Studio One. Bedienung?

  • Ersteller WorkFloh
  • Erstellt am
WorkFloh

WorkFloh

Registriert
19.09.07
Beiträge
816
Reaktionen
258
Punkte
1.719
Hallo Gemeinde.

Momentan mische ich in Studio One ein paar Songs ab. Dabei stoße ich immer wieder auf kleinere Hürden.
Zwei Fragen die mich momentan akut beschäftigen sind folgende:

1. Wenn ich einen Kanal/Spur auf "solo" schalte, werden alle anderen gemutet.
Für mich persönlich aus diversen Gründen ziemlich unpraktikabel.
Ist es möglich auf solo zu schalten, ohne das andere Kanäle gemutet werden, also ohne dass das "mute" Zeichen leuchtet?

2. Wenn ich einen FX-Kanal (also Aux) solieren möchte, so werden immer alle FX-Kanäle auf solo gestellt.
Ich möchte aber nur einen bestimmten FX-Kanal solo abhören.
Was muss ich tun?

Nicht das ich nicht schon selber nach einer Lösung geforscht hätte....
Vielen Dank schonmal.

Grüße.
workfloh
 
Hey WorkFloh,

mit wenn du gedrückter Shift-Taste auf Solo klickst, aktivierst du Solo Save für diesen Kanal. Damit bleibt der dann automatisch auch auf solo, wenn du einen anderen Kanal oder mehrere auf Solo schaltest.

Ich weiß nicht genau, wo das Problem ist, dass die anderen Kanäle auf Mute geschaltet werden. Hören willst du sie ja nicht - aber gemutet werden sollen sie auch nicht? Geht es um multitimbrale VSTis?

FX-Kanäle sind automatisch auf Solo Save geschaltet, deswegen hörst du die alle standardmäßig zusammen. Kannst du mit Shift-Klick auf Solo so wie bei allen anderen Kanälen auch ausschalten.

Gruß Can
 
...ähem, und noch zwei Fragen:

3. Wenn ich einen Ordner soliere werden immer alle darin befindlichen Spuren (auch die gemuteten) mit soliert. Die darin gemuteten Spuren sollen aber weiterhin gemutet bleiben. Geht das?

4. Kann ich die Scollfunktion der Maus irgendwo abschalten. Für mich mehr Gefahrenquelle als nützlich.
Also nicht im Betriebssystem, sondern einfach nur das es keine Werteveränderung in den Kanälen gibt, beim drüberfahren.
 
zu 1.
das würde irgendwie der Idee von SOLO wiedersprechen.
zu 2.
sollte eigentlich gehen. wenn du zwei Fx Kanäle mit ctrl auswählst sind beide Solo, wenn du nur einen auswählst ist auch nur einer Solo. wenn du einen mit ctrl anwählst, schaltest du alternative Kanäle Solo.

Jan
 
Danke euch beiden, Can und starcorp.

Wegen 1.
Natürlich sollen die anderen Kanäle gemutet werden. Ich möchte eben nur nicht dass das rote Lämpchen leuchtet.
Im Grunde so wie in Logic. Schalt ich dort auf SOLO dann wird auch nur der Kanal soliert, das "S" leuchte Gelb und alle anderen Kanäle bleiben unberührt.
Im Grunde möchte ich (wenn ich einen Kanal soliere) einfach nur sehen, welche ANDEREN KANÄLE ohnehin gemutet sind.
Diese Übrsicht geht mir nämlich so verloren.
Das brauche ich für folgendes. Manchmal habe ich ein riesen Projekt, schon reichlich unübersichtlich vor mir. Einige Kanäle die nicht benötigt werden sind eben schon gemutet usw.
Dann möchte ich meinen RohMix so aufbauen, das ich mit einem Kanal im Solo Mode beginne und sukzessive andere Kanäle hinzuschalte (also hinzu "soliere"). Nur sehe ich so eben nicht, welche Kanäle ohnehin schon gemutet sind, weil sie gerade nicht gebraucht werden.
Ist das verständlich?

Zu 2.
Dann muss ich ja für alle FX-Kanäle den Solo-Safe Mode rausnehmen. Dann wiederum höre ich den Effekt nicht mehr, wenn ich die Quellspur soliere. Auch doof. Ich will doch einfach nur nen FX-Kanal solo hören. Ich Grunde auch wie in Logic.

LG
 
Pack dir doch die schon gemuteten Spuren kurz in einen Odner. Für die Übersicht.

Jan
 
Dann möchte ich meinen RohMix so aufbauen, das ich mit einem Kanal im Solo Mode beginne und sukzessive andere Kanäle hinzuschalte (also hinzu "soliere"). Nur sehe ich so eben nicht, welche Kanäle ohnehin schon gemutet sind, weil sie gerade nicht gebraucht werden.
Ist das verständlich?

Hm ja schon, ist aber so nicht implementiert und ich schätze auch, dass das so nicht kommen wird. Ich persönlich glaube, dass diese Vorgehensweise so wie du das machst eher seltener benutzt wird. Als Workaround gibt es eigentlich nur die Optionen, dass du dir die Spuren entweder zusätzlich farblich markierst, die Events auf der Spur stumm schaltest oder den Fader runterziehst. Was anderes fällt mir dazu nicht ein, wenn du bei der Arbeitsweise bleiben möchtest.

Mir ist nicht bekannt, dass man die Mausbelegung dahingehend ändern kann, wenn es nicht irgendwo in den Optionen zu machen ist, dann geht das nicht.
 
Einige Kanäle die nicht benötigt werden sind eben schon gemutet usw.
Wenn du sie nicht mehr brauchst, kannst du die doch deaktiveren / abschalten oder das ganze als neuen Song speichern und an dem weiter arbeiten, sprich den ollen Kram herausnehmen.
 
Danke euch allen.
Mit Workarounds arbeite ich ja schon. Regions stummschalten, irgendwas mit "mute" in die Spurbeschriftung schreiben. Nunja, wollte eben nur wissen ob das geht, bzw. ich evtl. was übersehen habe.

Spur deaktivieren ist aber tatsächlich noch die bessere Variante. Hab ich glatt übersehen.
Klar, was ich nicht brauche fliegt auch raus. Aber eben eher später als früher. Also in nem fortgeschrittenen Stadium.

LG
 
Deaktivieren ist ein super Feature. Vorallem auch für Instrumentenspuren. Ich habe damit ein 300-Instrumente-Template angelegt mit nur deaktivierten Instrumenten. Ist in wenigen Sekunden geladen.
 
Was da in Logic vermutlich angewendet wird (kenne Logic nicht) ist wohl der AFL/PFL Solo Mode. Da wird der in Solo geschaltete Kanal über einen separaten Bus direkt (in Umgehung des Masterfaders) direkt an den Main Ausgang gesendet. Hier müssen dann auch nicht die restlichen Kanäle gemutet werden. Beim SIP Solo Mode wird der in Solo geschaltete Kanal über den normalen Stereo Bus auf den Master Fader geleitet. Somit müssen alle anderen Kanäle gemutet werden.
In meiner DAW kann ich den Solo Mode auswählen: SIP, AFL oder halt PFL.
Ev. macht das Logic aber auch noch ganz anders. Kenne halt wie gesagt Logic nicht.
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
1K
danam
D
P
Antworten
4
Aufrufe
415
Player
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
Can
Antworten
5
Aufrufe
2K
Navar
N

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben