Studio One Ressourcen-Hunger

  • Ersteller demowest
  • Erstellt am
D

demowest

Registriert
17.05.11
Beiträge
13
Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

ich bin neu in diesem Foum, daher mein Gruß an alle, besonders an jene, die sich ebenfalls mit dem Ressourcen-Hunger von Studio One herumärgern.

Auf meinem Computer (Intel Core 2 Duo CPU E8600 2x3,3 GHz, 4 GB RAM, Win 7 32-bit) setzt Studio One während der Aufnahme alle paar Minuten für eine Sekunde aus. Statt der Aufnahme hört man dann einen seltsamen Störton, und das, obwohl außer Revalver 3.5 keine den Rechner stark beanspruchenden VST(i)s geladen sind. Die Alternative, die Latenz zu erhöhen, erscheint mir auch nicht sehr sinnvoll, zumal ich mit gut 6 ms (Eingangslatenz) sowieso kurz vor der hörbaren Grenze angelangt bin. Ein echtes Trauerspiel!

Wie geht's denn Euch damit?

Gruß,

Joachim
 
Hast Du evtl.noch andere DAWs am Start?

Wenn ja, passiert das da auch?
 
Ein Störton alle paar Minuten hört sich nicht nach Problemen mit der ASIO oder CPU-Last an. Kann es sein, dass eines der verwendeten VSTis im Demo-Mode läuft und den Störton produziert?
 
Ich habe noch Reaper installiert. Auch mit Reaper gibt's dieses Störgeräusch, allerdings nur dann, wenn ich massenweise Spuren mit Mengen an VST(i)s aktiv habe.
 
Ein Störton alle paar Minuten hört sich nicht nach Problemen mit der ASIO oder CPU-Last an. Kann es sein, dass eines der verwendeten VSTis im Demo-Mode läuft und den Störton produziert?

Nein, keines der VST(i)s ist im Demomode. Alle sind registriert.
Abgesehen davon: das Störgeräusch plus dem Aussetzer tritt auf, egal welche VST(i)-Kombination geladen ist. Mit anderen Worten: es lässt sich nicht auf ein einzelnes Plugin oder eine bestimmte Kombination von Plugins zurückführen.

Danke für Deine Mühe.
 
Wie geht's denn Euch damit?
Bestens, denn ich habe diese Probleme nicht. Wie kommst Du darauf, dass sich Deine spezifische Situation verallgemeinern ließe?

Falls Du ein Firewire-Interface nutzt, wechsele zum alten (Win XP Legacy)-Treiber.

Und dann lad Dir mal das da runter: http://support.presonus.com/entries...windows-vista-7-power-settings-for-studio-one

Danke für Deine Antwort. Allerdings verstehe ich Deine Frage nicht. Würde ich mein Problem verallgemeinern, hätte ich wohl kaum die Frage gestellt, wie es Euch mit dem Studio One geht (abgesehen davon, dass der Ressourcen-Hunger von Studio One allgemein bekannt ist, worüber im Presonus-Forum zigfach geschrieben wurde).

Ich benutze kein Firewire-Interface. Daher ist wohl das Problem, das mit der audio-power-settings.zip korrigiert werden soll, für mich nicht zutreffend.
 
falls du eine registrierte version von s1 besitzen solltest , kontaktiere presonus deutschland.
 
Nein, keines der VST(i)s ist im Demomode. Alle sind registriert.

Ist dein Rechner im Demomodus? Oder Studio One?
smil45afbed37499d.gif


Hast du es mal mit höheren Latenzen ausprobiert?

Was für ein Interface nutzt du?

Es gibt auch Interfaces für die 6 ms schon einen Kraftakt darstellen. Allen voran Onboard und Consumerkarten, viele USB Interfaces usw.

Das liegt dann nicht an Studio One (und ich bin nun wirklich kein Fan von der Software....)!
 
Nein, keines der VST(i)s ist im Demomode. Alle sind registriert.

Ist dein Rechner im Demomodus? Oder Studio One? o_O

Hast du es mal mit höheren Latenzen ausprobiert?

Was für ein Interface nutzt du?

Es gibt auch Interfaces für die 6 ms schon einen Kraftakt darstellen. Allen voran Onboard und Consumerkarten, viele USB Interfaces usw.

Das liegt dann nicht an Studio One (und ich bin nun wirklich kein Fan von der Software....)!

Einen Demomodus meines Rechners kenne ich nicht. Und Studio One ist nicht im Demomodus. Abgesehen davon: Reaper läuft problemlos auf dem gleichen Rechner, mit den gleichen Plugins, dem gleichen Interface usw.

Danke für den Kommentar, aber ich werde mal Presonus kontaktieren.
 
6ms ist wenig. je nach interface sehr wenig.

die beschriebenen probleme sind mir bisher unbekannt. aber von dir leider auch unzureichend beschrieben. (audio-karte? 6ms = xy buffersize / z samplerate ??)

die audio-power-settings sind mit windows vista oder 7 stark von vorteil. auch ohne firewire.
 
Würde ich mein Problem verallgemeinern / allgemein bekannt ist
:pint:


Ich benutze kein Firewire-Interface. Daher ist wohl das Problem, das mit der audio-power-settings.zip korrigiert werden soll, für mich nicht zutreffend.
Interface und Audio-Power-Settings haben nix miteinander zu tun.
 
Würde ich mein Problem verallgemeinern / allgemein bekannt ist

Unter dem Verallgemeinern eines Problems versteht man, dass das Problem bei der Allgemeinheit auftritt, wohingegen ein allgemein bekanntes Problem nur bedeutet, dass es der Allgemeinheit (hier: Nutzergemeinde) bekannt ist, aber nicht unbedingt auf die Allgemeinheit zutrifft.
 
6ms ist wenig. je nach interface sehr wenig.

die beschriebenen probleme sind mir bisher unbekannt. aber von dir leider auch unzureichend beschrieben. (audio-karte? 6ms = xy buffersize / z samplerate ??)

die audio-power-settings sind mit windows vista oder 7 stark von vorteil. auch ohne firewire.

Audiokarte/AD-Wandler ist der POD X3 von Line6 bei einer Puffergröße von 128 und einer Samplerate von 44,1 kHz.

Danke für den Hinweis auf die audio-power-settings.
 
setzt Studio One während der Aufnahme alle paar Minuten für eine Sekunde aus. Statt der Aufnahme hört man dann einen seltsamen Störton

Wenn der Störfall in ungefähr gleichen Zeitabständen auftritt, der Ton immer der gleiche ist und er immer gleich lang ist, ist das normalerweise das Werk eines Programmes. Sowas ist typisch für manche Shareware-Programme und für Demo-Modi.

Wenn Du kein solches Programm auf dem Rechner hast, wäre die doch recht unwahrsceinliche Möglichkeit, dass Dein Rechner einen Virus hat, der sich belustigt fühlt, an Deinem Sound rumzuspielen.

Oder es wäre ein Defekt denkbar in Deiner Soundhardware, welcher intermittierend auftritt und sebsttätig die Unterbrechungen mit einem Störton belegt.
Denkbar ist viel.......

obwohl außer Revalver 3.5 keine den Rechner stark beanspruchenden VST(i)s geladen sind.

Und wenn Du das Revalverchen abschaltest, dann störtonts nicht mehr, oder wie?
Ist das Teil vielleicht im Demo-Mode? Oder im Nichterlaubt-Mode?

Insgesamt stell ich mir die Frage, was Dein Eröffnungspost eigentlich soll.
Was hat ein technisches Problem wie das Deine - das man eigentlich von Demos und Cracks kennt - mit dem angeblichen Ressourcenhunger von S1 zu tun, den Du schon in der Überschrift ankündigst?
Wie willst Du Ressourcenbedarf mit dem merkwürdigen Verhalten Deines Systems in Verbindung bringen? Oder gehts nur wieder darum, S1 eins auszuwischen?
 
Demowest: "Unter dem Verallgemeinern eines Problems versteht man, dass das Problem bei der Allgemeinheit auftritt"
Diese Definition ist nicht korrekt.

(etwas) verallgemeinern von einer kleinen Zahl von Fällen od. Tatsachen ausgehend ein allgemeines Prinzip formulieren = generalisieren, (eine Aussage, eine Beobachtung, ein Ergebnis, eine Feststellung verallgemeinern; vorschnell verallgemeinern)
http://de.thefreedictionary.com/verallgemeinern


Mir ist das Problem nicht bekannt. Und ich kann genügend Schilderungen im Netz finden, die das glatte Gegenteil behaupten, also dass S1 ressourcensparend ist. Du hast ein spezifisches Problem (bei dem bislang nicht bekannt ist, wo die Ursache liegt) und tust von Beginn an so, als wäre es ein gängiges und allseits geläufiges Übel von Studio One. Man könnte das auch "verallgemeinern" nennen. ;)


@Eike: Danke für den Hinweis auf die audio-power-settings.
Der kam von mir.


Tubeless: "Was hat ein technisches Problem wie das Deine - das man eigentlich von Demos und Cracks kennt - mit dem angeblichen Ressourcenhunger von S1 zu tun, den Du schon in der Überschrift ankündigst?
Wie willst Du Ressourcenbedarf mit dem merkwürdigen Verhalten Deines Systems in Verbindung bringen? Oder gehts nur wieder darum, S1 eins auszuwischen?"
+1
 
@ tubeless

Tut mir leid, wenn ich Dich verärgert haben sollte, aber zu Deinem Posting fällt mir nicht mehr ein als "wer lesen kann...".

1. Ich verwende keine unregistrierten Plugins, auch nicht im Demomodus oder gecrackte.

2. Reaper läuft mit den gleichen Plugins anstandslos. Daher schließe ich einen Hardwaredefekt aus.

3. Der Revalver verschlimmert zwar das Problem (es bedarf weniger VSTs, um den Fehler auszulösen), aber auch ohne den Revalver tritt das Problem auf.

4. Den Ressourcenbedarf bringe ich mit dem Problem deshalb in Verbindung, weil der Fehler lastabhängig auftritt (mehr Plugins = häufigeres Auftreten des Fehlers, weniger Plugins = selteneres Auftreten des Fehlers oder sogar Fehlerfreiheit).

5. Nein, es geht mir nicht darum, dem S1 "eins auszuwischen", sondern darum, Hilfe bei der Problembeseitigung zu bekommen.

Mich verwundert doch ein bisschen der teils aggressive Ton und das empfindliche Verhalten in diesem Forum, wenn es darum geht, ein objektiv vorhandenes Problem einzukreisen und nach Möglichkeit zu lösen. Falls hier nur Jubel-Beiträge erwünscht sind, sollte das in den Nutzungsbedingungen so ausgewiesen werden.
 
Nein, es geht mir nicht darum, dem S1 "eins auszuwischen", sondern darum, Hilfe bei der Problembeseitigung zu bekommen.
Dann frag nächstes Mal doch bitte einfach sachlich und neutral - und Du wirst ebensolche Antworten erhalten. Besten Dank.
 
Mich verwundert doch ein bisschen der teils aggressive Ton und das empfindliche Verhalten in diesem Forum, wenn es darum geht, ein objektiv vorhandenes Problem einzukreisen und nach Möglichkeit zu lösen.

Aber zumindest das mim einkreisen hat ja geklappt; die Zusatzinfos sind gekommen :)

Falls hier nur Jubel-Beiträge erwünscht sind, sollte das in den Nutzungsbedingungen so ausgewiesen werden.

Na dann Jubel doch wenigstens einmal kurz; sag von mir aus, dass du die Farben toll findest - dann sind alle beruhigt und wir können weitermachen :D

Hast du das Problem bei höheren Latenzen auch (egal für's erste, ob das jetzt noch praxistauglich ist).

System auf einem halbwegs aktuellen Stand hinsichtlich Treiber, Updates, etc..?
 
Mich verwundert doch ein bisschen der teils aggressive Ton und das empfindliche Verhalten in diesem Forum, wenn es darum geht, ein objektiv vorhandenes Problem einzukreisen und nach Möglichkeit zu lösen.

Aber zumindest das mim einkreisen hat ja geklappt; die Zusatzinfos sind gekommen :)

Falls hier nur Jubel-Beiträge erwünscht sind, sollte das in den Nutzungsbedingungen so ausgewiesen werden.

Na dann Jubel doch wenigstens einmal kurz; sag von mir aus, dass du die Farben toll findest - dann sind alle beruhigt und wir können weitermachen :D

Hast du das Problem bei höheren Latenzen auch (egal für's erste, ob das jetzt noch praxistauglich ist).

System auf einem halbwegs aktuellen Stand hinsichtlich Treiber, Updates, etc..?

Studio One hat ein tolles User-Interface, und ich würde mich hier nicht um die Beseitigung eines Problems bemühen, wenn ich nicht mit S1 arbeiten wollte oder besseres gefunden hätte. War das gut so?:D

Bei höheren Latenzen scheint mir das Problem seltener aufzutreten. Es ist allerdings schwer, das genau zu bestimmen, da der Fehler kaum reproduzierbar ist, es sei denn, ich überfrachte die DAWmassiv mit Spuren und Plugins.

Ich bemühe mich darum, alle Treiber aktuell zu halten. Z. B. habe ich den neuesten ASIO-Treiber von Line6 vor ein paar Tagen installiert. Plugins und DAW, Board-Treiber etc. sind aktuell.
 

Ähnliche Themen

davechecker
Antworten
22
Aufrufe
2K
davechecker
davechecker
H
Antworten
29
Aufrufe
3K
kenfjohnnydee
K
M
Antworten
0
Aufrufe
36K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben