Ich habe ja oben auf deine Kritik reagiert und nachgefragt. Ich bin der Ansicht, dass diese auf falschen Tatsachen beruht.
Was entspricht denn nicht den Tatsachen? Dass es teurer wird? 149,- Euro jährlich statt zweijährlich soll keine Preissteigerung um 100% sein? Was ist daran bitte falsch gerechnet?
Und die Tatsache, dass selbst Minorreleases und Bugfixes immer nur für die jeweils aktuelle Major-Version herauskommen, widerspricht der Behauptung, man könne das nun jährliche Majorupdate ruhig mal weglassen. Oder werden ältere Majorversionen, z.B. die vom Vorjahr, etwa kostenlos mit upgedatet, wenn es um Bugfixes und Funktionsupdates geht. Ich rede hier nicht von "Feature-Updates", sondern von Gewährleistung. Bislang war ich zwei Jahre lang abgedeckt, jetzt wären es nur noch 12 Monate (für das gleiche Geld). Ist das keine Verschlechterung?
Und ist es falsch, dass ein Abo 179,- Euro im Jahr kostet und das "Update-Modell" mit derzeit 149,- Euro jährlich dem schon ziemlich nah kommt? Und dass in ein zwei Jahren zufällig eine Preiserhöhung möglich (oder wahrscheinlich) ist, so dass Abo und Update preislich quasi auf das gleiche hinauslaufen (und jeder ziemlich dumm wäre, dann nicht gleich ins Abomodell mit seinen Zusatzleistungen zu wechseln). Oder auch jetzt schon, denn "
was sind schon dreißig Euro im Jahr ...".
Mir geht es nicht ums Geld, ich gebe für Plugins sogar unvernünftig viel aus (auch wenn ich die meisten davon nicht wirklich brauche), aber mir widerstrebt, dass ich zu etwas "genudged" (gedrängt) werde, was ich nicht will. Ich fand z.B. das Modell mit dem Sphere-Abos und dem Presonus-Shop ganz akzeptabel, in dem ich als Besitzer einer Vollversion die Items aus dem Abo (teuer) dazukaufen konnte, wenn ich wollte (habe ich auch).
Der Widerstand gegen das Abo ist aber nur die eine Seite der Medaille, der Rückstand von S1 in Sachen Funktionen und Features für EDM und Elektronische Musik eine andere. Die Einseitigkeit der Updates seit Version 5 habe ich ja schon einem vorherigen Update-Thread kritisiert (und den langen Stillstand z.B. bei den Note-FX seit V3). Und das ist nicht nur meine Meinung, sondern Gegenstand einer breiten Kritik einschließlich der Tatsache, dass diese Featurewünsche trotz wiederholter Bitte von Vielen über Jahre hinweg schlichtweg ignoriert wurden. Ich denke, im folgenden Video (Sprungmarke) wird das ganz gut zusammengefasst:
View: https://www.youtube.com/watch?v=RVCsk79JfEI&t=400s
Der Ärger, der sich da aufgestaut hat, hat eine lange Vorgeschichte. Vor allem auch, weil jede Kritik unsachlich abgeschmettert oder als "Gejammer" abgetan wurde und wird. Aber irgendwann ist Schluss, wenn man nicht gehört und ständig "weggebügelt" wird. Ich habe vor fünf Monaten zum 6.6 Update den Cut gemacht und bin zu Cubase weitergezogen (bzw. nach vielen, vielen Jahren zurückgekehrt). Und ich bereue den Schritt absolut nicht. Und viele andere Wechsler, mit denen ich mich seit 5 Monaten austausche, ebenfalls nicht. Presonus/ Fender hat es wirklich geschafft, die Leute nachhaltig zu verärgern. Und das sollte man nicht arrogant und überheblich auf die leichte Schulter nehmen!