeiten?

wenn nicht alle 3 punkte geklärt bzw. vorhanden sind, mach einfach im kämmerchen weiter musik und lerne und hab spaß an dem was du tust.

unter "studio" verstehen anscheinend immer noch sehr viele "neulinge" was anderes, als ich oder viele andere hier. ein studio besteht für mich aus mind. einem akustisch optimiertem aufnahmeraum und einer akustisch optimierten regie inkl. equipment und ausgebildtem personal.

das was heutzutage leider einige unter studio verstehen ist für mich nicht mehr als ein "recording-arbeitsplatz" mit pc, interface, mikro und leider oft gefährlicher überheblichkeit ("isch hab n krasses studio und bin DER producer-man!") und halbwissen.

wenn du nicht gerade mind. 30.0000 euro im lotto gewonnen, oder geerbt hast, vergiss es und träum nachts, wie wir alle hier, vom eigenen "studio" und tagsüber, sei ein musiker, ein [g=79]homerecordler[/g] wie wir und nimm dein instrument, deinen pc und eine software die du handlen kannst und sei kreativ und lerne!

ps: es nimmt dir keine 10.000 euro-hardware kreativität und ideenreichtum ab!

;-)

das wird sicher nicht das gewesen sein, was du hören willst, ich wollte nur den "bösen onkels", die wie ich schon länger hier sind und von den typischen newbie-fragen genervt sind, zurvorkommen.

also, schraub einfach deine wünsche und ziele etwas runter auf realisierbares niveau, dann können wir dir auch besser helfen.

mit cubase und den internen effekten kann man schon ne menge machen. und es gibt genug freeware für [g=18]mac[/g] und pc zum ergänzen. und im bereich produktbewertungen hier auf der seite, findest du genug tips für die erweiterung.

was für ein mischer braucht man zum beispiel?
wie siehts aus mit equalisern? oder reichen die plugins von cubase!?

was gibt es denn sonst noch für krams... in den studios sind immer tausend lichter und sowas ....
Sorry, aber verstehe gerade echt nicht wirklich, was du jetzt hören willst. Wenn du wissen willst, was in anderen Studios so alles rumsteht, guck mal auf diversen Seiten von diversen Studio-Menschen und lies diese Equipment-Liste.
Wenn du wissen willst, was du noch brauchst, sag doch einfach mal, wo dir was fehlt, bzw. was du gerne machen würdest ... dann kann man dir auch Systeme vorschlagen, die deine Bedürfnisse befriedigen.
Ein "Studio" im Homerecording kann nicht mehr als ein PC mit Boxen dran sein ... es kann aber auch ein System aus zwei MACs, 4 PCs, 3 paar Boxen, 5 Gitarren, 4 Amps, 5 Mikrophonen, 2 [g=32]Midi[/g]-Keyboards, Mackie-Control, 20 Synthezisern, abgetrenntem Aufnahmeraum für Drums, usw. sein.

Ob die Plugins von Cubase dir ausreichen, weiß ich auch nicht. Es gibt Leute, die finden EQ A ganz toll, andere finden EQ B ganz toll und wieder andere hören keinen Unterschied.

Hi,

Kuno: WORD!!

Gruss, Pete.

ehe sorry leute wollt euch nicht nerven ;) ich hab meinen traum erreich ;) hab meine interface neben mir stehen und bald kommt n nettes mikro und so .....

wollt halt nur mal wissen was es so gib und wofür man so n zeugs braucht, ich waage zu bezweifeln, das ich geld habe um mir all so n zeugs zu kaufen ....

du verstehst die Frage scheinbar nicht...

WAS Willst du damit machen..
ganze Bands aufnehmen
tighte Rapper Freunde aufnehmen
Elektronische Musik am PC machen
???????

aaaalso, mein vorhaben ist es bands abzunehmen, einzelnd und auch alle zusammen, aber das nur damit ich was für auf die ohren der einzelnen leute bekomme.

ausserdem würde ich auch gern nebenher ein wenig electro-indie-pop-krams aufnehmen, sprich da müsste bestimmt ein keyboard her, oder ein [g=32]midi[/g]-board (wo auch immer der genaue unterschied ist....)

was auch wichtig ist, ich mach mit einem freund filme, wo ich den ton angeln muss, sprich richtimikro? angel? fieldrecorder oder sowas ähnliches? und auch einzelne sprecher ....

sorry jungs wollt euch nicht verärgern von wegen "der will nur alles haben damit er sagen kann ich hab das... und das... und auch das.... " bin halt nur sehr neugierig, und will mir halt alles planen, was wichtig ist schreib ich mir auf, und dann such ich raus was sowas im schnitt kostet und so weiter und so fort.... mich interessiert das thema RECORDEN und die TECHNIK die dahinter steckt .... auch wenn ich meinte "was da so alles blinkt" ich finds halt interessant und auch cool! wie das immer aussieht auf so fotos oder so wenn überall ein lichtlein blinkt ... wofür tausendgeräte und so ... naja nicht bös sein bitte bin doch nur ein kleiner neuer mensch in eurer runde :)

schöne grüße aus aachen!!

dann hier mal was aufs (für das) auge ;-)
ocean_way300.jpg

das is übr. ein foto aus den ocean way studios: www.oceanwayrecording.com

so nun genug geträumt. ja für dein indi-projekt langen pc, software, audiointerface (zur not auch soundkarte und n mischpult), großmembranmikro, [g=102]studiomonitore[/g] und n kopfhörer und nat. das passende zubehör wie kabel, stative usw.

wenn du ton angelst eben noch von thomann ne günstige angel samt richtmikro mit elastischer aufhängung und windschutz (wenn du dich irgendwann damit auskennst kannste dir n sennheiser mit auswechselbaren kapseln kaufen - oder z.b. mieten für produktionen wo es sich lohnt) und kabel. kopfhörer den aus deinem equ. nehmen (z.b. nen geschlossenen akg studiokopfhörer oder beyerdynamic "dt pro"-reihe).

bands, tja die kannste dann wohl nur im übungsraum aufnehmen. dafür brauchste ne auswahl an mikros (drums, gesang, gitarren, etc.), di-boxen für [g=118]bass[/g] bzw. gitarren und n audiointerface mit ner menge eingängen die man auch gleichzeitig aufnehmen kann (können nicht alle!).

lass dich am besten bei einem größeren händler wie thomann, music-store etc. beraten und dir was zeigen. kuck dich hier i.d. produktbewertungen um, da sind einige anwendungsberichte und im forum gibts massenweise tips für audio-pcs-user usw.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben