Studio One Pro 7 - Release date October 9th

  • Ersteller Lacunaflow
  • Erstellt am
Mich würde mal interessieren was mit Notion an sich passiert. Fällt das jetzt als eigenständiges Produkt mehr oder weniger "weg" und wird komplett in Studio One integriert oder kommt da tatsächlich mal eine neue Version? Darüber liest man leider gar nichts.
 
- Erweiterter Makroeditor
- Automation: Bessere vertikale Skalierung entsprechend der Parameterwerte und "schönerer" Kurveneditor
Oh ja... beim Makroeditor wäre manchmal schon eine einfache Schleifen Funktion, Copy&Paste und eine Parameterliste bei möglichen Parametern ein Segen. Manchmal würde es mir auch schon reichen, wenn dieses Editor Fenster nicht modal wäre und man das Ding nicht immer erst schließen muss um ein Makro zu testen. Ein einfacher "Test"-Button in dem Makroeditor wäre auch toll, dann muss man sich das nicht erst irgendwo hin packen, nur um zu schauen, ob es das macht, was man gerne möchte.
Und die Automationsskalierung ist auch manchmal einfach zu frickelig.
 
Mich würde mal interessieren was mit Notion an sich passiert. Fällt das jetzt als eigenständiges Produkt mehr oder weniger "weg" und wird komplett in Studio One integriert oder kommt da tatsächlich mal eine neue Version?
Notion wird nach wie vor weiterentwickelt. Es kommen auch regelmäßig neue Updates, aber in der letzten Zeit eben nur für die neue Notion Mobile-Version, die auf dem Studio One-Framework basiert.
 
Ich merke da jetzt gar nichts von Konzern oder geldgierig. Ich merke vorallem, dass Studio One für Neuuser deutlich günstiger geworden ist.

Haha, der war gut. Eine Halbierung des Updateintervalls bedeutet allerdings eine Verdoppelung der Unterhaltskosten (ohne Mehrwert). Und ob es für Neukunden billiger wird, interessiert doch die Bestandskunden nicht - denn die haben nichts davon, ganz im Gegenteil, für die wird es erheblich teurer! Und schon seit der Einführung des Abomodells über Sphere hat man die Bestandskunden sowieso vor den Kopf gestoßen, weil der geleistete Kaufpreis beim Wechsel in das Abo genau NULL anerkannt und verrechnet wurde. Ich sehe jetzt, dass diese Diskriminierung (vor allem von Besitzern der Pro-Version) offenbar gewollt ist! Und andere sehen das auch (die Kommentare auf Youtube und im Netz sind eindeutig).

Die Frage ist allerdings, ob sich das für ein Unternehmen langfristig rechnet: Denn während Abokunden schnell mal zu einem anderen Anbieter wechseln können, sobald bessere Angebote vorliegen, würden Bestandskunden dem Unternehmen treu bleiben. Wenn diese Treue allerdings nicht belohnt wird, dann werden auch diese Kunden irgendwann wechseln. Dann habt Ihr in eurer Sphere vielleicht noch eine Art Sekte und entsprechende Fanboys - und genau DIE werden dann auch noch die letzten professionellen Kunden wegbeißen - so wie ja auch jetzt schon bei den Updates die unsinnigsten Partikularinteressen aus dem Sphere-Forum umgesetzt werden, während man die Kernfunktionen und z.B. die Note-FX vernachlässigt. Echte Kritik ist natürlich auch unerwünscht (= "Gemecker").

Ich weiß natürlich, dass eine hohe Kundenfluktuation bei amerikanischen Unternehmen vollkommen normal ist und dort so gut wie nie wechselseitige Verbindlichkeiten eingegangen werden (im Gegensatz dazu verklagt man sich aber gegenseitig ganz gerne), aber ob dieses Modell weltweit Anklang finden wird, bezweifele ich! Vor allem in Europa nicht. Und vielleicht springt auch die EU irgendwann mal quer und stärkt endlich die Verbraucherrechte. Dann wird Abo-Modellen mit Pay to Play-Prinzip vielleicht endlich mal der Riegel vorgeschoben.

Den Verlust vom Bestandkunden wird man kurzfristig vielleicht durch den temporären Zugewinn von Neukunden ausgleichen können. Wenn die aber nicht bei der Stange bleiben, wird die Bilanz zukünftig deutlich schwächer ausfallen. Magix lässt grüßen ...

Ich bereue seit dem letzten Shit-Move von Presonus den Wechsel zu Cubase jedenfalls kein bisschen! Vielleicht ist die Bedienung nicht ganz so geschmeidig wie bei S1, dafür habe ich aber erheblich mehr Funktionen und bessere Effekte und Instrumente. Und was ich an Erweiterungen und an Bibliotken haben möchte, das kann ich mir jederzeit und ohne Einschränkungen dazukaufen - ohne Abo als Voraussetzung. In der Stabilität und Performance gibt es auch keinen Unterschied. Also: Bye bye, Presonus! Das gilt auch für die Hardware.
 
so wie ja auch jetzt schon bei den Updates die unsinnigsten Partikularinteressen aus dem Sphere-Forum umgesetzt werden, während man die Kernfunktionen und z.B. die Note-FX vernachlässigt.
Du weißt aber schon, dass es kein Sphere oder ein spezielles Abo Forum für sowas gibt? Die offizielle Feature Request Plattform und das Presonus Forum steht jedem User offen und da gibt es keinen Unterschied, was man für eine Version hat. Und das sind die offiziellen Kanäle für FRs und Verbesserungsvorschläge.
 
Du weißt aber schon, dass es kein Sphere oder ein spezielles Abo Forum für sowas gibt? Die offizielle Feature Request Plattform und das Presonus Forum steht jedem User offen und da gibt es keinen Unterschied, was man für eine Version hat. Und das sind die offiziellen Kanäle für FRs und Verbesserungsvorschläge.

Und gerade weil es kein Sphere-Forum gibt, könnte man das verwendete Sujet (wie gemeint) als generalisierende Metapher verstehen - wenn man denn wollte. Man kann aber natürlich auch vom Hölzchen zum Stöckchen springen und irrelevante Details aufblasen (gerade wenn man NICHT ernsthaft diskutieren, sondern nur ablenken oder stören möchte). 😕

Ich bin war übrigens seit Version 2 dabei, habe mich mit und an Feauturerequest beteiligt und entsprechende (schlechte) Erfahrungen gemacht (ich brauche also keinen Erklärbären). Und das System funktioniert schlichtweg nicht, weil der Grad der Organisation von Partikularinteressen in Gruppen (also Netzwerke) entscheidend für die Anzahl der Votes ist - und nicht echte Mehrheiten. Gut organisierte Minderheiten haben nun mal mehr Einfluss als lose, nicht organisierte Mehrheiten. Das ist leider wie in der Politik. Und am aktivsten sind bekanntlich auch diejenigen, die offensichtlich zu viel Tagesfreizeit haben und Beiträge regelrecht spammen können.

Diese Debatte hatten aber wir schon. Mehrfach. Bringt nichts.
 
Ich bin war übrigens seit Version 2 dabei
Ah, okay, du warst also mal ein Presonus Kunde und willst, dass die nun einiges in deinem Sinne ändern, damit du nicht mehr mit Cubase arbeiten musst, sondern zu deinem einst geliebten Studio One zurückkehren kannst. Haben wir das richtig verstanden?
Falls du allerdings mit deinem Cubase glücklicher bist, dann geh uns doch hier nicht auf den Sack, das interessiert hier niemanden!
 
na ja, wenn ich anstatt alle 2 Jahre 149 für ein major update zahlen darf oder jedes Jahr bei deutlich redizuierter Anzahl an updates max 3-4 nenne ich das eine solide Teuerung > 100 %.
Nur als Vergleich, von Presonus Pro V6 gab es 13 updates (wenn ich mich nicht verzählt habe) bis jetzt und neu nur noch mickrige 3-4. Das Artist upgrader und Studio one Pro update den gleichen Preis zahlen ist wieder so eine Spitzer gegen Bestandskunden. Dann heisst dass, dass die Software ausgereifter an den Kunden weitergereicht wird?😜
Da die Artist und prime Versionen entfallen ist doch die direkte Konsequens aus dem vom Fender Oberen bei der Überrnahme A
Angekündigten. So langsam übersapannt Presonus den Bogen, zu viel "make money honey". Könnte ich mir zwar locker leisten will es aber einfach nicht.
Sehr schade da ich Presonus Studio one mag aber wenn mann auf die langjährigen Kunden offenbar kein Wert legt... Noch so ein Wahnsinn wie bei Finale...
 
@Can,,, Sorry das ich jetzt erst schreibe, hatte das total überlesen.
Es ist mir klar das diese großen Firmen, Gibson Fender und wie sie alle heißen nichts machen ohne Profit dabei zu machen, das sind knallharte Geschäftsleute. Ganz ehrlich wenn du Geschäftsmann wärst würdest du es auch so machen denn du willst ja Geld verdienen.
zum anderen das erscheint im Augenblick vielleicht günstiger. aber man muß nach einem Jahr für weitere Updates bezahlen was man vorher nicht brauchte über 2-3 Jahre, angenommen du zahlst als Neuling 200 € für die neue Pro Version ein Jahr sind freie Updates und danach zahlst du auf 2 Jahre gesehen den Preis für etwa 10 updates in dieser Zeit. Das ist dann auf keinen Fall günstiger. und nach der Zeit kommt dann version 8 für die du wieder extra bezahlst und so weiter das ist n Rattenschwanz der nie aufhört. Mag vielleicht sein das ich mich da im Irrtum befinde, das wäre ja schön für uns Musiker, aber so wird heute Kohle gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja, wenn ich anstatt alle 2 Jahre 149 für ein major upodaten zahlen darf oder jedes Jahr bei deutlich redizuierter Anzahl an updates max 3-4 nenne ich eine Teuerung > 100 %
Es stimmt ja auch gar nicht, was du sagst.

Nur als Vergleich, von Presonus Pro V6 gab es 13 updates (wenn ich mich nicht verzählt habe) bis jetzt und neu nur noch mickrige 3-4.
Das hast du nicht verstanden. Du redest von 13 Updates insgesamt im V6-Zyklus. Das beinhaltet alle Major Releases, Minor Releases, Maintenance Releases und Hotfixes. Nur sehr wenige davon waren Feature Releases. Dieses Jahr gab es bisher erst einen Feature-Release: Studio One 6.6. Alle anderen Updates waren Wartungsupdates (Bugfixes usw.). Im Video redet Gregor aber ganz klar von Feature Releases (ab Minute 1:10). Das sind eben die Versionen, wo es auch neue Features gibt und nicht nur Bugfixes und kleinere Verbesserungen.

Dazu kommt noch die Tatsache, dass man ja nur kostenpflichtig updaten muss, wenn einen die Neuerungen auch interessieren. Ist noch nichts Interessantes dabei, wartet man eben. Wenn man es vorzieht, einen 2-Jahres-Zyklus für sich selbst einzuplanen, kann man das tun, aber man muss es nicht.

und nach der Zeit kommt dann version 8 für die du wieder extra bezahlst und so weiter das ist n Rattenschwanz der nie aufhört. Mag vielleicht sein das ich mich da im Irrtum befinde
Wie im Video kommuniziert (Minute 1:20), wird es keine Version 8 geben.

So langsam übersapannt Presonus den Bogen, zu viel "make money honey". Könnte ich mir zwar locker leisten will es aber einfach nicht.
Sehr schade da ich Presonus Studio one mag aber wenn mann auf die langjährigen Kunden offenbar kein Wert legt... Noch so ein Wahnsinn wie bei Finale...
Ich lese seit Tagen fast ausschließlich solche Aussagen. Und die kommen alle von Usern, die aber das Announcement nicht gesehen oder nicht verstanden haben, siehe oben. Das lesen dann andere Leute, die es noch weniger verstanden oder erst recht nicht geguckt haben und so werden die Halbwahrheiten immer weitergetragen, mit allerhand emotional aufgeheizten Ausschmückungen. Anstatt einfach mal nachzufragen.

Meines Erachtens lassen sich sämtliche Irrtümer ausräumen bzw. vermeiden, wenn man das Video aufmerksam schaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie im Video kommuniziert (Minute 1:20), wird es keine Version 8 geben.
Das Hat Microsoft damals von von Windows 10 auch behauptet es wird immer darauf aufgebaut..... mittlerweile gibts Windows 11. Wers glaubt wird selig sage ich immer.
 
Ah, okay, du warst also mal ein Presonus Kunde und willst, dass die nun einiges in deinem Sinne ändern, damit du nicht mehr mit Cubase arbeiten musst, sondern zu deinem einst geliebten Studio One zurückkehren kannst. Haben wir das richtig verstanden?
Falls du allerdings mit deinem Cubase glücklicher bist, dann geh uns doch hier nicht auf den Sack, das interessiert hier niemanden!

😭😭😭😭😭😭😭😭😭

Wenn jemand schon im Pluralis majestatis "argumentiert" aber keine Argumente hat ... :L:

Und nein, ich will nicht zu meinem "geliebten" Studio One zurückkehren. Diese Interpretation ist nur DEIN Wunschdenken fernab der Realität. Und warum fängst DU eigentlich immer an zu bellen, sobald jemand Cubase sagt? Neidisch? 🤣🤣🤣
 
Das Hat Microsoft damals von von Windows 10 auch behauptet es wird immer darauf aufgebaut..... mittlerweile gibts Windows 11. Wers glaubt wird selig sage ich immer.
Wenn du unterstellst, dass im Announcement gelogen wird, dann brauchen wir eigentlich nicht weiterzudiskutieren.

Und nein, ich will nicht zu meinem "geliebten" Studio One zurückkehren. Diese Interpretation ist nur DEIN Wunschdenken fernab der Realität. Und warum fängst DU eigentlich immer an zu bellen, sobald jemand Cubase sagt?
Es ist tatsächlich so, dass das hier ein Studio One-Forum ist und es sich vorallem an Studio One-User richtet, die hier über ihre DAW diskutieren können.
 
Und nein, ich will nicht zu meinem "geliebten" Studio One zurückkehren. Diese Interpretation ist nur DEIN Wunschdenken fernab der Realität. Und warum fängst DU eigentlich immer an zu bellen, sobald jemand Cubase sagt? Neidisch? 🤣🤣🤣
Nein, weil dein S1 Bashing einfach nur nervt "rkdk".
 
Es ist tatsächlich so, dass das hier ein Studio One-Forum ist und es sich vorallem an Studio One-User richtet, die hier über ihre DAW diskutieren können.

Falsch, das hier ist Recording.de. Und als ehemaliger Studio One User kann ich ja wohl über die Gründe meiner Abkehr berichten und Kritik üben. Und genau DIESE Art und Weise mit Kritik umzugehen (Verantwortungsverschiebung und Schuldumkehr auf den User), ist einer der Gründe!
 
Nein, weil dein S1 Bashing einfach nur nervt "rkdk".

🤣 Ich bin nicht "rkdk", wie oft muss ich Dir das denn noch schreiben? 🤣

Edit: Und ich bashe auch nicht S1, sondern wenn, dann die Firmenpolitik von Presonus/ Fender. Und Du kannst mich hier gerne persönlich angreifen, aber auch die Personifizierung Deines Konflikts ändert nichts daran, dass die Kritik nun mal tatsächlich weltweit und von vielen Kunden geäußert wird.
 
Wenn man es vorzieht, einen 2-Jahres-Zyklus für sich selbst einzuplanen, kann man das tun, aber man muss es nicht.
Das ist glaube ich ein entscheidender Satz. Man kann auch einfach aller zwei Jahre die 149 Dollar bezahlen, bekommt dann aber nur für ein Jahr "Feature Updates". Somit wird für mich als "Bestandskunde" überhaupt nichts teurer und für neue Kunden und Nutzer kleiner Versionen wird es sogar noch günstiger. Andererseits habe ich aber die Möglichkeit jedes Jahr den Update Preis zu bezahlen und bekomme dafür dann auch sofort alle neuen Features. Man hat somit die Wahl.
 
Falsch, das hier ist Recording.de. Und als ehemaliger Studio One User kann ich ja wohl über die Gründe meiner Abkehr berichten und Kritik üben.
Ich habe ja oben auf deine Kritik reagiert und nachgefragt. Ich bin der Ansicht, dass diese auf falschen Behauptungen beruht.

aber auch die Personifizierung Deines Konflikts ändert nichts daran, dass die Kritik nun mal tatsächlich weltweit und von vielen Kunden geäußert wird.
Ja, aber halt in den meisten Fällen wie oben beschrieben auf der Basis von falschen Tatsachen, oder eben ganz ohne Begründung oder Erläuterung. Das ergibt dann zwar letztendlich auch ein Stimmungsbild, das stimmt, aber wenn jemand Kritik übt und sie mit einer falschen Rechnung begründet, empfinde ich das als wenig aussagekräftig, oder zumindest anders aussagekräftig als vermutlich beabsichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn S1 auf ein pures Subscription Modell umgestiegen wäre, würde ich Aufregung verstehen.
Aber eine Perpetual License, die man behält und 1 Jahr Upgrades für 179 finde ich ziemlich okay als Preisgestaltung - und das sag' ich nicht nur, weil ich exakt das selbe Modell von Bitwig bereits gewohnt bin :D

Es gab vor kurzem auch eine Produkt-Paletten-Umgestaltung bei Bitwig - und da kam es auch vor, dass sich manche benachteiligt fühlten, weil Lizenz-Besitzer der Billig-Produktreihe 50-100 Euro besser dran waren. Aber das ist nur vorübergehend und manchmal unumgänglich, wenn vereinheitlicht wird... Entscheidender ist das grundlegende Modell, und das halte ich für sehr gut. Man wird ja nicht zum Dauer-Jahresabo gezwungen, sondern kann selbst entscheiden, wann man upgradet. Auch ein "Major release" kann mal nur Features dabei haben, die einen tatsächlich nicht interessieren, und schon spart man sich ein halbes Jahr ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben