Studio One FREE

Ari

Ari

Gesperrter User
Registriert
24.06.04
Beiträge
13.481
Reaktionen
1.823
Punkte
141.847
Hallo werdende Musiker und Hobby-Aufnehmer,

wie bereits in einigen Messeberichten zu lesen und hören war, ist mit dem neuen Update 2.0.5 von Studio One, nun zusätzlich eine kostenlose Version der Software erhältlich.

Studio One FREE

Ein Auflistung der Features, sowie Install-Anweisungen und natürlich der Download befindet sich hier: http://studioone.presonus.com/free/[sub]

S1-FREE-Logo.jpg

[/sub]
Wie zu vermuten ist, richtet sich das Produkt weniger an DAW-erfahrene Semiprofis und Vollzeitproduzenten, sondern bspw. unter anderem an Einsteiger, die den zeitlich unbegrenzten Umgang mit Sequencern erlernen möchten, ohne auch nur einen Cent in eine mögliche Fehlinvestition eines neuen Hobbys gesteckt zu haben. (ohne jedoch auf Audioqualität verzichten zu müssen!)

- der gesamte drag 'n drop Workflow von Studio One ist enthalten
- es sind unendlich Audio-/Instrumentenspuren möglich
- die selbe hochwertige Audio- und Mixing-Engine der Kaufversionen

Für kleine Homerecordingsessions mit Gitarre und Gesang ist sie vollkommen ausreichend, und man hat mit 8 mitgelieferten Effekten (im Bild unten in einem Channel aufgelistet) auch eine Basis, mit dem kleine Homeproduktionen möglich sind.

Denkbar sind auch Anwendungen wie:

- Bearbeitung von Reportagenmitschnitten oder Audioblogs
- Gesangsaufnahmen über ein Playback
u.v.a.

Und das FOR FREE!


Studio-One-FREE.jpg

[sup]Dies ist ein echtes Bild von Studio One FREE! ;-)[/sup]


Wer also zb. ganz schnell mal seine Gitarre aufnehmen möchte, einen Gesang drüber packen, Höhen kurz anheben, das Ganze mit Streicher oder Klavier unterlegen will, kann das ohne Anmeldeprozeduren ganz unkompliziert einfach und legal hiermit erledigen.


Viel Spaß an alle, die noch keine DAW haben aber trotzdem musizieren möchten! :music:
Ari
 
Das ist cool für Leute, die das mal ausprobieren möchten. Nachdem ich den Comparison-Chart gelesen hatte, dachte ich, dass da ein EQ fehlt. Aber in den Channel-Strip ist ja einer mit immerhin drei Bändern plus Low-Cut. Sollte man also mit arbeiten können.

Daumen hoch!
 
vielleicht habe ich das überlesen, aber kann es sein, dass nur die internen FX und keine VSt unterstützt werden?

ansonsten gutes Ding - gerade, weil hier ja recht häufig nach der "richtigen" Einsteiger DAW gefragt wird.
 
vielleicht habe ich das überlesen, aber kann es sein, dass nur die internen FX und keine VSt unterstützt werden?
Nee, das ist so.

Das war ja schon bei S1 Artist von vielen (einigen?) kritisiert worden. Aber irgendwie müssen sich die Versionen ja voneinander abheben.
 
jo, hatte ich mir fast gedacht
0023.gif


dennoch: sicher eine gute Möglichkeit sich überhaupt mit einer DAW anzufreunden und einen Überblick zu gewinnen, was machbar ist. Umsteigen oder Aufrüsten kann man ja immer.
 
Wenn jemand erst einmal nur Audio machen will: eine tolle Sache.

Da ich aber sehr viel mit VST-Instrumenten arbeite, fehlt mir die VST-Einbindung schon.

Aber ich kann ja immer noch die 30 Tage-Demo testen.

Ich finde, Steinberg sollte diesen Weg mit den LE-Versionen auch gehen.
 
Oh, schön.

Eigentlich hab ich mit S1 nichts weiter am Hut. Habe aber aus reiner Neugierde trotzdem mal hier reingeklickt, auf die Website hab ich auch mal geschaut.

Da musste ich entdecken, "Track basierende Effekte".

Verstehe ich das richtig, die sind nondestruktiv und können auf einer Spur (also z.B. eine Region mit und eine Region ohne FX) angewendet werden? Quasi wie in Samplitude?

Für mich war das immer das Alleinstellungsmerkmal in Samplitude. Eine extrem geniale Funktion (wenn man sowas braucht).

Wenn mir jetzt noch jemand sagt das es in S1 Clip Gain ( mit optischer Darstellung) gibt, überlege ich echt umzusteigen.

Also, treffen meine beiden Punkte zu?

LG
Floh
 
ich find es auch allerhand!
Wird man hier kompletten Neueinsteigern sicher oft ans Herz legen.
 
unifaun schrieb in #6: Ich finde, Steinberg sollte diesen Weg mit den LE-Versionen auch gehen.

Und nicht nur Steinberg, sowas sollte sich bei sämtlichen Herstellern durchsetzen...
 
Die Meldung scheint so gut zu sein, daß der Server überlastet ist - zumindest komm ich nicht bis zur Downloadseite durch.
 
Hallo Floh,

Da musste ich entdecken, "Track basierende Effekte".

Verstehe ich das richtig, die sind nondestruktiv und können auf einer Spur (also z.B. eine Region mit und eine Region ohne FX) angewendet werden?
Meinst du damit vielleicht "Event FX"?
[sup](dieses Feature ist in allen Kaufversionen enthalten)[/sup]

Falls ja, dann sind das Effekte bzw Plugins, die lediglich auf ein Event wirklich und nicht auf die gesamte Spur, als würde man im Mixer ein Plugin insertieren. Sowas ist nützlich, wenn man zb bei Vocals ganz schnell mal das letzte Word mit einem ellenlangen Delay versehen will. Macht braucht nichts zu automatisieren, nichtmal eine neue Spur anzulegen, sondern einfach ein Plugin auf dieses Wort-Event legen, fertig.
-------------------------------------

Wenn mir jetzt noch jemand sagt das es in S1 Clip Gain ( mit optischer Darstellung) gibt, überlege ich echt umzusteigen.
Wenn du das hier meinst, dann geht das.

Pro Clip separate Lautstärke, unabhängig von Mixerfader oder anderen Automationen. Mit Balkenanzeige, grafischem Feedback und Parameterüberblick.

S1-Clip-Gain.jpg
 
Danke Ari. Genauso habe ich das gemeint.

Hmmm....werd mir nochmal die ganzen Produktvideos auf der Presonus Youtube site reinziehen.
Bisher sieht das wirklich ziemlich gut aus.

Eigentlich habe ich noch ne Menge Fragen, welche ich erstmal zusammenfassen muss.

Wie ist das mit den verschiedenen Versionen, die Pro Version ist die Größte und kostet beim T 289,- Euro, was erstmal ein ziemlich guter Preis ist. Oder gibts da noch mehr Unterschiede?

LG
Floh
 
Oh, danke nochmal Ari.
Werd mir das heut Abend alles in Ruhe zu Gemüte ziehen.

Eine Frage noch an alle, gibts S1 Pro vielleicht noch irgendwi günstiger als beim T?
Nicht das mir der Preis zu hoch wäre....wollt nur mal geragt haben...:)

LG
Floh
 
Am besten eine S1 Artist Version besorgen (z.B. gebraucht in der Bucht) und dann auf S1 Pro upgraden. Das sollte wohl die günstigste Variante sein.
 
Okay, Danke.
Werd da mal schauen.

LG
Floh
 
Boah, ist das hier ein reiner Werbefeldzug ...
;-)
Ich schreibe sonst im englischen Presonus-Forum, arbeite mit SOne (2).

Oha... diese Free halte ich eher für schwierig... da ich die beigelegten Effekte klanglich nicht gerade für jede Anwendung nutzen mag . Der abgespeckte Kompressor und der 3 Band EQ ist meiner Meinung nach irgendwie ein Witz in der Free . Die Modulationseffekte klingen für mich schon seit St1 (1) flach und digital, irgendwie keine Wärme und Tiefe, da wird auch im Presonusforum drüber geschrieben. Da nehm ich lieber was von Drittherstellern oder meine UAD-Plugins .
Fürs mal eben Reinschnüffeln ist Free ja janz nett, ich bräuchte trotzdem schon die VST-Schnittstelle.
Auch bei Umsonstprogrammen darf man das schon erwarten, da hätte man eher die paar Free-Effekte rauslassen können ...

Ich würde Anfängern somit fürs kostenlose Heranschnüffeln zu Reaper raten.
Selbst die Upgradepreise sind da viel Geld schonender. Ein paar Freewareplugins gezogen, und gut ist. Hab ja selbst mal angefangen, und nicht viel Kohle gehabt, kennen wir ja alle.
Oder wie MountainKing schon schrieb, die Artist besorgen, dann wenigstens upgraden zur Grossen.
Sonst is dat ja nüscht, wa. ...

L G
Stereoid
 
Ich sehe in dem Beitrag zwei konkurrierende Begriffe:

Studio One FREE vs. UAD Käufer.

Für mich passt das nicht ganz zusammen. Die Zielgruppe weisst nicht, was ein UAD ist. Vielleicht eine neue Partei oder ein neuer Erreger in Gurken aus Spanien. Jedenfalls fehlt hier absolut das gedankliche Downleveln, wie ich es immer nenne.

Ein Bekannter von mir, der nicht viel mit Tontechnik am Hut hat, will nur schnell mal seine Mikrofonrecordings oder Stereoaufnahmen von der Orchesterprobe in den Höhen etwas puschen, oder für youtube die Gesamtdynamik unkompliziert verringern und damit anlauten. All das geht damit - KOSTENLOS!

Das Ganze einen Witz zu nennen, halte ich für nicht sonderlich fair.

Ari
 
Verstehe ich das richtig, die sind nondestruktiv und können auf einer Spur (also z.B. eine Region mit und eine Region ohne FX) angewendet werden? Quasi wie in Samplitude?


Gibt es das bei Sonar nicht auch?
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
852
adrachin
adrachin
R
Antworten
0
Aufrufe
426
RobbleRobble
R
CaptainCook
Antworten
21
Aufrufe
2K
CaptainCook
CaptainCook
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben